Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sussex, Bielefelder oder Hybride?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4

    Sussex, Bielefelder oder Hybride?

    Hallo zusammen,
    meine Familie hat sich entschlossen einige Hühner zu halten. Einmal um den Kindern den Umgang mit Tieren nahezubringen und auch wegen der Eier.
    In unserem Gartenhaus könnte ich einen Stall mit ca. 2qm einrichten. Der angeschlossene Auslauf wäre ca 15qm groß, mit der Option dass die Hühner auch mal unter Aufsicht den ganzen Garten (ausser dem Gemüse) nutzen können. (ca. 200qm) Die meiste Zeit müssten sie wohl in dem kleinen Auslauf verbringen. :-(
    Ich habe etliche Beiträge gelesen und stehe nun vor der Frage:
    Sussex, Bielefelder oder Hybride?
    Hybride sind wohl nach zwei Jahren ziemlich fertig und sollten geschlachtet werden; auch um ihnen Krankheiten zu ersparen.
    Aber auch bei den Rassehühnern liest man, dass diese oft nach zwei Jahren geschlachtet werden, weil die Wirtschaftlichkeit nicht mehr stimmt. Dann wäre es ja egal was wir nehmen.
    Ich bin wirklich nicht wild darauf Hühner nach zwei Jahren zu töten. Wenn ich dann aber nur noch 4 Hühner versorgen muss, die fast keine Eier mehr legen, komme ich schon ins zweifeln.
    Für Hybride müsste der kleine Auslauf ja wohl reichen, weil die ja für so was gezüchtet sind, oder?
    Wie sieht das bei den Rassehühnern aus? Sollte ich da gleich auf eine Zwergrasse gehen? Eigentlich liegen uns große Hühner mehr.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Rudolf

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe verschiedene Rassen und Hybriden. Meine Hybriden sind generell gesund, robust und lebhaft.

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Sussex, Bielefelder oder Hybride?

    also für hybriden reicht der kleine aber wenn du sussex oder bovans oder blau sperber nimmt die laufen auch im großen rum aber die normalen braunen auch und es muss nicht sein das die tiere krank werden nur die legeleistund lässt nach nen paar jahren nach aber es gib einige die haben schon seid 6 jahren das gleiche huhn und es legt immer noch das kommt dan auf die pflege an
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die Tipps.

    Ich denke dann werde ich für den Anfang doch wohl Hybride nehmen und sehen wie sich das entwickelt.

    Kann man Legehennen eigentlich ganzjährig kaufen, oder vorwiegend im Frühjahr?
    Kennt jemand ne gute Bezugsquelle in der Nähe von Offenburg?

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo Rudolf,

    15 qm ist ein bißchen wenig Auslauf. Innerhalb kurzer Zeit wirst Du kein Gras mehr finden. Ist da nicht noch was machbar? Mit einem Geflügelzaun aus Netz kann man praktische Wechselausläufe gestalten. Die Hühner werden es Dir danken.

    Gruß

    Rita

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    ja junghennen bekommt man 365 tage im jahr weil sie immer legereif sind in den frarmen und ich finde der auslauf reicht und wenn da kein graß mehr ist dan füterst du halt grünfütter dazu
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich weiss schon dass 15qm ziemlich knapp sind. Aber in den meisten Hühnerausläufen die ich kenne ist auch kein Gras mehr vorhanden, egal wie groß die sind.

    Das Zufüttern von Rasenschnitt wäre kein Problem.

    Ich kann die Tiere auch zwischendurch in den Garten lassen, aber halt nicht dauerhaft.

  8. #8

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    ja bei mir ist auch kein graß mehr im kleinen auslauf und in garten kannst se ja lassen aber beobachte die die scharren meist alles kaputt
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  9. #9
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ma ganz erlich auch Hybriden freuen sich über einen großen Auslauf.

    Rassen die weniger Platz brauchen wären kleine Rassen, die aber entsprechend kleiner Legen. Meine Kämpfer kommen einmal am Tag raus und könne unbegrenzt laufen, dann sind sie in einer kleinen Voliere, dort fessen sie dann und sandbaden, und dann ist der tag zuende.

    Ein paar kleine Rassen die zahm werden (schön für die Kinder ) die aber kleine Eier legen

    - Zwerg Seidenhühner
    - Moderne englische zwergkämpfer
    - Sebright (nicht ganz soo zahm)
    ...

    Hühner die gut legen aber nicht so zahm werden:

    - Zwerg New Hampshire
    - Zwerg Araucaner
    - Zwerg Amrock
    ...

  10. #10
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Hallo Rudolf,
    wenn größere Hühner besser liegen, dann versuchs mit Hybriden.
    Erstens gibts die immer legereif, zweitens gehören sie nicht zu den ganz großen Hühnern, drittens sind sie preiswerter und wenn Anfängerunglücke passieren, Krankheiten.....
    Rasse kann man später immer noch zukaufen, wenn das erste stirbt, kann bei Geflügel schnell gehen.
    LG Ines

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solche Sussex auch hybride?
    Von Helens huhniversum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.03.2024, 14:56
  2. Königsberger Hybride Henne u. Sussex Mixhahn Was wird da so rauskommen
    Von CSHuhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:47
  3. Bielefelder Hybride?
    Von gartenhenne im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:15
  4. Sussex(-Hybride) legt keine Eier wieso?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •