Hallo liebes Forum.

Ich hatte bereits ein Thema mit einer meiner Legewachtelhennen gemacht, die sich seltsam verhalten hat, doch legte sich das dann wieder und ich hatte viele Wochen ruhe.
Jetzt aber vor ca 1-2 Tagen habe ich das Problem das eine meiner Wachteln gezielt einer anderen hinterher rennt und sie ständig am Nacken packt. Es wirkt wie bei einem Hahn, der die Henne fangen und treten will. Auch heute habe ich gesehen wie noch jemand das selbe tut. Doch beide Treter sind zu 100% Hennen!

Wieso also jagen sie der armen Henne hinterher und versuchen sie zu treten oder ist das nicht das gleiche und hier ist es ein wirklicher aggressiver Angriff mit Tötungsversuch?
Bislang zum Glück keine Verletzungen, weil ich stets dazwischen gehe oder beim ersten Mal auch versucht habe die Sachen zu schlichten, indem ich den Treter aus der Gruppe genommen habe und erst wieder Abends dazu getan habe. Das klappte zuerst auch recht gut, aber gestern ging es dann wieder los und trotz Ruhe gleich nach der Freilassung wieder los und sie lief ihr wieder hinterher, jedenfalls ab und zu. Der Angriff ist meist auch gezielt auf den Nacken der anderen Henne. Eben wie Hähne es eventuell tun würden, aber ich weiß leider nicht wie die Wachteln vorgehen, wenn sie eventuell auch jemanden töten möchten..

Hatte ja erst die Vermutung, dass sie so aggressiv ist, weil sie ihr Ei legen will oder habe auch gelesen, dass Licht eine große Rolle spielt, weshalb ich alles etwas dunkler gemacht habe und sie Abends dann auch abdeckte.
Zuerst dachte all diese Maßnahmen haben Erfolg, aber heute sehe ich sie wieder jagen und dann auch noch die andere Henne mitmachen.

Weiß jemand was eventuell noch sein könnte? Es ist wirklich die ein und selbe Henne, die gejagt wird und dabei zeigt sie keine Krankheitserscheinungen oder äußere Verletzungen.
Die Angriffe haben sie zum Glück auch bislang nur etwas traumatisiert, aber nie verletzt.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!
Hoffe so sehr daß sich eine Lösung findet, weil die Gruppe vorher so harmonisch war und ich sie echt gerne so behalten würde.