Hallo zusammen,
ich hab schon mit einem Shop telefoniert, aber irgendwie klang es etwas merkwürdig/ich hab es nicht verstanden.
Wo genau kommt das Verdunstungspapier hin? Wir haben einen Brinsea Advance Mini.
![]() |
Hallo zusammen,
ich hab schon mit einem Shop telefoniert, aber irgendwie klang es etwas merkwürdig/ich hab es nicht verstanden.
Wo genau kommt das Verdunstungspapier hin? Wir haben einen Brinsea Advance Mini.
Huch, den habe ich. Das Verdunstungspapier sagt mir jetzt aber nichts. Ich versuche mal was rauszufinden. Interessiert mich jetzt auch.
Soweit ich das verstehe schneidet man die zu und legt sie in der Schlupfphase unten auf den Boden des Brinsea.
Geändert von cliffififfi (25.11.2024 um 18:40 Uhr)
Das ist ein Streifen dickeres Papier, das irgendwo oben ins Gehäuse gesteckt wird. Fragt bitte nicht wo, ich hatte nur mal einen Brinsea ausgeliehen.
1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe
Bei dem Mini braucht man eigentlich gar kein Verdunstungspapier. Ich habe den immer ohne laufen gehabt bis zum Schluss und nie Probleme. Wahrscheinlich, weil die Wasseroberfläche groß genug und der Raum klein genug ist um die Luftfeuchte zu gewährleisten.
In dem Großen (24 Eier) wird Verdunstungspapier empfohlen, weil es genau das macht, die Oberfläche für die Verdunstung zu vergrößern. (die Kammern sind genau so groß wie bei der Mini) Du schneidest einen Streifen ab und faltest ihn zu einem Dach und dann steckst du ihn so in den Verdunster, dass die Enden des Papiers jeweils den Boden der beiden Kammern berühren. Dann steckst du den Deckel oben drauf, die Spitze des Dachs durch den Mittelschlitz. Braucht gar nicht sehr weit oben raus stehen, vielleicht so 5 mm. (danach richtet sich auch die Länge des Streifens, sonst kommt das oben an den Deckel und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die Luftzirkulation beeinflusst wird.) Aber erst beim Umlegen auf die Schlupfhorde, sonst wird das zuviel Luftfeuchtigkeit und die Küken können in den Eiern ertrinken.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu der Brinsea, wenn du die Menütaste (OK) und die Minustaste (bin mir jetzt grad nicht ganz sicher, könnte auch Plus gewesen sein) gleichzeitig drückst, kannst du das Drehen auslösen. So kann man auch den optimalen Drehwinkel der Eier ermitteln nach dem Einlegen. Bei 60 g Hühnereiern habe ich immer 6 gehabt. Die Eier dafür Markieren, so dass man das Drehen auch sieht. (das steht nämlich nirgends mit OK und Minus)
Geändert von Tibi (26.11.2024 um 11:20 Uhr)
Grüße Tina
Danke für die Info.
Wieder was dazugelernt mit der Drehung.
Das Verdunstungspapier braucht man für den Mini tatsächlich nicht.
Lesezeichen