Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was stärkt die Bänder

Land
    Österreich

Was stärkt die Bänder

Hallo zusammen,

was kann ich zufüttern um die Sehnen und Bänder meines Hahns zu stärken? Ich habe schon etwas recherchiert und würde das Futter auf Kartoffeleiweiß statt Soja umstellen und das Feuchtfutter mit Lachsöl für reichlich Omega3 anmachen. Er ist kein Freund des engen Menschenkontaktes, deswegen sollte es etwas sein dass alle bekommen können. Ich möchte ihm nicht täglich etwas intraschnabulös geben müssen. Kalium soll auch helfen. Also mal eine Banane dazu? Vielen Dank schonmal!

Land
    Österreichs Süden
    Hmmm, Glucosamin erscheint mir wichtig. Kommt aber - glaub ich - nur in Meeresgetier (Muscheln, Krabben, ...) natürlich vor. Es gäbe ein Pulver vom Tierarzt, aber ob das dann alle fressen dürfen, weiß ich nicht.
    Vitamin C (Paprika, Johannisbeeren, Hagebutten, Sanddorn, Brokkoli). Weiters Vitamin D, Kalium, Magnesium, ... und Gelatine (Rindfleisch)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Dann vielleicht doch lieber ein Futter mit Fisch als Proteinquelle. Ich glaube das gibt es aber nur in Pelletform (was mir widerstrebt). Hagebuttenpulver hätte ich da für das Vitamin C. Für den Rest evtl die Mineralmischung von Nösenberger von der hier schon so oft geschwärmt wurde? Da muss ich mal lesen was alles drinn ist. Danke Blindenhuhn!

Land
    Österreichs Süden
    Ebereschen-Früchte (sind ja jetzt reif) enthalten auch viel Vitamin C und noch andere gute Inhaltsstoffe, aber besser vorm Verfüttern erhitzen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Mal die Frage vorne weg: Wie alt ist der in Rede stehende Hahn? Bei den Kindern und Tee-Nagern unserer Spezies und auch Junghunden treten bei einem Wachstumsschub schon mal Wachstumsschmerzen auf und wirken beim Herumgehen schon mal etwas instabil auf den Stelzen. Bei Junghähnen sieht das augenscheinlich auch etwas instabil auf und in den Beingelenken aus, insbesondere wenn sie sehr eiweißreich gefüttert wurden/werden.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Der Knabe ist nun gut 1,5 Jahre alt. Der hat den Wachstumsschub eigentlich schon lange hinter sich.

Es ist in erster Linie so, dass wenn er lange im Staubbad lag, er danach gehockt läuft. Also auf der Ferse. Er kommt dann nicht mehr richtig hoch. Nach einer Weile ist es dann wieder ok. Aber insgesamt wackelt er etwas herum, als wären die Bänder zu locker.

Müssen die Hühner viel hochhüpfen und runterspringen?
    Ist er sehr schwer?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Weder noch. Ich habe eine Hühnerleiter zur Sitzstange die er auch nutzt. Er ist auch nicht besonders schwer. Auf alles was höher ist kommt er mangels Flugfähigkeit ohnehin nicht rauf. Das mit den Bändern ist jetzt einfach mal ein Versuch. Wenn es was ärgeres ist hat es ja sowieso keinen Sinn ihn zu behalten Aber daran möchte ich jetzt mal gar nicht denken.

Land
    EGU
    Gib ihm Rhus tox.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Es ist in erster Linie so, dass wenn er lange im Staubbad lag, er danach gehockt läuft. Also auf der Ferse. Er kommt dann nicht mehr richtig hoch. Nach einer Weile ist es dann wieder ok. Aber insgesamt wackelt er etwas herum, als wären die Bänder zu locker.
    Arthritis!? Ist er schnell und groß gewachsen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte