Hallo liebe Foris,
ich war jetzt eine lange Zeit nicht mehr aktiv, da ich mit meinem Abschluss, Führerschein, Sanitätskurs und vielen anderen Dingen kaum mehr Zeit für irgendetwas hatte. Jetzt melde ich mich mit einem leider nicht so schönen Anliegen zurück, das ich schon im "Regenbogenbrücke"-Thread erwähnt hatte.
Sechs Jahre habe ich nun schon Hühner und bis jetzt bin ich Gott sei dank immer verschont von Tierangriffen geblieben. Doch es gibt für alles ein erstes Mal...![]()
Gestern um kurz nach sieben bemerkte ich bei meinen Hühnern einen Tumult. Anfangs schob ich es noch auf das all Abendliche "Schlafplatzrangeln" das bei uns täglich auch mal etwas lauter ausfallen kann. Jedoch wurde es immer Lauter und panischer und irgendwann habe ich mal vom Balkon geschaut und einen Schock bekommen. Überall Blut und Federn. Noch nie in meinem Leben bin ich so schnell gerannt. Sofort bin ich zu meinem Vater ins Büro (liegt auf dem Weg in den Garten) und mit ihm gemeinsam zu den Hühnern gehastet. Dort angekommen haben wir noch gesehen wie ein Fuchs, nicht gerade ein kleines Kaliber, über den Zaun springt und weg läuft. Da stand ich nun. Panisch zitternd, umgeben von Enten und Hühner Leichen. 15 Tiere hat er mir umgebracht. Darunter meine 2 Seidenhühner, 2 Italiener, 1 Glucke, 5 Mastgöckel, 2 Gänse und 3 Enten. Geblieben sind noch 15 Legehennen+Gockel, 1 Ente, 1 Masthuhn und 4 Küken. Momentan lasse ich sie erst einmal für einige Tage im Stall eingesperrt.
Da ich weiß, dass Füchse immer wieder kommen, wollte ich von euch wissen, was ihr dagegen tun würdet.
Natürlich habe ich mich jetzt vorab schon mal schlau gemacht, was wir tun könnten und auf jeden Fall müssen wir unseren (Momentan 1,60 hohen) Zaun verbessern, Löcher schließen und höher bauen. Aber wie genau sollte ein guter "Antifuchszaun" aussehen? (Höhe, Material, Strom ja/nein, usw.) (Auslaufgröße für die Hühner ca. 250qm, davon ist aber eine Seite durch die direkt angrenzende Bahn schon gut eingezäunt)
Leider kann ich nicht dauernd zu den Hühnern laufen und kontrollieren ob alles passt, da ich relativ lang Schule habe, doch bei uns auf dem Gelände ist der Handwerksbetrieb von meinem Vater und somit immer irgendwer, zumindest Werktags, ums Haus rum. Hält das unter Tags den Fuchs einigermaßen ab?
Ich habe etwas gelesen von "Hukinol" einem Mittel, das scheinbar bestialisch nach schweiß stinkt und somit Füchse abhalten soll. Für wie Sinnvoll haltet ihr das?
Wie sind eure Erfahrungen mit Füchsen? Wie lange "bleiben" die einem? Was habt ihr dagegen getan?
Einige meiner Hühner sind auch schwerer bis leicht verletzt, sollte ich ihnen vorsorglich Antibiotikum oder andere Medikamente geben?
Vielen Dank im Voraus schon mal für Hilfe!![]()
Lesezeichen