Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Jostechik HK Bat Hühnerklappe macht mich wahnsenig

Jostechik HK Bat Hühnerklappe macht mich wahnsenig

Hi Leute , die Hühnerklappe von jos Technik macht mich irre . Dauernd verheddert sich die Schnur und die Klappe bleibt hängen oder fährt falsch herum . Wenn die Klappe morgens öffnet , quetschen sich die Hühner da durch und heben die an. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Es ist das Hk bat Rahmen gerät. Gruß René

Dazu müsstest du mal mehr dokumentieren wie genau das bei dir verbaut ist.
    Und du kannst natürlich den Hersteller fragen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ha, das war bei mir genauso, die fährt so langsam hoch, dass meine 20 Hühner sich da durchquetschten und alle längst draußen waren bevor die Klappe oben war. Damit hatten sie die dann auch recht schnell geschrottet. Motor kaputt. Bei mir hat sich durch den ständigen Klappenfehler auch die Uhrzeit zurückgesetzt, so dass die Klappe einmal Nachts um 2 Uhr hochgefahren war. Kann nur sagen….Glück gehabt. Erstens, das kein Fuchs oder sowas kam und zweitens, dass ich es überhaupt bemerkt hab, weil ich viel früher im Stall war. Ich hab dann auf die Uhrzeit geschaut. Es war wirklich 6:30 Uhr und eigentlich geht die Klappe um 7:00 Uhr auf. Auf dem Ding stand aber 11:30 Uhr. Das heißt, die Klappe war seit 4,5 Stunden schon offen, also seit 2 Uhr.

Da ist sie dann rausgeflogen, ich öffne lieber manuell.

Ich hab vom Hersteller aber einen neuen Motor bekommen. Wohlgemerkt OHNE Einbauanleitung. Soll ganz einfach sein, ich seh aber gar nicht wo ich überhaupt ansetzen soll. Also steht die jetzt im Futterraum und wartet darauf, dass ich Bock hab mich mit ihr zu beschäftigen. Da kann sie noch länger warten.
    Grüße Tina

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    .... ich öffne lieber manuell.
    Dieser manuelle Klappenheber funktioniert bei mir, bisher auch immer sehr schnell und zuverlässig.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Themenstarter
    Hi Leute ,
    Manuel öffnen und schließen scheidet leider aus . Die Klappe ist ein rahmengerät. Also der Motor ist direkt oberhalb der Klappe . Dort zieht er die über ein Schnur hoch . Jetzt kommen die Hühner und heben die Klappe an und der Motor läuft weiter . Zack Schnur verhedder auf der Welle. Kommt leider alle paar Wochen vor . Meine Idee , den Motor weiter oben aufhängen . Dann mit einer Umlenkung das Seil führen. Vielleicht ist dann das Spiel im Seil an einer anderen Stelle . Zwischen den umlenkrollen mache ich ein Gewicht das die Schnur immer unter Spannung ist . So mal die Idee. Was meint ihr ?

Land
    Österreich
    Meine Hühnerklappe ist aus Holz und an der Grenze dessen was mein Türöffner heben kann. Ein Huhn jedenfalls bekommt die Klappe nicht gehoben. Zusätzlich hängt ein PVC Vorhang vor dem Durchschlupf gegen Zugluft. Da stubsen sie immer erst 3 Mal mit dem Schnabel dagegen bevor sie sich durchbatzen. Jedenfalls klappt das bei mir so ganz prima. Vielleicht sind meine Huhnis aber auch von der besonders braven Sorte ;-)

Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Hi Leute ,
    Manuel öffnen und schließen scheidet leider aus . Die Klappe ist ein rahmengerät. Also der Motor ist direkt oberhalb der Klappe . Dort zieht er die über ein Schnur hoch . Jetzt kommen die Hühner und heben die Klappe an und der Motor läuft weiter . Zack Schnur verhedder auf der Welle. Kommt leider alle paar Wochen vor . Meine Idee , den Motor weiter oben aufhängen . Dann mit einer Umlenkung das Seil führen. Vielleicht ist dann das Spiel im Seil an einer anderen Stelle . Zwischen den umlenkrollen mache ich ein Gewicht das die Schnur immer unter Spannung ist . So mal die Idee. Was meint ihr ?
    Klingt nach nem Plan. Generell wird das am ehesten passieren umso kürzer die Schnur ist.

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Zwischen den umlenkrollen mache ich ein Gewicht das die Schnur immer unter Spannung ist . So mal die Idee. Was meint ihr ?
    Theoretisch ganz gut.
    Findet die Jostechnik Klappe den unteren Endpunkt durch Entlastung der Zugschnur?
    Dann würde das nicht funktionieren.
    Ich habe hier auch schnelles Federvieh(was das morgens raus Poltern betrifft) und Klappe über Umlenkung (Kerbl) laufen.
    Den Zugfaden habe ich dazu mit einer "Maurerschnur" verlängert.
    Die ist leicht elastisch und lässt so meist kein Spiel zu.

Stimmt, das ist ja auch wieder zu beachten. Bei meiner Klappe gibt es Magnetschalter.

Themenstarter
    Die Klappe finden den Endpunkt oben wenn sie gegen den stopper am Rahmen stößt . Sollte eigentlich dann so klappen. In der Theorie . Das Gewicht zwischen den Rollen muss nur leichter sein als die Klappe. Sonst fährt nur das Gewicht raus und runter . Aber daran kann ich mich rantasten . Im schlimmsten Fall kann ich die Klappe auch beschweren.
    Mein Hahn hebt die Klappe ganz ordentlich an wenn er da durch will und der Meinung ist er passt schon durch . Ich bestelle mal Schnur und rollen und bastel dann ein wenig . So geht es jedenfalls nicht weiter . Die Schnur zu entwirren ist jedesmal der größte Mist weil das ganze Gerät zerlegt werden muss . Und dazu kommt noch das die Hühner meinen sie müssen mir helfen und kommen alle gelaufen und schauen was ich da mache.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte