Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heka 2 oder King Suro 20

PLZ
    37

Heka 2 oder King Suro 20

Hallo,

ich habe ein paar Jahre keine Hühner gezüchtet. Nun habe ich dieses Jahr wieder angefangen mit meinem alten King Suro 20. Er läuft perfekt, ich hatte super Ergebnisse. Aber er ist zu klein.

Ich brauch nun ein bischen Unterstützung in welche Richtung meine Überlegungen gehen, damit ich weiter recherchieren kann.

Also ich denke ich möchte etwa einen Brüter für 50 Eier. am liebsten sogar Zwei, damit ich einen zur Brut und einen als Schlupfbürter nutzen kann. Aber das kann auch später kommen.

Ich bin vollautomatisch gewöhnt, möchte also so wenig machen müssen wie möglich

Meine Gedanken sind, ich kaufe noch EINEN oder ZWEI King Suro 20 und habe dann alle Möglichkeiten. Oder ich kaufe EINEN Heka 1/2? Was wäre wohl die bessere Entscheidung? oder gar was ganz anders.

Beim King Suro bin mich mir mit den Schläuchen auf Dauer unsicher, wie oft muss man die wohl tausche? jedes Jahr? Außerdem ist die Reinigung recht aufwändig (im Verhältnis). Wie ist da der Vergleich zum Heka?

Würdet ihr auch gebraucht kaufen? Wie sehe ich ob die Geräte in Ordung sind?

Kein Flächenbrüter. Budget eigendlich 500 € aber wenn ganu das passesnde ist, geht auch deutlich mehr.

Würde ich mich um ein paar stupser freuen, mir fehlen zu viele Informationen um eine Entscheidung zu treffen

vielen Dank
    Steffi
    5,11 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

Ich bin ja begeistert von meinen Heka Brutmaschinen. Ja, ich hab auch 2 davon einen zum Brüten und einen zum Schlupf. Einen Heka würde ich auch gebraucht kaufen solange er ordentlich aussieht und nicht zu alt ist. Das müsste man vor Ort machen. Alle Teile gibt es bei Heka nachzukaufen, falls mal was ausfällt. Der Kundendienst ist auch sehr hilfreich dort. Eine Hekamaschine läuft auch schnell auf Temperatur und das könnte man auch ganz schnell vor Ort überprüfen wenn man anschaltet.

Ein Heka ist halt auch was fürs Auge.. besonders die aus Holz. Statt eines Heka 2 würde ich lieber einen Heka 1+ kaufen.. man hat mehr Horden um die Küken beim Schlupf zu trennen. Je nachdem wie du brüten bzw züchten möchtest, kann ich auch die Stammschlupfhorden dazu empfehlen.

Der Heka wird einfach ausgewischt... ich nehm dazu das Amo Des. Und nach der Brutzeit oben aufgeschraut und obendrin auch gereinigt.
    LG
    Astrid

PLZ
    37
    Themenstarter
    Guten Abend,

Danke für deine Nachricht. Ja die tendenz geht sehr stark zum Heka. mh, mal sehen, auf Kleinanzeigen sind ein paar vielversprechende. Wie gut kann man beim Heka 1+ oder 2 die Feuchtigkeit regeln? Wie meinst du dass, beim 1+ hat man mehr Horden? Haben beide nicht 2 Horden. Der 2er ist nur ein Stück größer oder übersehe ich was?

Es gibt auch noch den Turbo 84, der scheint Baugleich mit dem Heka 2 zu sein, nur aus Kunstsoff. Kostet zur Zeit auch das Gleiche. Ist der Besser?

Stammschlupfhorden würde ich mir aufjedenfall dazu kaufen, braucht man früher oder später immer mal.

Heka 1 hat 2 Horden. Genau wie der Heka 2 nur dass der etwas mehr Fläche hat. Der Heka 1+ ist flächenmäßig gleich wie der Heka 1 nur dass er eben 3 Horden hat. Ob Kunststoff oder Holz besser zu dir passt, musst du entscheiden. Besser ist er aber nicht. Ich mag halt Holz lieber.
    Feuchtigkeit regelt sich sehr gut. Man hat ja diese Schälchen mit 3 Rinnen... und dann spielt man halt rum wie es läuft wenn man 1 füllt, oder 2. Zum Schluß alle 3. Kommt auch stark auf die Umgebung an wo der Brüter steht. Es gibt Zeiten wenn es draußen sehr regnet, dass ich sogar ohne Wasser den Brüter laufen habe, weil die LF hoch genug ist.

Ich bin auch immer der Meinung, lieber größer kaufen als man denkt. Das habe ich selber gemerkt. Wollte erst den Heka 1... mein Mann meinte ich solle doch lieber den 1+ nehmen wegen den extra Horden. Was ich dann auch getan habe... nach dem ersten Jahr züchten, habe ich gemerkt, ich hätte gerne einen fürs Brüten und einen für den Schlupf... und einen größeren fürs Brüten.
    LG
    Astrid

PLZ
    37
    Themenstarter
    Prima,

jetzt komme ich wieder ein Stück weiter. Es ist doch ein bischen Geld, da möchte ich keinen Fehler machen und mich Jahre darüber ärgern, daher versuche ich erstmal alles zu ermitteln. Gar nicht so einfach.

Dieses Jahr hatte ich knapp 100 Küken, ich denke viel mehr werden es nicht. Aber ich musste ganz schön jonglieren und einen Zuchtkollegen bitten für mich zu brüten, sonst hätte es nicht gepasst. Aber ich denke auch, lieber etwas größer und dafür weniger Bruten.

Zumal mein ältester bald seinen Zuchtstamm erhält, dann wird es bestimmt eng.

ich lese mal weiter, vllt. Frage ich dich nochmal.

ganz liebe Grüße
    Steffi