Haben deine Hühner denn Ballenabszesse? Wenn das nicht der Fall ist und deine Fütterung gut funktioniert, kannst du ja einfach dabei bleiben. Aber falls einige deiner Hühner auch zu Ballenabszessen neigen, kann eine Reduktion des Proteins hilfreich sein.
Bei meinen Orpis hat das wirklich sehr geholfen.
Die Info habe ich nun von verschiedenen Seiten bekommen: Quarkkuchen hat dazu hier früher mal Studien verlinkt, und der Hersteller des StaWa- Futters hat mir das auch gesagt.
Ich füttere seitdem zum 17% RP Alleinfutter moderat Körnerfutter hinzu. Die Orpis, die noch Winterpause machen, bekommen ein bisschen mehr davon als die fast täglich legenden Junghennen.
Ich bin auch nicht die Einzige im hüfo, die zum Alleinfutter noch dosiert Körner gibt, es gibt doch einige, die das machen.
Für mich war es hilfreich, anfangs einmal auszurechnen, welche Menge da hinhaut damit das Alleinfutter nicht zu stark verdünnt wird. Nun habe ich ein Gefühl dafür und weiß, welche Menge in welchen Gefäßen passend ist.
Nun sind die Eierschalen schön fest und glänzend und für die Fußballen passt es auch.

Aber ein jeder wie er's mag. Es hängt ja auch von den Gegebenheiten ab, ob man wie ich sehr schwere Rassen hat, oder Kämpfer, oder leichte Legerassen, oder Zwerg Cochin ... einen Auslauf mit viel Würmern und Insekten oder nicht ... jeder wird ja für sich herausfinden, was für die eigene Herde gut funktioniert.