Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Küken untersetzen jetzt noch?

  1. #11
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.557
    Dann spinne ich aus Sicht der Küken deinen Gedankenansatz mal weiter: Allgemein hacken die Glucken ihre Küken ab der 5ten Lebenswoche von sich, die Glucken wollen nix mehr von der Bagage wissen und gesellen sich zu der Alttruppe, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, auf die man jedoch nicht von vornherein zählen sollte. So, nun stehen die Küken da bei dem Wetter. In der Hackordnung stehen sie ganz unten bei der Alttruppe. Es bleibt wohl insbesondere wegen der Witterung nichts anderes übrig, als die Küken noch etwas zwei Monate im Modus Operandi einer Kunstbrut aufzuziehen. Ergo: Die von dir beschriebene natürliche Lebensweise dauert im Regelfall nur die ersten fünf Wochen und das sogar bei wenig günstigen Witterungsbedingungen für die Küken, außer dass du sie eingestallt hältst und das ist wiederum auch nicht so ideal.

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Es bleibt wohl insbesondere wegen der Witterung nichts anderes übrig, als die Küken noch etwas zwei Monate im Modus Operandi einer Kunstbrut aufzuziehen.
    Das mag ja alles mehr oder weniger richtig sein. Aber ich spreche von bereits von wem auch immer in die Welt gesetzte Küken und nicht von für diese Brut extra zu produzierenden. In meinem theoretischen Fall gibt es ca 6-8 Wochen natürliche Aufzucht und anschließend 1 bis 2 Monate künstliche, in deinem Fall gibt es ausschließlich bis zu 4 Monate künstliche Aufzucht.

  3. #13
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.557
    Dadurch, dass alles was so "künstlich" im unmittelbaren Lebensbereich um einen herum ist, ist dieses Adjektiv im Zusammenhang mit der Kükenaufzucht (Kunstbrut) gleich negativ besetzt. Nehmen wir doch mal den Moment und auch die Tage danach, nachdem die Glucke ihre Küken weghackt. Die Küken sind total verunsichert, ihnen fehlt schlagartig das Schutzgefühl bei der Glucke und eine soziale Anbindung. Gefühlt kommt es einem so vor, als hätte man sie ins kalte Wasser geworfen. All das müssen die Kunstbrutaufzuchtküken nicht mitmachen und durchleben. Die Frage ist zudem, ob Kunstbrutaufzuchtküken gleich von Anfang an eine Glucke vermissen, da nicht vorhanden. Insofern kann ich der "künstlichen Aufzucht" gegenüber der Naturbrut und -aufzucht nichts nachteiliges abgewinnen. Eher das Gegenteil, da Kunstbrutaufzuchtküken in aller Regel zutraulicher sind gegenüber Naturbrutküken insbesondere in dem Stadium wo sie verlassen wurden/sind. Aber das ist jetzt mal nur meine Meinung.

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.289
    Mir würde einfach im Winter das natürliche Licht für sie fehlen, Wiese, Insekten, Kräuter ... . Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schön sein soll, 2 Monate lang im Stall eingesperrt zu sein. Und Küken haben sicherlich auch ihre psychischen Entwicklungsphasen, nicht nur die Glucke - bei meinen Kunstbrutküken (vom Mai) konnte ich ab 2 Monate bis Geschlechtsreife ein starkes Fremdeln (mir gegenüber) beobachten. Man sollte das Verhalten mE nach nicht allzu sehr mit menschlichen Maßstäben messen.
    Geändert von Schwanzfeder (16.10.2024 um 11:42 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 11:17
  2. Fremde Gaensekueken untersetzen
    Von Lea&Gracie im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 08:47
  3. Gans 1 Woche alte Gössel untersetzen
    Von n-hecker im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 11:28
  4. Gans 1 Woche alte Gössel untersetzen
    Von n-hecker im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:01
  5. Küken untersetzen?
    Von SabineH im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •