Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: manche legen nicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Belgien

manche legen nicht

Ich bin ja schon lange im Hobby, aber was hier abgeht, ist mir noch nicht vorgekommen. Meine diesjährigen Küken sind am 15. März geschlüpft, also 7einhalb Monate alt. Da noch keine Zuchtstämme gebildet sind, sind die Jungtiere noch alle zusammen in einem Stall, so dass die Legeleistung zu kontrollieren ist.
    Von den 5 Marans, den 12 Grün-/Olivlegern und einer Haubenkreuzung, also 18 Tieren, habe ich täglich so 13 bis 15 Eier, also ok. Jetzt kommts: von den 8 Blumenhühnern 1 bis 2. Ich bin ziemlich sicher, dass 3 von denen überhaupt noch nicht gelegt haben. sie sehen alle topfit aus. Nein, ich mache keine Inzucht. Jedes Jahr besorge ich mir neue Hähne und achte darauf, woher sie kommen, um wirklich frisches Blut zu bekommen. Die Hähne vom letzten Jahr stammten von einem bekannten Vermehrer, der eigentlich eine guten Namen in der Szene hat. sie waren auch fit, fast alle Eier waren befruchtet. Da ich sowohl Bruteier als auch Junghennen abgegeben habe, habe ich mich mal nach deren Tieren erkundigt. Da gab es keine Klagen. Was kann hier schieflaufen? Mir fällt nichts mehr ein.
    Gruß Werner

PLZ
    88
    Das ist ja interessant. Wir haben von 17 Hühnern seit Wochen keine Eier mehr. Die alten mausern, die jungen legen noch nicht. Dabei war ich mir nicht sicher, ob die Vorwerk von Februar nicht ein paar Eier im Juli gelegt haben. Wir hatten allerdings einen Befall mit der roten Vogelmilbe, der nicht besser werden wollte. Leider hatte ich eine Versteckmöglichkeit übersehen, aber nachdem ich diese ausfindig gemacht hatte, hatte ich das Problem dann beheben können. Hattest du vielleich auch einen Schädlingsbefall? Ob wir diesen Herbst/Winter noch mit Eiern rechnen können?
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Hier geht es ja um Jungtiere die wegen ihres frühen Schlupftages eigentlich vor dem Winter mit dem Legen anfangen müssten.
    Ich nehme an durch die Rot- und Grünleger ist eine eindeutige Zuordnung möglich?
    Also auch völlig ausgeschlossen das eine Henne von diesen, nicht das Rot- oder Grünlegergen vererbt bekommen haben könnte?
    Hattest du schonmal Blumenhühner?
    Bei den Orpingtons oder Wyandotten haben auch nie alle mit frühem Schlupftag vor dem Winter mit Legen angefangen.
    Im Gegensatz dazu haben aber auch ältere Hennen ein bisschen weitergelegt.
    Ich finde das immer sehr individuell.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Eventuell brauchen die Blumenhühner einfach etwas länger Zeit?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Belgien
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Eventuell brauchen die Blumenhühner einfach etwas länger Zeit?
    Glaube ich kaum. ich züchte die Blumen ja schon weit vielen Jahren. Die haben in all den Jahren ja mit allen anderen mit dem Legen angefangen, also mit etwa fünfeinhalb Monaten. Und ich achte bei der Zucht etwas auf die Leistung. Parasitten und andere Gesundheitsprobleme schließe ich aus, die anderen Rassen legen ja und waren immer zusammen. So was würde mir nach den Jahrzehnten im Hobby auch auffallen.
    Gruß Werner

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Hühner sind immer für eine Überraschung gut
    Hast du evtl Bruteier oder den Hahn zu gekauft?
    Hast du ein Lichtprogramm?
    Ich geh davon aus, dass sie noch legen werden und wie Sil schon geschrieben hat, werden Sie noch ein paar Tage /Wochen brauchen.
    Kein Jahr ist wie das andere, und wenn Du schon so lange züchtest weißt Du das ja eigentlich schon
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht