Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Legedarmentzündung spezifische Fragen

PLZ
    93049
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Hi, ich kann leider nicht ansatzweise so fachlich fundiertes Wissen beisteuern. Was ich schmerzlich gelernt habe: Legdarm kann so und so ausgehen und bzgl wie lange du das Medikament geben möchtest würde ich persönlich eher auf mein Bauchgefühl hören. Du siehst das Huhn täglich, da hat man dem TA gegenüber einfach einen Vorteil. Nur weil es reichen sollte, heißt nicht, dass es das in der Praxis auch tut. (Immer vorausgesetzt, dass man das Medikament auch geben darf/sich damit auskennt was erlaubt ist.)

Ich drücke die Daumen!!!
    Vielen lieben Dank! Ich finde, du hast total Recht, bei uns Menschen ist das ja genau so, dass die Antibiose verlängert wird, wenn man sie eben braucht.
    Ich habe gerade beim TA angerufen, es geht klar, dass ich mir morgen nochmal Colistin abhole. Für Dienstag ist dann der kleine Suprelorin-Chip geplant.

Die erfreuliche Nachricht: nachdem ich ihr heute das Colistin erstmals I.m. gegeben habe (oder möglicherweise auch s.c., die Brust ist so schmal, dass ich nicht tief gestochen habe), scheint es ihr mittlerweile etwas besser zu gehen. Sie läuft zwar nicht rum, aber pickt um sich herum an der Stelle, wo sie steht, und putzt sich auch die Federn.

In der Apotheke konnte ich Metacam bestellen, das gibt es ab heute Nachmittag (0,5mg/kg KG ist richtig, oder?), und jetzt koche ich ihr ein bisschen Rührei und schau, ob sie das zusammen mit Mehlwürmern mag.

Ich bin Verhalten optimistisch, danke fürs Daumen drücken!

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Das klingt erstmal vorsichtig optimistisch!

Für Metacam wäre zfranky der richtige Ansprechpartner, bin gerade nicht daheim und will dir nichts Falsches erzählen.

Ich hoffe dass sie es packt!
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

PLZ
    93049
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Mit ein bisschen Katzenfutter verfeinert hat sie ein paar kleine Bissen gefressen. Ich denke, das Hauptproblem ist aktuell die Kropfentzündung, wenn sie sich vorneüber beugt, erbricht sie gelegentlich kleine Mengen Flüssigkeit. Habe etwas Clotrimazol untergehoben, die Menge ist jedoch bei der geringen Futteraufnahme eher homöopathisch. Meint ihr, Sab Simplex könnte helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Änni Beitrag anzeigen
    In der Apotheke konnte ich Metacam bestellen, das gibt es ab heute Nachmittag (0,5mg/kg KG ist richtig, oder?)
    Ja, aber 2x tgl.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Änni Beitrag anzeigen
    Meint ihr, Sab Simplex könnte helfen?
    Groß schaden kann es ja nicht, aber wenn es wirklich eine Kropfentzündung ist, wäre ein guter Wirkspiegel an Clotrimazol schon wichtig.
    Alternative wäre Fluconazol 5-10 mg/1x tgl. Eventuell könnte man das stressfrei mit etwas Tartar oder Rührei unterjubeln ?

PLZ
    93049
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube die Kropfentzündung ist eine Begleitung der Peritonitis, aber der TA hat in den Kropf gespiegelt und diese festgestellt. Ich versuche morgen gleich in der Früh Katzenfutter mit Clotrimazol anzubieten, zwangseingeben möchte ich es eigtl eher ungern, da sie das ziemlich stresst und sicherlich nicht förderlich für die Entzündung ist. Danke dir!

PLZ
    93049
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Habe ihr gestern noch Clotrimazol eingegeben, heute morgen war der Kropf etwas entleerter.

@zfranky
    Ich bin nicht ganz glücklich mit Clotrimazol, da ja eigtl topisch anzuwenden. Fluconazol ist ja eher für systemische Mykosen, das wäre daher nicht meine 1. Wahl, lieber etwas lokal wirksames. Hast du Erfahrungen mit Miconazol? Oder lieber Nystatin? Wobei ich doch meine, dass Miconazol potenter ist. Danke!

PLZ
    93049
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hier mal ein Update:
    Am Montag ging die ganze Geschichte damals los, bis Donnerstag abend sah sie nicht gut aus. Wir haben dann zusätzlich zum Antibiotikum oral auch 2x tgl Miconazol und abends Sab Simplex gegeben. Übers Wochenende wurde sie deutlich besser. Geschlafen hat sie in der warmen Küche, abends saß sie immer noch ca eine Stunde auf meinem Schoß und ließ sich streicheln (haltet mich für verrückt, aber genügend Studien zeigen, dass beim Menschen das Outcome schwerer Erkrankungen durch emotionalen Support deutlich verbessert wird - und Hühner sind schließlich auch soziale Tiere).
    Glücklicherweise blieb uns Durchfall trotz Antibiose erspart, wir haben aber auch sehr auf die Ernährung geachtet.
    Am Dienstag, nach 7 Tage Antibiose, reduzierte ich diese auf die halbe Dosis über 3 weitere Tage. Auch am Dienstag wurde der Suprelorin-Chip implantiert, mein TA meinte, dass 50% danach für 2 Wochen sehr müde und schlapp sind. Ich bin zwar seit Donnerstag nicht Zuhause, meine Mutter kümmert sich, aber über meine Webcam beobachte ich regelmäßig, dass die Kleine sich nicht wirklich anders verhält - sie frisst, scharrt, putzt Federn, hüpft auf den Kompost, behauptet ihre Chef-Position.

Alles in allem bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe, nachdem ich die vielen schlimmen Berichte über Legedarmentzündungen gelesen habe. Man muss aber auch sagen, dass wir wirklich früh dran waren, und sie quasi 12 Stunden nach Symptombeginn vom TA die richtige Behandlung erhalten hat.
    Das Miconazol kann ich wärmstens empfehlen, gleiche Wirkstoffgruppe wie Clotrimazol, aber als orales Gel erhältlich und folglich (zumindest beim Menschen) für die oral Nutzung zugelassen

PLZ
    22
    (hatte sich überschnitten)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Das klingt ja toll!!! Glückwunsch und toll, dass du nicht aufgegeben hast
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12