Hab den Link vorhin vergessen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
Hab den Link vorhin vergessen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich hab auch mal kurz drüber nachgedacht.... Aber nein, auch meine Hennen sitzen nicht im Matsch.
Hab davon aber außerhalb der Winterzeit nicht viel zu bieten.
Auch bei diesem Mistwetter sind die Eier größtenteils sauber.
Vielleicht musst du einfach für mehr trockene Plätze, Unterstände sorgen?
Im Bereich der Hühner Tür habe ich Rasensteine/Platten verlegt.
Ausserdem laufen meine erst durch trockenen Sandboden, dann kommt die Hühner Leiter und danach noch die Einstreu bevor sie zu den Nestern kommen.....
In unserem Auslauf ist im Winter ca. 1/4 (ca. 300 m2) der Fläche sehr matschig, da dieser Teil tiefer liegt und dort oft Wasser steht.
Die verrückten Hühner latschen dort mit Vorliebe drin rum und haben entsprechend schlammige Füße.
Trotzdem habe ich nur ganz selten mal dreckige Eier. Und dieser Schmutz (Sand, Erde) lässt sich ganz einfach wegrubbeln.
Im anderen Teil des Auslaufes ist immer Gras/Bewuchs. Die Wege zu den Ställen werden durch Häckselgut matschfrei gehalten. Die sehr stark beanspruchten Flächen direkt vor den Eingängen sind mit Steinplatten belegt oder mit Holzbrettern. Diese Flächen werden ebenfalls matschfrei gehalten.
Die Ställe werden in der nassen Jahreszeit gut und trocken eingestreut.
Ich habe in weit über 20 Jahren noch nie ein Huhn gesehen, das sich freiwillig in den Matsch hingesetzt hätte, solange es noch einen trockenen Platz gefunden hat.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
Wir Wichteln Wieder
In einem anderen Beitrag hat der Fragesteller geschrieben, dass seine Hühner nicht in die Abrollnester gehen, er die anderen dann abgebaut hat, damit sie genutzt werden mit dem Ergebnis, dass nun viele auf dem Boden landen. Na ja, je nach Auslauf und Stall -Sauberkeit sind sie dann schôn dreckig. Neben den hier bereits gemachten Vorschlägen würde ich den Hennen wieder ausreichend beliebte saubere Legenester zur Verfügung stellen und im weiteren Schritt - wenn denn unbedingt Abrollnester vom Tierhalter gewünscht sind- Abrollnester gemütlicher gestalten oder andere Varianten der Abrollnester anbieten, welche in der Form den bisher beliebtesten Nestern ähnlicher sind ohne gleich alle Alternativen wegzunehmen. Eine meiner Hennen steht am Ende des Legevorgangs gerne auf und lässt das Ei dann rausplumpsen. Je nach Größe der Hühner muss das Nest bei solchen Hennen nach oben hin hoch genug sein. Diese Henne werkelt auch jedes Mal neu erst ne ganze Weile im Nest rum, bis es denn genehm genug ist, sich zu setzen. Enge Abteile sind für sie auch nichts
Geändert von Puschelzwerg (14.10.2024 um 18:02 Uhr)
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Edit: Muss mich korrigieren, der Fragesteller hat ja explizit geschrieben, dass die Hühner ihren Matsch auf den Eiern verteilen und nicht, dass die Eier auf andere Weise dreckig werden. Daher waren meine Gedanken dazu falsch
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Ich musste mir ja meine Antwort selbst suchen, also du hast über 50 Hühner, da musst du vor der Hühnerklappe was machen, du kommst nicht drum rum.
Im Winter nehmen sie die ganze Feuchtigkeit mit in den Stall, dann kommt die nächste Anfrage hier wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit in Stall.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Dass es helfen würde, vor dem Eingangsbereich Hackschnitzel oder groben Mulch auszubringen, wurde ja schon vorgeschlagen. Ich habe am Wochenende 5 Kubikmeter Hackschnitzel für 100 Euro inkl. Anlieferung bekommen, nur mal so als preislichen Richtwert für Dich. Ich habe damit einen Großteil meines Auslaufes eingestreut, Du bräuchtest dann ja nur wenig wenn es nur der Bereich um den Stall herum ist. Und ich weiß nicht, welchen Aufwand Du bereit bist zu betreiben, aber eine günstige Alternative zu einem Vordach mit festem Ständerwerk, wäre eventuell eine Gewebeplane. Gibt es gerade (mit Ösen) im Lidl für kleines Geld. Das würde dann den Bereich vor dem Stall auch trocken halten. Wenn es arg schneit, müsstest Du dann ab und an halt den Schnee von der Plane schieben. Mit leichtem Gefälle aufbauen. Dass Deine im Matsch sitzen ist ungewöhnlich. Normalerweise nehmen sie einen trockenen Unterstand gerne an.
Ach ja, und zum Eier waschen - wenn hier mal etwas an den Eiern ist, reibe ich das mit einem Stück Küchenkrepp ab, fertig. Kommt aber echt selten vor, da ich Matsch mittels Hackschnitzel vermeide, und meine Hennen latschen durch den ganzen Stall bis zu den Legenestern. Eingestreut mit Hanfhäcksel. Staubt nicht, und Haufen lassen sich super absammeln.
Geändert von Bolli (14.10.2024 um 20:50 Uhr)
Meine feste Truppe
aus 2023: Motte, Cookie, Karla
aus 2024: Mathilda, Annie, Marie, Fleur, Vie, Morticia, Marylin
aus 2021: Hahn Arthur
Hi, also das mit dem in Matsch setzen ist ein bisschen übertrieben unser Hof ist halt an einem kleinen Hang und unterhalb ist der Garten mit den Hühnern deswegen ist dort bei starkem Regen viel fütze und viel Matsch und wenn die dann dadurch flitzen, picken und spielen dann kann es sein das sich der Matsch auch mal am ganzen Körper und besonders unterhalb verteilt und wenn sie dann auf die Eier setzen von dem Huhn was davor dort Eier gelegt hat dann werden die Eier matschig und wenn der Matsch erstmal auf den Eiern getrocknet ist, dann ist es schwierig den ohne Wasser abzukriegen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich werde das mit dem Mulch vor dem Eingang mal ausprobieren. Das mit dem Hanghäcksel im Stall hört sich sehr interessant an ist das teuer ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ewtl. geht auch Spielplatzbelag in Hackschnitzeln.
Manchmal ist der günstiger.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Lesezeichen