Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Hühner überwintern

Hühner überwintern

Hi, seit diesem Jahr im Frühling habe ich eine große Horde an Hühnern. Sie haben einen sehr großen Auslauf und ich bin mir auch sicher das es ihnen sehr gefällt.
    Ihre Eier nutze ich um sie im Dorf zu verkaufen und mit meinen 100 Hühnern habe ich mir da auch schon einen guten Kundenstamm gemacht. Jetzt ist das Problem erst hatte ich schon zu kämpfen mit der Mauser und habe dort schon wenig Eier bekommen und jetzt wo die Tage kürzer werden und es auf einmal so kalt wurde bekomme ich so wenig Eier das ich meinen Kunden nicht mehr ausreichten Eier liefern kann. Das ist für mich sehr schade alleine schon weil ich mir sehr viel Mühe gemacht hab mir den Kundenstamm aufzubauen und die Leute jetzt wieder im Supermarkt einkaufen müssen. Im Winter sind die Eier am meisten gefragt eigentlich. Habt ihr eine Idee was mir helfen kann ? Muss man sich im Winter mehr Hühner zulegen oder gibt es s etwas um die Eierproduktion anzuregen, was auch wirklich hilft ? Wir haben den Hühnerstall jetzt auch ausreichend beleuchtet und das Licht bleibt mehrere Stunden am Tag an aber trotzdem kriege ich im Moment von meinen ca 90-100 Hühnern gerade mal 25-30 Eier.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir gute Ratschläge geben könnt.
    Viele Grüße
    Johannes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Wenn deine Kunden Eier von glücklichen Hühnern haben wollen, müssen sie auch das Auf und Ab eines normalen Hühnerlebens akzeptieren mit Mauser und Legepause.
    Du kannst mit einer altersgemischten Gruppe und winterlegenden Rassen ( meine Blumenhühner legten bis weit in den Winter und fingen auch beizeiten wieder an) dem Nachlassen der Eier etwas entgegensteuern. Aber ganz wird das nicht klappen. Dafür sind wir eben auch keine Eierproduzenten sondern verantwortungsvolle Hühnerhalter.

Meine Kunden früher wussten: es gibt nicht immer Eier in ausreichender Menge, dafür gesunde Hühner, die demnächst wieder legen werden.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Seit wann habt ihr die Beleuchtung dran? Es dauert ein bisschen, bis die Wirkung einsetzt. Etwas mehr Energie muss man auch zuführen übers Futter, weil die Damen mehr "heizen" müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten. Ende Herbst Junghennen dazu holen, die zum Winter dann ins legen kommen, kann auch eine Strategie sein.
    Und mit dem Schwankungen muss sich die Kundschaft eben abfinden, die kommen auch wieder.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Hi, das Licht für abends haben wir eigentlich schon immer aber erst seit ein paar Tagen brennt es bis 22 Uhr durch.
    Wir haben gestern auch aufgerüstet auf stärkere led Lampen

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Und mit dem Schwankungen muss sich die Kundschaft eben abfinden, die kommen auch wieder.
    Vielleicht schadet es ja auch ÜÜÜÜberhaupt nicht, wenn sie mal wieder den Unterschied schmecken müssen
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von johanneskreipe Beitrag anzeigen
    Hi, das Licht für abends haben wir eigentlich schon immer aber erst seit ein paar Tagen brennt es bis 22 Uhr durch.
    Wir haben gestern auch aufgerüstet auf stärkere led Lampen

Habt ihr es auch morgens an? Der Tag soll 12-14h haben, dann legen sie auch. Meine kommen gerade in Fahrt, ich hatte das Licht auch etwas spät wieder in Betrieb genommen. Denk dran, es ein- und auszudimmen. Dafür gibt es Automatikdimmer. Ist Vorschrift bei erwerbsmäßiger Haltung.
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Vielleicht schadet es ja auch ÜÜÜÜberhaupt nicht, wenn sie mal wieder den Unterschied schmecken müssen
    Das ist absolut richtig!

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Hi, das mit dem automatikdimmer hört sich gut an, was empfehlen sie da? Kann man wahrscheinlich nicht mit jeder Lampe und Glühbirne machen oder ?

Land
    Niedersachsen
    Es sollten auch keine normalen Glühbirnen sein, sondern speziell welche für Vögel.
    Ich finde es allerdings sehr schade, wenn man den Tieren keine Pause gönnt. Dann können die Kunden auch gleich wieder ganz normal im Supermarkt kaufen… nichts für ungut, aber es sind Lebewesen und keine Maschinen.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Themenstarter
    Naja selbst wenn ich von den Hühnern mehr verlange als normal haben sie es immer noch besser als die Hühner die die Supermarkteier legen. Und mit jeder Packung die ich verkaufe tue ich auch den Hühnern was gutes

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Was ist denn das für eine Logik??

Was hast du eigentlich für Rassen?
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte