Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Huhn zu ruhig?

Warum schließt du die anderen 3 aus?

Könnte das eingefallene Windei auch schon von gestern oder vorgestern sein?

Du hast jetzt schon bei beiden legenden Hennen (deiner Meinung nach) Windeier. Deine Fütterung hatten wir ja auch schon besprochen. Die Hennen bekommen alles was sie brauchen? Du bist mit Körnern und anderen Leckerlie nicht zu großzügig?
    Geändert von Dorintia (04.11.2024 um 09:44 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Meine Welsumerin hat auch vor Kurzem das Legen begonnen und ihr quasi erstes Ei war ein Windei, das auf dem Kotbrett lag. Danach ein paar Eier mit richtiger, schöner Schale und dann nochmal ein Windei. Seitdem legt sie Eier mit schöner, glatter Schale. Am Anfang muss sich vermutlich erstmal alles einspielen.

Bei zwei Eiern gleichzeitig ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass sie sich gestern nicht so wohl gefühlt hat.
    Alles Gute für Berta

Themenstarter
    Ich schließe die drei anderen aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass zwei zufällig am gleichen Tag das Legen beginnen und gestern Abend alle artig auf die Stange gegangen sind zum schlafen außer Berta, die genau dort, wo die Eier heute lagen, gesessen hat. Heute Morgen als ich nach Hause gekommen bin, war es noch dunkel, die fünf haben noch genauso gesessen wie gestern Abend. Ich habe dann gewartet bis dämmrig war, bin wieder raus und hab gewartet bis alle munter geworden sind, weil ich auch wissen, ob die anderen Berta vllt mobben, wenn sie morgens so ruhig wäre wie gestern. Von daher schließe ich sie aus und kann auch mit Sicherheit sagen, dass die Eier nicht gestern Abend schon da waren, da ich ständig geguckt habe und Berta ja auch einmal aufgenommen habe. Da lag noch nichts unter ihr.

Ich habe hier heute Morgen mal im Forum gesucht und bin auf zwei Beiträge gestoßen, die ähnliche Erfahrungen mit Junghennen hatten, die auch zwei Windeier am Tag gelegt haben, während alle anderen Hennen normal gelegt haben. Das scheint also doch schonmal vorzukommen.

Werde das aber natürlich im Blick haben. Ich habe nun 2 Wochen Urlaub und kann quasi aus dem Küchenfenster live immer alles mitverfolgen, sodass ich auch immer weiß, wann Henriette in den Stall zum Legen geht. Ich denke, Berta oder wen auch immer, werde ich die Tage auch erwischen

Themenstarter
    Entschuldigt, noch halb schlaftrunken nach dem Nachtdienst habe ich heute Mittag viele viele Fehler eingebaut…
    Berta ist heute immer mal wieder in den Stall und hat die Nester probegesessen.
    Henriette hat heute Nachmittag auch ihr Ei ins Nest gelegt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12