Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Jostechik HK Bat Hühnerklappe macht mich wahnsenig

Themenstarter
    Die Idee mit dem S Haken und den Stopp oben am Gerät durch eine Mutter werde ich aber auch mal überdenken . Aber springt dir das Seil nicht aus dem Haken raus wenn es schlecht läuft ? Immerhin wieder eine Öffnung mehr im System

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    ...Aber springt dir das Seil nicht aus dem Haken raus wenn es schlecht läuft ?...
    Ich benutze dafür einen kleinen Karabiner. Da kann nix rausspringen und ich kann die Klappe trotzdem einfach mal aushaken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    ...Ich bräuchte eine Klappe die schnell hochfährt...
    Also ich habe Kerbl-Motoren, mittlerweile 4 Stück. Die Klappen selbst sind allesamt inkl. Führungsschienen selbstgebastelt, da ich die Originalteile nicht ins Paket bzw. den Koffer kriege.

Keine Ahnung, ob die schneller laufen als die von Jost. Aber meine älteste Klappe ist über 4 Jahre alt, die jüngste 2 Jahre. Ich habe, trotz drängelnder Hühner, noch niemals ein Problem gehabt, weder mit den Motoren selbst noch mit den Schnüren (sind alles noch die Originalschnüre).

Allerdings sind die Motoren jeweils ca. 1,6 m über der Unterkante der Klappe montiert, damit ich die Einstellungen auf Augenhöhe vornehmen kann. Vielleicht liegt es, wenigstens teilweise, wirklich an der Schnurlänge. Die ist bei solchen Rahmengeräten halt sehr gering.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Die Jost Klappe brauchte bei mir 1 Minute. Eine Minute ist echt ganz schön lange. Ich habe gesehen, dass es von Chicken Cooper einen Motor gibt, der die Klappe nicht durch hochziehen in Schienen öffnen kann, sondern durch eine Entriegelung. Ideal für Drängelhühner.

https://amzn.eu/d/0Wfd2Kc

Obwohl...müsste man in der Praxis sehen, ob sich die Schnur da nicht erst recht verwickelt.
    Grüße Tina

Themenstarter
    Ja denke auch das es an der Länge der Schnur liegt . Ich hatte ja echt sehr wenig spiel . Da wurde die Schnur regelrecht in das Gerät gehoben

Land
    Österreichs Süden
    Ihr benötigt eindeutig ein Schnelllauftor bzw. eine Schnelllaufklappe. Öffnungsgeschwindigkeit bis zu 2,5 m/s.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Weserbergland
    Die länge und die Restwickelung auf der Motorspindel sind leicht relevant.
    Je mehr Faden auf dem Motor ist um so größer der Umfang der Spindel und die Wicklung läuft schneller.
    Auf die Welle eine Hülse o.ä. (wenn´s passt) aufbringen die den Durchmesser der Welle deutlich größer sein lässt würde schneller öffnen lassen.
    Ich bin von Axt auf Kerbl umgestiegen, die läuft schneller und ich bin sehr zufrieden damit.
    Geändert von 2Rosen (24.10.2024 um 11:47 Uhr)

Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem S Haken und den Stopp oben am Gerät durch eine Mutter werde ich aber auch mal überdenken . Aber springt dir das Seil nicht aus dem Haken raus wenn es schlecht läuft ? Immerhin wieder eine Öffnung mehr im System
    Nein, hab damit keine Probleme. Der Haken und die Mutter (M6 oder M passen stramm ineinander. Man kann natürlich auch einen kleinen Karabiner nehmen.

Ich würde trotzdem noch eine angebohrte Mutter oben rein pfriemeln. Ohne ist die Spannung zum Motorstopp im ganzen "System" Klappe/Schnur. Mit Mutter nur das kleine Stück Originalschnur.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234