Ich bin ja schon lange im Hobby, aber was hier abgeht, ist mir noch nicht vorgekommen. Meine diesjährigen Küken sind am 15. März geschlüpft, also 7einhalb Monate alt. Da noch keine Zuchtstämme gebildet sind, sind die Jungtiere noch alle zusammen in einem Stall, so dass die Legeleistung zu kontrollieren ist.
Von den 5 Marans, den 12 Grün-/Olivlegern und einer Haubenkreuzung, also 18 Tieren, habe ich täglich so 13 bis 15 Eier, also ok. Jetzt kommts: von den 8 Blumenhühnern 1 bis 2. Ich bin ziemlich sicher, dass 3 von denen überhaupt noch nicht gelegt haben. sie sehen alle topfit aus. Nein, ich mache keine Inzucht. Jedes Jahr besorge ich mir neue Hähne und achte darauf, woher sie kommen, um wirklich frisches Blut zu bekommen. Die Hähne vom letzten Jahr stammten von einem bekannten Vermehrer, der eigentlich eine guten Namen in der Szene hat. sie waren auch fit, fast alle Eier waren befruchtet. Da ich sowohl Bruteier als auch Junghennen abgegeben habe, habe ich mich mal nach deren Tieren erkundigt. Da gab es keine Klagen. Was kann hier schieflaufen? Mir fällt nichts mehr ein.
Lesezeichen