Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: So viele rassen...tipps und Ideen für Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Knallerbse, verbreite doch nicht solche Angst.
    Gezicke kann es sehr wohl geben, aber wenn man eine gewisse Beobachtungsgabe hat, kommt es nicht zum Mord, hab ich zumindest in 5 Jahren noch nicht gehabt.

Die Idee mit der Ausstellung ist klasse.
    Man kann sie vor Ort mal in live sehen und sieht auch Rassen die sonst selten auf den Internetseiten "beworben" werden!

Ich wollte damals sehr gerne mit Zwerg Welsumern starten, konnte aber im Umkreis von 30km keine bekommen.
    Gelandet bin ich bei Zwerg Reichshühnern (die heißen so, haben aber nichts mit irgendeiner Einstellung zu tun).
    Ich mag sie sehr, sind aufgeweckt, neugierig, legen ihre 180 Eier im Jahr. Und auch wenn die Rassenbeschreibung sag, dass sie nicht brüten, sie tun es doch und sehr ausgiebig.

Ich hoffe ihr findet was schönes und wir alle freuen uns auf Bilder
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Land
    Deutschland
    Wir waren heute auf der Kreisschau unseres RGZV. Deutsches Lachshuhn in Zwergvariante, absolut bezaubernd. Und gar nicht mal so klein, wie ich finde. Auch die Hähne fanden wir sehr hübsch. Und schon rattere ich wieder gedanklich meine Möglichkeiten durch

Ihr werdet sicher was Passendes finden.

PLZ
    88
    Warum sollte es Mord und Totschlag geben, wenn man Hühner dazu setzt? Ich habe bereits mehrmals Hühner zu unserer Gruppe dazu gesetzt und es gab nie, wirklich nie ernsthafte Probleme - nicht mal, als meine Thüringer Zwergbarthühner dazu gekommen sind. Die habe ich aber vorsichtshalber nachts dazu gesetzt.

Zur Rassewahl: Es kommt ganz drauf an, was ihr in eurem Umkreis habt. Richtige Züchter spezialisieren sich auf ein bis wenige Rassen. Am besten gehe auf Ausstellungen und kauf dir die Kataloge, um Kontakt mit den Züchtern aufnehmen zu können. Und frage bei den Geflügelzuchtvereinen bei dir in der Gegend nach, welche Züchter im Verein sind. Bei uns im GZV gibt es jeden Sonntag einen Geflügelmarkt.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

PLZ
    88
    Ach so: Je nach Rasse/ Farbschlag sortieren Züchter im Frühsommer/ Spätsommer/ Herbst aus, wenn sie entscheiden, welche Tiere sie zur Zucht bzw für Ausstellungen brauchen und welches "Fehlertiere" sind. Fehler bedeutet nichts schlimmes, aber sie haben Merkmale, die für die Zucht nicht passend sind, z.B. Doppelzacke im Kamm, Fehlfarben im Gefieder etc.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Land
    D
    Das mit dem "Mord" war jetzt nicht wörtlich zu nehmen "Mord und Totschlag" ist eine Redewendung. Und zumindest blutige Kämme oder andere Körperstellen sind nun mal nicht ausgeschlossen.
    Ich finde es nun mal keine gute Idee, verschiedene Züchter anzufahren, um sich da was zusammen zu suchen. Kann gut gehen, kann auch nicht.
    Ich wollte ja nur Tipps geben, wie es möglichst harmonisch für Huhn und Halter abläuft. Erfahrungen sammelt man dann später selbst noch genug.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

PLZ
    22
    Lustig, ich bin gerade hier reingegangen, weil ich auch schreiben wollte, dass wir heute auf einer RGZV Ausstellung (allerdings in Schleswig-Holstein) so unglaublich lustige Zwerglachse gesehen haben. Während alle anderen Hühner in ihren Käfigen wohl dachten "Hoffentlich ist das hier bald vorbei" machten sie sich einen Spaß daraus, wie die Flummis nach den kleinen Blättchen der Cotoneaster Zweige zu springen, die man auf die Käfige gelegt hatte. Sie freuten sich, wenn sie ein Blatt erwischt hatten, und guckten sehr munter und vergnügt. Die haben mir echt gut gefallen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    37xxx
    Die sind auch bezaubernd! Ich hatte nur eine aber sie war so ein echtes Herzenshuhn. Unheimlich redselig, zutraulich und einfach ein kleiner Clown.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Wir waren heute auch auf einer Ausstellung.
    Diese Zwerge find ich ja auch echt schick.
    Hab sie zum ersten Mal in natura gesehen.

https://www.seltene-zwerghuehner.eu/...rzellanfarbig/
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Land
    D
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Lustig, ich bin gerade hier reingegangen, weil ich auch schreiben wollte, dass wir heute auf einer RGZV Ausstellung (allerdings in Schleswig-Holstein) so unglaublich lustige Zwerglachse gesehen haben. Während alle anderen Hühner in ihren Käfigen wohl dachten "Hoffentlich ist das hier bald vorbei" machten sie sich einen Spaß daraus, wie die Flummis nach den kleinen Blättchen der Cotoneaster Zweige zu springen, die man auf die Käfige gelegt hatte. Sie freuten sich, wenn sie ein Blatt erwischt hatten, und guckten sehr munter und vergnügt. Die haben mir echt gut gefallen.
    Ich sag doch immer Zwerglachse sind toll *love*

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

PLZ
    88
    Sind die Zwerglachse robuster als die großen? Ich hatte ja zwei große Lachshühner, aber beide musste ich erlösen lassen, da sie an unterschiedlichem erkrankt waren. Lachshühner sind meine absolute Herzensrasse.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte