Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Led Beleuchtung

Led Beleuchtung

Ich hatte hier im forum gelesen, dass normales LED-Licht für Hühner flackert und hatte mir daraufhin wie gelesen bei Eierschachteln eine flackerfreie LED-Leuchte bestellt.

Da ich noch zwei weitere Leuchten installieren möchte und sehen ob es bei anderen Händlern eventuell was helleres gibt, habe ich mir die technischen Daten der Leuchte angeschaut und es hat mich fast der Schlag getroffen. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat diese "flackerfreie" Leuchte genau soviel Hertz wie eine billige von IKEA.

Nun frage ich mich was an der teuren Leuchte flackerfrei ist. Ich habe irgendwo gelesen das für Hühner 100 Hertz angenehm sind.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Was habt ihr für Leuchten im Einsatz?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich habe eine Vogellampe von Trixie und mich grade gewundert warum diese Hertz Werte da gar nicht draufstehen. Folgende Antwort habe ich gefunden:

F: Wie viel Hz (hertz) hat die Lampe?
    A: Im Sockel sitzt ein EVG , weder Vögel noch Reptilien sehen Lichtschwankungen

Jetzt müsste man noch wissen was ein EVG ist.

Ich täte jedenfalls bei den LED Lampen von dir denken, dass die für das menschliche Auge flickerfrei sind. Aber Hühner sehen ja viel mehr Bilder in der Sekunde als Menschen.

Jemand hat mal ein Video dazu gemacht und gemeint, dass man das Flickern mit der Handykamera sichtbar machen könnte. Wenn die nämlich bei der Aufnahme flackert. Konnte ich nicht nachstellen, bei uns im Haus flackert demnach gar keine Lampe…alles flickerfrei.
    Geändert von Tibi (11.10.2024 um 20:21 Uhr)
    Grüße Tina

Land
    Österreichs Süden
    Elektronisches Vorschaltgerät (EVG)

Dort wird mit Spulen und Kondensatoren eine hohe Spannung erzeugt, wodurch das Gas zum Leuchten gebracht wird. Elektronische Vorschaltgeräte werden auch als Hochrequenz-Vorschaltgeräte bezeichnet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    18....
    Für die Hühner ist es am Besten überhaupt kein Licht anzumachen ! Ich habe beides getestet und bin wieder bei Dunkelheit im Stall gelandet.
    Mauser geht besser, Legeapparat erholt sich, Hühnerkörper ruht sich aus und nach Weihnachten, wenn die Tage wieder etwas zunehmen legen sie wieder los !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    EVG sind:
    Vorschaltgeräte für Lampen und LED
    Im EVG sind Vorschaltgerät und Zündmechanismus in einem Gerät zusammengefasst. Es arbeitet mit hochfrequenter Wechselspannung von 25 bis 50 Kilohertz (kHz).

Und das ist in der „Birne“ im Sockel integriert.

Also ab 25000 Hertz.
    Grüße Tina

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Ich habe diese im Einsatz.
    https://www.reichelt.de/led-lampe-e2...1-p298818.html

Welche Leuchte von Ikea ist das genau ?
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Flackerfrei für uns ist nicht flackerfrei für Vögel. Vielleicht ist das das Problem, dass das verwechselt wird. Aber das müssen doch alle Lampen sein, wer kauft schon flackernde Lampen?

Ich finde den Unterschied schon Krass zwischen einer EVG ab 25000 Hz und der z.B. von Eierschachteln bis 60 Hz

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die von Eierschachteln sowas für Hühner verkaufen, wenn’s Menschen - Flacker oder Flickerfrei ist.

Ich hab nur im Internet recherchiert, hab ich da jetzt nen Denkfehler oder ein Verständnisprobem?
    Geändert von Tibi (11.10.2024 um 22:58 Uhr)
    Grüße Tina

Regimegegner Avatar von sm20
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Für die Hühner ist es am Besten überhaupt kein Licht anzumachen ! Ich habe beides getestet und bin wieder bei Dunkelheit im Stall gelandet.
    Mauser geht besser, Legeapparat erholt sich, Hühnerkörper ruht sich aus und nach Weihnachten, wenn die Tage wieder etwas zunehmen legen sie wieder los !
    So ist es. Der Kropf ist groß genug, damit das Huhn nicht verhungert, wenn es an den kürzesten Tagen von 16 Uhr bis 8 Uhr auf der Stange sitzt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, aber hier geht’s um Beleuchtung. Warum jemand Licht braucht ist doch unterschiedlich.

Regimegegner Avatar von sm20
    Aber die Frage, ob man der Wellenlänge und der Frequenz wirklich trauen kann, im Sinne des Tierwohls, ist wesentlich.
    Ich vertraue der Phänologie, damit gehe ich kein Risiko ein.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte