@ Teetrinkerin: Mifuma deklariert leider auf der homepage die Futtersorten nur lückenhaft, auf dem Sack sollte es aber vollständig draufstehen. Sie gaben auf Nachfrage auch Auskunft. Deine Mifuma Pellets sind ein Ergänzer mit 20% RP und einer hohen Vitaminisierung, die müssen sowieso mit Körnern ergänzt werden, machst du ja auch, wobei dein Körnerfutter selbst schon 13% RP enthält. Wenn du das im Verhältnis 2:1 fütterst, kommst du auf 17,7% RP, also etwas mehr als übliche Alleinfutter.
@ Dorintia: Dass zu viel RP Ballenabszesse begünstigt, heißt ja nicht, dass jedes Huhn welche bekommt, wenn es viel RP bekommt, sondern dass in Studien die Rate der Tiere mit Ballenabszessen in der Gruppe mit viel RP signifikant erhöht war im Vergleich zur Kontrollgruppe. Z.B. hatten vielleicht 8% mehr Tiere Abszesse als in der Kontrollgruppe. Vielleicht sind manche Rassen auch empfindlicher als deine. Oder deine geringfügig Zusatzkörner reichen aus, um das abzufedern. Hier hat eine kleine Menge Zusatzkörner auch schon einiges für die Fußballen gebracht.
Aber ich möchte hier auch nicht schon wieder die Diskussion über Ballenabszesse führen, das haben wir ja schon anderweitig getan. Darum geht es mir in diesem Faden nicht. Eine zu hohe Eiweißversorgung, zu niedriger Fettgehalt und zu hohe Konzentrationen an Vitaminen bringen ja auch noch andere gesundheitliche Risiken für die Tiere mit sich.
Für mich geht es um die Frage, ob meine Tiere bisher ohne mein Wissen eine Ernährung bekommen haben, die ihnen nicht gerecht wird, weil sie an Gesetzen für Hochleistungstiere orientiert ist, die angesichts einer Geflügelindustrie erlassen wurden, die auch noch das letzte an Leistung aus den Tieren herausholt. Wenn das so stimmt wäre das doch erschreckend.
Lesezeichen