Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 125

Thema: Hühner überwintern

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Das ist überhaupt nicht schlimm, lass sie das fressen. Ich nehme stark an, dass du Kieselgur meinst, was im Sand ist. Das schadet auch beim Fressen nicht. Du musst es nur trocken halten und nachfüllen, den Rest überlass den Tieren. Dass du sie nicht ständig drin baden siehst, heißt nicht dass sie es nicht nutzen. Badezeit ist meist um Mittag rum, wenn du wahrscheinlich außer Haus bist und nicht beobachten kannst.
    Die Korngröße des Sandes ist auch wichtig. Zu grober Sand wird weniger gern zum Baden genutzt, weil es ja um Staub geht. Grober Sand ist nicht staubig genug.
    Geändert von Angora-Angy (11.11.2024 um 14:23 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Ich hatte Spielsand trocknen lassen kann sein das das zu grobkörnig ist oder ?
    Und ist es empfehlenswert das Bad rauszustellen ? Meins steht bis her drinnen bei dem regnerischen Wetter bleibt es sonst nicht trocken auch wenn es draußen einen unterstand gibt wird das Bad schnell nass.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Der Sand muss trocken sein. Meine Hühner baden allerdings auch nicht in Sand sondern in trockener feiner Erde -bevorzugt in selbst angelegten Kuhlen und von der Sonne aufgewärmt
    Eigentlich ist der Begriff "Staubbad" zutreffender als "Sandbad".
    Wenn du Kieselgur oder Urgesteinsmehl beigemischt hast, können die Hühner das schon mitfressen. Vielleicht "brauchen" sie den Sand im Moment (ich habe zumindest den Eindruck, dass sich Sand gerade bei noch kleinen Kunstbrutküken positiv auf deren Verdauung auswirkt).

Themenstarter
    Ja normal hatten sie auch immer schöne viele Staubbäder am Rande der Büsche aber die sind jetzt leider matschig

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Was ich eigentlich eh noch schreiben wollte: nachdem sowieso zwei Ställe und Ausläufe vorhanden sind, würde ich die Herde in zwei Gruppen aufteilen (wie Angela ja schon vorgeschlagen hat).
    Eine Gruppe mit offensichtlich nicht fitten Tieren und evl. erkranten Tieren, die andere Gruppe die gesunden Tiere
    Vorteile:
    - evl. weniger Ansteckungen
    -Eine erleichterte Kontrolle des Gesundheitszustandes erkrankten Tiere (kleinere Gruppe = bessere Übersicht, die man bei 100 Tieren kaum hat)
    - einfachere und gezieltere Behandlung nicht fitter Tiere (evl. Zusatz von Vitaminen ADE oder ADEC, Oregano, Minze), Päppelfutter wird den unfitten Hühnern nicht von gesunden
    weggefressen)

-Nachteil: Änderungen der Gruppenzusammensetzung könnte die Tiere noch zusätzlich stressen. Ein späteres Zusammenführen könnte Schwierigkeiten bereiten. Ob und wie weit das bei einer Gruppengröße von 100 Tieren eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen (bei mir sind es nur ca. 20 Hühner)

Eine Aufteilung in zwei Gruppen würde zumindest den Keimdruck reduzieren. Und im Moment wächst sowieso kein Gras mehr nach.

Falls noch nicht vorhanden, würde ich den Hühnern draußen einen (oder mehrere kleine) überdachte Bereiche einrichten. Fürs erste kann das auch improvisiert sein (dachförmig aufgestellte Paletten, Bleche oder Schaltafeln auf Stelzen o.Ä.). Die Hennen werden sich freuen und werden weniger nass -und damit auch weniger krank.

Das ist jetzt schon mit einem gewissen Aufwand verbunden und ich wünsche Dir und euren Hennen, dass ihr langfristig einen guten Weg findet. Ich hoffe, Freunde und Familie können Dir ein bisschen unter die Arme greifen.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Kannst Du dort - an einem ihrer Lieblingsplätze nicht für einen Wetterschutz sorgen? Muss ja nix großartig gezimmertes sein.
    Bei den Kleinanzeigen findet man immer mal diese Kunststoff-Terassentische kostenlos/zu verschenken. Die mit den Beinen etwas schräg in den Boden gedrückt, damit das Wasser abläuft, das ergibt schöne Staubbäder mit wenig Arbeitsaufwand.

Und als Wetterschutz/Versteckmöglichkeiten sind die auch super
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Wir Wichteln Wieder

Themenstarter
    Sowas Ähnliches existiert schon außerdem haben sie viele Bäume und Büsche wo es trocken bleibt doch meist tragen sie da dann Matsch hin und es bleibt nicht staubig

PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Ich hab heute erst diesen Faden gelesen.
    Das mit deinem Opa tut mir auch sehr leid.
    Blöde Situation jetzt, mit allem, mehr oder weniger, alleine zu sein.
    Schreib doch mal genauer, bzw fotografiere mal den Aufkleber von deinem Futtersack.
    Wenn deine Hennen den Sand fressen, könnte es sein, dass Magensteinchen fehlen. Im Anschluß hab ich dir da was verlinkt.
    Hast du Muschelkalk, in Schüsseln, bereitgestellt?

Hast du die Möglichkeit eine Kamera vor den Nestern aufzustellen, um Eier fressen oder Diebe (Ratten, Elstern ect.) ausschließen zu können?

Auch wenn es nochmal Streß bedeutet, würde ich auch die Gruppe in gesunde und kranke Tiere aufteilen.
    Den Stall würde ich auch mit Kalk + Stroh bzw Sägespäne einstreuen.

Milbenfallen würde ich auch mal anbringen, ich mach das in Form von beidseitigem Klebeband, am Ende der Sitzstangen.

https://www.schicker-mineral.de/land...gaAlMCEALw_wcB
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Themenstarter
    Kurzes Update. Jemand sehr hilfreiches hier aus diesem Forum hat mir per privat Nachricht ein Produkt gegen meine Bronchitis der Hühner empfohlen. Es ist homöopathisch was hier auf dem Forum wohl nicht so angesehen ist weswegen die Person mir wahrscheinlich auch privat geschrieben hat. Ich war schon dabei einen Tierarzt zu kontaktieren aber dann dachte ich mir ich hab doch nichts zu verlieren und obwohl ich erst auch nicht so viel Hoffnung hatte hab ich es mal ausprobiert. Es hat erst ein wenig gedauert doch jetzt merkt man eine starke Besserung. In der Zeit wo ich damit angefangen hab das Mittel den Hühnern zu geben hatte ich ca 22 Eier am Tag. Heute waren es schon 57. seitdem es begonnen hat zu wirken steigt die Leistung von Tag zu Tag sehr stark. Immer weniger Hühner haben schnupfen. Sehr klasse Produkt und danke nochmal an die Person die es mir empfohlen hat.

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Oh, das klingt interessant. Welches Mittel ist es denn?
    Liebe Grüße, Angela

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte