Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Kämpfer würdet ihr „empfehlen“?

Welche Kämpfer würdet ihr „empfehlen“?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am Überlegen welche Kämpferrasse bei uns einziehen darf. Ich bin noch ziemlich unentschlossen und vielleicht könnt ihr mir ja anhand eurer Erfahrungen zu etwas raten bzw von der ein oder anderen Rasse ganz klar abraten.

Die Tiere sollten nicht all zu groß sein, sodass auch die Kindern noch vernünftig mit den Tieren umgehen können und nicht allein schon von der Größe eingeschüchtert sind. Große Lütticher Kämpfer oder Indio Gigantes wären mir zum Beispiel zu mächtig.
    Die Tiere sollten grundsätzlich zutraulich sein / werden können. Wobei ich das bei vielen Kämpfern als gegeben sehe. Zudem sollten sie einigermaßen Winterhart sein. Zumindest eben ausreichend für unsere Winter (habe einen gemauerten Stall + Voliere).

Ebenfalls hoffe ich bei den Kämpfer Hähnen auf ein moderates Krähverhalten. Natürlich ist auch hier jedes Tier individuell, aber vielleicht habt ihr ja bei der ein oder anderen Rasse beobachten können das die Hähne eher wenig und dann dumpf und kurz krähen.

Rassen die für mich aktuell in der näheren Auswahl sind:
    - Asil
    - Yakido
    - Brügger Zwerg-Kämpfer

Habt ihr hierzu Erfahrungen die ihr teilen könnt?
    Aktuell haben wir bereits Tuzo. Würde das Kämpfer Spektrum aber gerne erweitern
    Natürlich ist mir bewusst das die Stämme dann getrennt gehalten werden müssen

Vielen Dank und Grüße

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also ich würde mir die Satsumadori auch noch mal ansehen.
    Grüße Tina

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Schwierig, ich kenne keinen im Forum, der wirklich große Erfahrungen mit deinen genannten Rassen hat. Sind ja auch alle ziemlich selten. Am besten wäre es wohl wenn du mit den Züchtern sprichst und vielleicht mal von allen Rassen ein paar Tiere ausprobierst, wenn sich die Beschreibungen gut anhören.

Richtige Kämpfer haben für mich einen ausgeglichenen Charakter, selbstbewusst und dominant. Vitalität und Kämpfercharakter wird denke ich aber häufig mit Triebigkeit verwechselt, bei der die Hähne dann "Arschlöcher" sind, viel krähen, die Hennen belästigen, auch mal übertrieben aggressiv sind.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich habe selbst keine "Kämpfererfahrung", hatte mich aber mal für diese interessiert - vor allem der Optik wegen.
    Bei meiner Recherche damals bin ich auf die MEZK gestoßen. Wäre das nicht was für Dich?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst keine "Kämpfererfahrung", hatte mich aber mal für diese interessiert - vor allem der Optik wegen.
    Bei meiner Recherche damals bin ich auf die MEZK gestoßen. Wäre das nicht was für Dich?
    Daran hatte ich auch direkt gedacht. Die Modernen Englischen Zwergkämpfer sind allerliebst!
    Meine Mädels gibt es leider nicht mehr, aber Odin lebt hier in einer großen gemischten Gruppe und ist ein Traum...in jeder Hinsicht. Hennen wird es nächstes Jahr auch wieder geben.
    Meine MEZK waren immer sehr entspannt, umgänglich und zahm.
    Nur im Winter brauchen sie wirklich einen geschützten Stall. Sie frieren doch eher schnell. Beheizt ist der Bauwagen in dem sie wohnen aber auch nicht.

Themenstarter
    Danke schon mal für die Beteiligung. Ja, ist nicht einfach - zu den Rassen findet man im Netz auch lange nicht so viele wie zu manch anderen. Deshalb hoffe ich hier auf die Beteiligung ein paar erfahrener Kämpfer-Halter

Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen - die MEZK gefallen mir leider überhaupt nicht. Es sollten schon "richtige" Kämpfer sein

Hallo
    Ich stehe bzw stand auch vor der Entscheidung welche Kämpfer Art einziehen soll . Bin mir zwar schon zu 90% sicher aber man weiß ja nie.
    Vielleicht ist das für dich interessant wenn du nicht zu weit entfernt wohnst.
    Ist vom Verein der kämpfer und Urhühner .

Hauptsonderschau 2024
    Unsere diesjährige Hauptsonderschau findet als eigenständige Schau am 9./10.11.2024 in Uffenheim bei Würzburg statt.

Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.

LG. Andreas

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Für Deine Anforderungen werfe ich mal die Pfälzer Kämpfer ins Rennen.

Nicht so groß und wirklich nette Hühner.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Wir Wichteln Wieder

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Aktuell sind überall Geflügelschauen - einfach mal dort hin und persönlich schauen und auch ggf. mit den Züchtern reden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von Andreas.S Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich stehe bzw stand auch vor der Entscheidung welche Kämpfer Art einziehen soll . Bin mir zwar schon zu 90% sicher aber man weiß ja nie.
    Vielleicht ist das für dich interessant wenn du nicht zu weit entfernt wohnst.
    Ist vom Verein der kämpfer und Urhühner .

Hauptsonderschau 2024
    Unsere diesjährige Hauptsonderschau findet als eigenständige Schau am 9./10.11.2024 in Uffenheim bei Würzburg statt.

Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.

LG. Andreas
    Klasse, danke für die Info. Dort werde ich vorbei schauen. Ist nicht all zu weit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte