Danke Diana! Ja, der Charakter hat mich auch sofort gefangen.....hast du denn einen beheizten Stall? Was war die Empfehlung vom Züchter?
Danke Diana! Ja, der Charakter hat mich auch sofort gefangen.....hast du denn einen beheizten Stall? Was war die Empfehlung vom Züchter?
Der Züchter hat leider gar nichts gesagt und ich gebe zu, dass ich etwas blauäugig rangegangen bin. Ich habe mich danach über die Rasse schlau gemacht. Ich habe nur einen Schlafstall, der ist nicht beheizt.
Mein Mann hat (mit überraschend wenig Gegenwehr) einer Erweiterung des Schlafstalls in die Garage genehmigt. Freu!!
Da wir aufgrund der Räumlichkeiten, Tür und Fenster gebunden sind, wird es "nur" eine etwa 2m2 große Box an der Wand.
Die soll durch eine Hühnertür mit dem jetzigen Schlafstall in der Voliere verbunden sein.
Vom jetzigen Schlafstall werden wir die Fronten entfernen. Voliere ist bereits auf 3 Seiten geschlossen.
Dann hätte ich einen halb Offenstall für den Sommer und einen Frostfreien für den Winter. (abgesehen davon, dass in der Garage für den Notfall natürlich auch Strom vorhanden wäre.....
Das eröffnet mir natürlich neue Möglichkeiten.
Ende Jänner findet der Ganglmarkt statt, vielleicht finde ich dort auch meine Mezk.....(oder andere schwer zugängliche Rassen) bin schon sehr gespannt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Markt?
Hallo Zusammen
Ich habe die MEZK vor über 10 Jahren zum ersten Mal gesehen und mich sofort verguckt. Seit letztem Jahr habe ich nun endlich die Möglichkeit, Hühner zu halten und zu züchten, was ich in kleinem Umfang in birkenfarbig und blau-birkenfarbig in der Schweiz nun mache
Zum Thema Schnee und Kälte: Entgegen der Erwartung, da zierlich, macht ihnen die Kälte wenig aus. Schnee hingegen mögen sie nicht, da bleiben sie im Stall und überdachten Bereich. Ich habe aber auch noch ein paar andere Hennen mitlaufen, die verhalten sich nicht anders. Der Stall ist isoliert, wird aber nicht beheizt. Es ist der zweite Winter und bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle oder speziellen Massnahmen meinerseits.
Die Haltung mit grösseren Hennen ist hier auch unproblematisch, die Zwerge stehen nicht zuunterst in der Rangordnung.
Fliegen können sie gut, machen hier aber jeweils nur die diesjährigen Jungtiere, ab dem zweiten Jahr werden keine Zäune mehr überflogen. Das gesamte Gehege habe ich aber übernetzt, auch wegen Raubvögeln. Bei so kleinen Henne können auch kleinere Vögel gefährlich werden.
Die Tiere sind in einer Vereinsanlage, wenn ich dort bin können sie sich auf einer weiteren Fläche aufhalten, da wird schon mal ein Zaun überflogen, auch 2 Meter sind bei Jungtieren kein Problem, die stolzieren auch gerne mal auf dem Dach umher.
Dank dem wirklich unglaublich zutraulichen Wesen ist das zurückholen aber kein Problem.
Auf Bildern wirken die Tiere wirklich ganz anders, wenn ich Bilder zeige sind die Reaktionen eher gemischt, wenn jemand die Hühner live sieht ist jeder begeistert. Die kleine Körpergrösse wirkt nur in echt so richtig. Auch die zierliche Art und wie sie sich Bewegen.
Obwohl ich nicht täglich Stunden bei den Tieren verbringe sind sie sehr Zutraulich, nicht Handzahm aber auch keine grosse Fluchtdistanz. V.a. die Junghähne sind echt freundlich.
Das zusammenhalten als Gruppe funktioniert super, ich habe aktuell problemlos 4 Hähne, die Henne werden nicht unnötig bedrängt.
Eier legen sie wirklich nicht viele, aber erstaunlich grosse.
Bei weiteren Fragen gerne melden
(Habe wegen dem Thema extra einen Account gemacht, der wurde erst jetzt freigegeben)
Ooh wie hübsch, magst Du uns nicht ein paar Fotos zeigen?
Ist ja erstaunlich, daß die Deine wahrscheinlich auch ziemlich kalten Winter so gut mitmachen.
Was denn für welche? Sind sie ähnlich gestrickt oder eher was flauschigeres?
Jetzt komm ich doch wieder ins Grübeln. Es gab hier mal einen Sebrightzüchter, der seine Tiere als robust beschrieb (Winterhärte, aber auch Gesundheit, Kükensterblichkeit, Marekresistenz). Das habe ich immer im Hinterkopf, ob man es mit Bruteiern von da doch noch mal versuchen könnte. Vielleicht ist das gar nicht so eindeutig rassetypisch, ob Hühner Frostbeulen sind? Woran könnte es liegen? Linie/Farbschlag, Aufzucht...? Bei Serama dürfte auch die Größe eine Rolle spielen.
Manno, ich will auch MEZK. Und Sebright sowieso.
Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0
Hallo
Neben den Zwergkämpfern laufen noch 3 Legehybriden und 2 Mixe daraus mit. Die 3 haben alle ein „Manko“ und sind deshalb bei mir gelandet.
Ich hatte bisher echt keine Probleme, auch in der Aufzucht nicht. Die Tiere scheinen, zumindest meine, sehr robust.
Gruss
Oh, dieses Hennchen, welches in die Kamera schaut....niedlicher geht ja kaum noch.
Nächstes Jahr werden bei mir auch wieder zwei einziehen. Dann ist Odin auch nicht mehr der einzige MEZK-Vertreter.
Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0
Also ICH brauche welche. Habe jch eben gerade festgestellt
@Tiroler Hendl: Wir können ja eine BE Sammelbestellung machen. Du bist ja ums Eck.
@Bohus-Dal:
Ja eigentlich schon, habe letztes Jahr auch versendet. Da war die Schlupfquote allerdings recht mies.
Bei den selber Erbrüteten war sie in Ordnung.
Und nicht vergessen: Die Schweiz ist nicht in der EU, also etwas schwieriger. Die Grenzen sind aber nicht so weit…
Bezüglich Brut, die Hennen neigen, ganz in Kämpfermanier, stark zum glucken. Sind aber nach 2-3 Tagen entglucken wieder durch.
Letztes Jahr habe ich zwei brüten lassen, die haben dann gemeinsam ein paar Küken aufgezogen.
Gruss
Lesezeichen