Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AOC Klassen Geflügelausstellungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

AOC Klassen Geflügelausstellungen

Ich bin ja in Punkto Rassegeflügelzucht echt ein Neuling.

So über das Jahr habe ich nun ein paar regionale Ausstellungen besucht, einfach auch um etwas zu lernen und um mir mal verschiedene Rassen in real anzuschauen.

Am letzten Wochenende war ich auf der Austellung unseres Geflügelvereines und dort gab es diesmal eine AOC-Klasse mit Lütticher Kämpfern.

Ich musste erstmal googlen was es genau bedeutet, offenbar mehr als wenn Hühner in einer anderen als der für die Rasse ankerkannten Farbschlägen präsentiert werden.
    Gibt es da genaue Vorraussetzungen wann Tiere in einer AOC Klasse ausgestellt werden dürfen?

Ausgestellt waren wie gesagt Lütticher Kämpfer und das mit der AOC Klasse habe ich hier das erste Mal gesehen. Ich hätte gleich mal fragen können, aber ich kam erst hinterher beim lesen des Austellungskataloges, da die Tiere mir gut gefallen haben, auf meine Fragen.

Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Bis vor kurzem konnten die Tiere nur zur Anerkennung auf den großen Bundesschauen gebracht werden. Durch Corona und Vogelgrippe sind sie in den vergangenen Jahren immer wieder ausgefallen. Die Züchter die einen neuen Farbschlag zur Anerkennung bringen wollten haben Jahre gezüchtet und konnten nicht ausstellen. Jetzt geht das auch auf kleineren Schauen.
    Es muss aber ein Farbschlag sein, den es in anderen Rassen schon gibt. Also ein Brahma in Lilablassblau könntest du nicht ausstellen... wohl aber in braun-schwarzdoppeltgesäumt, weil es den bei den Barneveldern gibt.

Der BDRG hat da ein paar gute Infos dazu. https://www.bdrg.de/bza/jahresberich...richt-2017-1-1
    LG
    Astrid

Themenstarter
    @Sulmtaler forever
    Vielen Dank für die Info. Dann habe ich das soweit schon richtig verstanden, was ich da im Internet gelesen habe. Über das mit den bei anderen Rassen anerkannten Farbschlägen hatt ich gelesen. Auch das die AOC Klassen eigentlich nur auf großen Bundeschauen oder so sind hatte ich gelesen. Mich hatte daher gewundert das es solch eine Klasse auf einer kleinen Lokalschau gab. Aber ja, mit dem Corona Hintergrund ergibt es Sinn.
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Land
    Hessen
    Der von Sulmtaler forever angeführte Link bezieht sich auf die alten Regelungen. AOC Klassen waren damals nur auf Bundesschauen und Hauptsonderschauen möglich.
    Die AAB (Allgemeine Ausstellungs-Bestimmungen) wurden 2024 überarbeitet. Nunmehr kann auf allen Ausstellungen eine AOC Klasse angeschlossen werden.

oops... ich gestehe ich hab es mir gar nicht richtig durchgelesen.
    LG
    Astrid