Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kieselgur-Behandlung am Huhn während der Mauser?

Land
    D
    Zitat Zitat von Tika Beitrag anzeigen
    Ok, ich muss heute zufällig eh mit meiner Katze zum Tierarzt, dann kann ich gleich fragen.

Also die Wellpappe dient sozusagen als Milbenfalle? Die Milben krabbeln da rein und dann muss man die Pappe regelmäßig entsorgen oder wie?? Ich versteh das nicht ganz.

Und hast du Erfahrung mit Anti-Milben-Futter oder mit Bierhefe?
    Das dient nur zum Nachweis des Vorhandenseins von Milben, dann brauchst kein Huhn mit zum Tierarzt zu schleppen, sondern nimmst das Stück Pappe mit den Viechern drin mit und zeigst es dem Doc ;-)

Ich brauch sowas hier nicht, aber manche Ärzte rücken das Zeugs nur raus, wenn er den Befall selbst gesehen hat.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Land
    D
    Zitat Zitat von Tika Beitrag anzeigen
    Hallo, also ich war heute bei der Tierärztin und fand heraus, dass es das Exzolt in der Schweiz nur ab einer Menge von 50ml zu erwerben gibt und dies ist dann viel zu teuer.
    Gibt es noch andere Alternativen?
    Normalerweise erwirbt der Doc die Falsche und zieht Dir das, was Du brauchst, au fne Spritze auf. bzw auf 2 Spritzen, weil mans ja 2mal im Abstand von Tagen geben muß.

Kann natürlich sein, daß Dein Doc dann nicht mitspielt, wenn Du die einzige Kunden mit Hühner bist, die das braucht - weil er dann den Rest wegwerfen muß. Dann vlt, mal nen Dorftierarzt fragen, der auf den Höfen rumfährt, der braucht das sicher öfter und dürfte das in Kleinmengen auch abgeben dann.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel), 3,2,2 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 9,3,21 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Land
    D
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich hätte sowieso erst mal versucht das manuell zu machen, zumal es ja jetzt kälter wird.

Ich habe damals alles einmal mit Hochdruckreiniger ausgespritzt, dann mit einer Heißluftpistole alle Ritzen bearbeitet, dann auch noch mal mit Sagrotan alles ausgesprüht und danach mit Kieselgur drüber, nicht zu dick, ich hab es einfach eingepustet. Die Stange mit Öl abgerieben. Wichtig ist die Einstreu am besten verbrennen. Ich hatte die damals in unsere Biotonne getan, weil die am nächsten Tag abgeholt wurde und als ich im Dunkeln noch mal zu den Hühnern wollte musste ich da an den Tonnen vorbei. Die Tonnen waren alle, auch die Papier und Restmülltonne, wie paniert mit Milben übersät. Unglaublich wie viele da in den zwei/drei Eimern Einstreu waren.

Klasse Idee - und der Nächste (vlt auch Hühnerhalter!), der sich Erde für den Garten holt, kriegt die Viecher dann mitgeliefert. Danke auch.....
    LG, Sylvia

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Klasse Idee - und der Nächste (vlt auch Hühnerhalter!), der sich Erde für den Garten holt, kriegt die Viecher dann mitgeliefert. Danke auch.....
    Normalerweise wird diese Erde ja thermisch behandelt, da sollten die Milben dann eigentlich tot sein. Aber du hast schon recht, wer weiß. Jakob Kreuzkraut soll man ja auch nicht in die Bio Tonne werfen, also könnte das schon sein.
    Grüße Tina

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Sobald Außentemperaturen von 20 - 25 Grad Celsius erreicht werden, vermehrt sich die Rote Vogelmilbe explosionsartig in den Stallungen der Legehennen.
    Quelle: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk..._sie_bekaempft

Im Temperaturbereich von 10 bis 35° C dauert dieser Entwicklungszyklus 12 oder nur 1 ½ Tage. Unter 9° C findet keine Larvenentwicklung mehr statt und die geschlechtsreife Milbe fällt in eine Kältestarre.
    Quelle: https://www.google.de/search?q=rote+...client=gws-wiz

Da Hühner nachts auf den Stangen sitzen und schlafen und die rote Vogelmilbe nachtaktiv ist, werden die Hühner nachts von der Roten Vogelmilbe angegangen und ausgesaugt. Wenn die Nachttemperaturen unter 10 °C liegen, so wie jetzt, fällt die Milbe in Kältestarre. Somit ist die Milbensaison für dieses Jahr gelaufen.

Macht euch lieber Gedanken, wie ihr nächstes Jahr mit dem Problem umgeht!!!
    Geändert von Bea65 (11.10.2024 um 22:53 Uhr)

Regimegegner Avatar von sm20
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Das dient nur zum Nachweis des Vorhandenseins von Milben, .......
    Nein, es dient vor allem als (gut kontrollierbare) Milbenfalle. Die Milben nisten sich da ein und vermehren sich. Man kann das gegen das Licht sehr gut sehen - und entsorgen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123