Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Led Beleuchtung

Themenstarter
    Das heißt also dass energiesparlampen und led von Haus aus nicht flackern.

So müsste man sich nur auf das lichtspektrum konzentrieren. Ich habe vor Jahren mal Tageslicht energiesparlampen für Pflanzen gekauft, die werde ich mir mal genauer anschauen ob die für die Hühner taugen.

Möglicher Denkfehler bei Packungsangaben

Hallo,

die Angaben auf den Packungen im ersten Post beziehen sich doch auf die übliche Netzspannung (Stromleitung im Haus) von um die 230 Volt und um die 50 Hz in Europa. Natürlich steht da bei Ikea und der anderen Lampe fast das selbe. Beide können ja in die selbe Fassung geschraubt werden. Es steht an dieser Stelle also, was rein gehen darf und nicht, was für eine Licht-Frequenz dann raus kommt.

Da ich keinen Stromanschluss in meinem Hühnerstall habe, konnte ich eh nur über Solar mit Autobatterie (12 Volt) eine Beleuchtung realisieren. Soweit ich mich zu den Vorrecherchen dazu erinnere, hieß es: bei 12 Volt Gleichspannung und daran betriebenen LEDs flackert nichts, da das Flackern ja durch die Wechselspannung im normalen Hausnetz hervorgerufen wird (sofern keine spezielle Geflügellampe verwendet wird).

Meine Hühner zeigen jedenfalls keine Auffälligkeiten wenn das Licht mal an ist. Und ich prüfe das ab und zu auch per Wildkamera, um zu sehen, was die ohne sichtbare Aufsicht treiben.

> Silvia64 >Das heißt also dass energiesparlampen und led von Haus aus nicht flackern.

Doch die flackern, da sie am Wechselstromnetz betrieben werden. Die üblichen 50 Hz des Wechselstroms nehmen die meisten Menschen halt nicht als Flackern wahr. Bei den besonderen Lampen (auch LED-Lampen) für den Wechselstrom sind spezielle Schaltungen integriert, die die Frequenz des Flackerns so erhöhen, das die Hühner/Vögel es eben auch nicht mehr wahrnehmen.

Wikipedia:
    Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) in regelmäßiger Wiederholung (50Hz) ändert. .... Abzugrenzen ist der Wechselstrom von Gleichstrom, der sich zeitlich nicht ändert.
    Geändert von fat_ma (12.10.2024 um 20:44 Uhr)

Themenstarter
    Ah ja, das macht dann sinn

Ich habe hier noch einen interessanten und ausführlichen Artikel über Beleuchtung im Hühnerstall gefunden. Besonders die Idee mit den Lichterketten welche mit Zeitschaltuhr versetzt geschaltet werden gefällt mir. Ich hatte schon über einen Dimmer nachgedacht, das ist aber eine einfachere Lösung ohne irgendwelche installationen. Ich werde anstatt einer Lampe mit 2 oder 3 birnen besser 3 einzelne installieren und diese versetzt schalten

https://www.provieh.de/2019/12/licht...-huehnerstall/

Themenstarter
    Ich war grad dabei mir die Teile zusammen zu suchen, da habe ich das Video gefunden. Das ist jetzt die Finale Lösung. Bis auf die vorgestellte LED, die ist sehr teuer, werde noch suchen ob ich eine billigere Alternative finde. Ich denke ich werde unterschiedliche bestellen und probieren was am besten funktioniert
    https://youtu.be/C7fCYxIDnIU?feature=shared

Bei so wenig Tageslicht wie bei dir und dann die Hühner im Keller.... wäre mir wirklich "gutes" Licht für die Hühner wichtig.
    Ich habe eine Birdlamp in Röhrenform für Küken wenn ich diese frühzeitig im Jahr in unserer Scheune auf der zweiten Etage unterbringen müsste.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Hallo wieder,

>Silvia64

die LED-Lampen aus dem Video gibt es von anderen Händlern um die 20 Euro. Preis/Leistung geht damit für mich, da auch dimmbar. Wenn man nicht selbst was auf Gleichstrombasis mit LED-Streifen in Gehäusen bauen will. Das dürfte unter dem Strich aber auch nicht billiger kommen.

z. B. diese Nummer 4024163253413 bei https://www.led-centrum.de suchen; müsste die LED-Birne sein der Beschreibung nach (Shop ist mir nicht persönlich bekannt und ich hab den nicht weiter geprüft, auf den ersten Blick sieht es ok aus für mich)

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Ich glaube hier wurde Leuchtstoffröhre und LED verwechselt bzw. in einen Topf geworfen. LED Leuchtmittel brauchen und vertragen kein Vorschaltgerät, deshalb muss man normalerweise die gesamte Lampe austauschen, wenn man von Leuchtstoff auf LED umstellen will, auch wenn theoretisch die Röhre in die Lampe passen würde. Und sie funktionieren immer mit Gleichstrom. Die Leuchtmittel haben ihren eigenen Gleichrichter eingebaut, wenn sie für 230V Anschluss (Lichtstrom) gemacht sind, nix flackern durch Wechselstrom. Wenn ein LED Leuchtmittel flackert, isses kaputt oder es gibt irgendwo einen Wackelkontakt.

Da es dimmbare LED Leuchtmittel gibt, sowie entsprechende Automatikdimmer, sollte das so verwendet werden, damit die Tiere nicht durch plötzliches Schalten beunruhigt werden. Ich hab welche, die über einen Zeitraum von 15 Minuten ein- bzw. ausdimmen. Schaltzeiten können wie bei einer normalen Zeitschaltuhr eingestellt werden.
    Liebe Grüße, Angela

Land
    Kroatien
    Da hast du recht, LEDs funktionieren nur mit Gleichstrom und sollte nicht mit Leuchtstoffröhren oder auch Energiesparlampen verglichen werden.
    Aber auch bei Gleichstrom kann eine LED flackern ohne das sie kaputt ist. Bei ganz einfachen Netzteilen wird nur eine Hälfte der Sinuswelle abgeschnitten. Deshalb benötigt man entweder ein Netzteil mit Glättung oder einen Akku um die Wellen /flackern zu beseitigen.
    Der Mensch erkennt flackern ab einer Frequenz von unter 20 Hz, Wechselstrom in Europa hat 50 Hz wird vom Menschen deshalb nicht mehr wahrgenommen, was bei vielen Tieren aber nicht der Fall ist.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Themenstarter
    Ich bin immer noch am lesen, auch wenn das ganze ziemlich verwirrend ist komme ich langsam vorwärts. Hier habe ich nochmal einen sehr interessanten Beitrag über das flimmern von LEDs gefunden. Jetzt wird einiges klarer. Da ich mich für die Variante mit dem dimmen der Leuchten entschieden habe, muss ich mich jetzt doch nochmal mit dem Dimmer an sich und dem Zusammenspiel mit der leuchte beschäftigen, da, so wie es in dem Beitrag beschrieben ist, der Dimmer eine ansonsten flimmerfreie led zum flimmern bringen kann
    https://www.erco.com/de/licht-planen...opeffekt-7734/

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage wo man die Werte herbekommt, leider sind sie auf der Verpackung nicht angegeben. Sonst könnte man das recht einfach feststellen, zum einen mit welchem Verfahren die LED arbeitet und welche Werte sie erreicht
    Geändert von Silvia64 (14.10.2024 um 14:32 Uhr)

Land
    Kroatien
    Du kannst zB auch drei LED Kreise zeitversetzt schalten.
    Beispiel:
    Erster Kreis schaltet um 19 Uhr aus
    Zweiter Kreis schaltet um 19,15 Uhr aus
    Dritter Kreis schaltet um 19,30 Uhr aus.
    Die Hühner gewöhnen sich sehr schnell daran.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte