Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hahn will draußen im Baum schlafen

Hahn will draußen im Baum schlafen

Ich habe einen Hahn aus Naturbrut von diesem Jahr. Er hat es sich angewöhnt mit seiner Freundin im Baum anstelle vom Hühnerhaus zu schlafen. Die Henne hat es nach 3 Tagen kapiert, dass es so nicht geht und schläft nun drinnen. Der Hahn sitzt weiterhin jeden Abend im Baum. Ich muss dann hin, ihn da raus jagen und zum Haus treiben. Mit Zögern geht er dann zu den Damen. Sobald er drin ist, muss ich den Lichtsensor zukleben, damit die Klappe zu geht und bleibt. Morgens muss das Klebeband wieder runter, damit die Hühner wieder raus können. Das ist nervig und sollte so nicht sein. Cookie (der Hahn) ist der Jüngste, die Damen, außer seine gleichaltrige Freundin, sind alle schon lange da. Natürlich hat er es da nicht leicht mit dem durchsetzen. Tagsüber geht er in der Hütte aber ein und aus, pickt dort Körner und trinkt. Er hängt sehr an seiner Freundin, umso weniger verstehe ich, warum er dennoch draußen schläft. Wenn ich ihn jeden Abend in die Hütte geleite, sitzen die Damen auf den Stangen und hacken nicht auf ihn ein. Er nimmt auch direkt auf einer Stange (unten und allein) Platz und bleibt da sitzen. Was kann ich machen, damit er vor der Schließzeit freiwillig in die Hütte geht?
    Platz ist genug.

PLZ
    18....
    Normalerweise haben Hühner unsere Aktionen in 3 Tagen begriffen und machen sie freiwillig mit. Wenn dass nicht der Fall ist, stimmt wahrscheinlich etwas nicht im Stall. Ist der Durchmesser der Sitzstange optimal für die Hahnenfüße ?
    Haben seine Lieblingshennen die Möglichkeit sich an ihn zu setzen ? Stoßen die Sichelfedern evtl. an der Wand an ?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Land
    Österreich
    Wie alt ist Cookie denn genau?

Wann bringst du ihn in den Stall. Ich Frage, weil du schreibst, dass du den Lichtsensor zukleben musst.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Baum unzugänglich machen?
    Geht die Klappe nicht manuell zu schließen und bleibt dann zu?
    Gibt es einen anderen Hahn?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Meine Erfahrung mit Nachwuchshähnen ist, dass viele ab einem gewissen Alter einfach Abstand zum Althahn suchen.
    Das finde ich völlig normal. In der freien Natur würden die Junghähne sich ja auch ein eigenes Revier erobern wollen.

Manche ordnen sich halt dem Althahn problemlos unter und arbeiten vielleicht sogar mit ihm gut im Team. Andere hingegen möchten irgendwann einfach nicht mehr mit "Papa" unter einem Dach leben.

Du kannst ja versuchen, ihn allabendlich einzusammeln und in den Stall zu setzen. Vielleicht funktioniert's ja nach einer Weile - vielleicht eben auch nicht.

Das mit dem "Baum unzugänglich machen" (so denn überhaupt möglich) kann auch nach hinten los gehen. Hat mein Nachbar so gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Junghahn sich samt zweier auserwählter Junghennen über den Zaun auf's Nachbargrundstück begeben hat - was sie alle drei mit dem Leben bezahlt haben.

Wie lange möchtest Du den Junghahn denn behalten?
    Oder soll er dauerhaft bleiben?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    9
    ,
    mehr kann ich gerade leider nicht beisteuern.
    Hoffe hier gibts gute Tips für dich.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Wie groß ist denn der Stall? Eventuell mal 2 Tage garnicht raus lassen,das komplette Hühnervolk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Cookie ist jetzt ca. 7 Monate. Er ist der einzige Hahn. Zwergseidenhahn. Mit der Hütte (Gartenhaus) ist alles in Ordnung, sauber und milbenfrei. Die Sitzstangen haben verschiedene Größen, so wie halt auch meine Hühner. Seine Freundin sitzt auf der höchsten Stange, allein. Da wäre Platz für ihn. Ich setzte ihn kurz vor der Dunkelheit rein, alle anderen sind dann schon drin und auf den Stangen. Manuell kann die Klappe nicht geschlossen werden, daher muss ich den Sensor zukleben. Aber wie gesagt, ich kann beruflich (und will auch nicht) nicht immer auf und zu machen. Das System hat 6 Jahre prima funktioniert, dann kam Cookie 🙄

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Petra881 Beitrag anzeigen
    Cookie ist jetzt ca. 7 Monate. Er ist der einzige Hahn....
    Dann würde wirklich mal Neuzüchterins Vorschlag ausprobieren - die Bande mal 2 Tage lang "einsperren".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte