Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125

Thema: Hühner überwintern

Themenstarter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Themenstarter

Themenstarter

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Ich hab - bis auf HINTER'm Zaun - nirgendwo was Grünes gesehen.

Hier bin ich jetzt mal raus. Es gibt ja so eine "ignore"-Funktion
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

Sieht nach sehr, sehr wenig Platz aus.
    "Wir sind mehr!"

Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Sieht nach sehr, sehr wenig Platz aus.
    Die Hühner haben 2 Ställe die durch einen gang der immer offen ist verbunden ist. Wir haben 3 Außenbereiche und wechseln den aussenbereich immer so das sich einer erst wieder erholen kann und das dort dann neues Gras wächst nur im Winter wächst der Rasen zu langsam nach

Themenstarter
    Weil sich hier alle Fragen wie ich ohne viel Erfahrung zu den Hühnern gekommen bin. Es war eigentlich nicht mein Projekt. Ich wohne auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Früher hatte mein Opa hier auch Tiere gehalten wie Schweine, Karnickel und Hühner als Gewerbe. In seiner Rente wollte er sich ein Hobby suchen und da war seine Idee mit Hühnern wieder anzufangen. Er wollte es mir nach und nach beibringen und mir das Wissen übermitteln. Im Frühjahr 2024 hat er dann zusammen mit mir die Hühner geholt. Nur was keiner wusste das es meinen Opa immer und immer schlechter gehen wird. (Krankheitsbedingt wo ich nicht weiter drauf eingehen will) Deshalb war ich schon ab Sommer dieses Jahres auf mich alleine Gestellt. Leider hab ich mir vorgemacht ich würde das alleine hinkriegen. Dem ist leider nicht ganz so. Deshalb bin ich hier gelandet und kann eure Aufruhe und Beschuldigungen verstehen. Und ja ich bin schon volljährig und bin auch schon mit der 13. klasse fertig nur leider gab es keine Hühnerkunde in der Schule.

Land
    Niedersachsen
    Sammel mal bitte den Kot von zwei/ drei Tagen und bitte einen Tierarzt, er möge auf Würmer und auch Kokzidien untersuchen.

Wie viel Platz haben sie denn wenn sie draußen sind?

Das mit deinem Opa tut mir sehr leid. Aber es muss schleunigst eine Lösung her, was alles nicht in der Haltung stimmt.
    Geändert von Miss Boogle (09.11.2024 um 17:21 Uhr)
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Land
    Österreichs Süden
    Mindestens 3 Hühner haben Probleme mit Erkältungen o. ä. (verklebte Nasenlöcher, Nasenausfluss, tränende Augen)
    Mehr schreib ich jetzt mal nicht dazu.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich glaube fast, Du hast Dir da eine Aufgabe aufgeladen, die deutlich zu groß ist im Augenblick.
    Knapp 100 Hennen sind eine Herdengröße, deren Management allein schon eine Herausforderung bedeutet. Um mit Hühnern Geld zu verdienen, muß man hart kalkulieren und sehr viel Wissen über Hühnerhaltung haben. Ansonsten zahlt man einfach nur drauf. Ganz abgesehen davon, daß eben auch die Hennen selbst unter fehlendem Wissen des Halters leiden.

Auch wenn ich verstehen kann, daß du deine Eierkunden nicht enttäuschen willst, wäre mein Vorschlag, noch vor dem Winter deutlich zu reduzieren. Mit 20 bis 30 Hennen könntest Du erst mal Erfahrungen sammeln, und zwar jeden Aspekt der Hühnerhaltung betreffend. Ob und was bei Deiner Haltung nicht stimmt, will ich aufgrund der Bilder und auch aufgrund Deiner Beiträge nicht beurteilen. Aber daß Du momentan überfordert bist und daß aufgrund dieser Überforderung einiges schief läuft, kann man wahrscheinlich als gegeben annehmen.

Wir sind hier sehr gerne bereit, zu helfen und Ratschläge zu geben, aber wir alle sind nicht vor Ort, können letztendlich nur rätseln .
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte