Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Volle Anfänger- Angst- Frage

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von bravest Beitrag anzeigen
    Der Marder treibt sich nachts hier rum.

Dann sieh zu, das du eine mardersichere Hühnerklappe am Stall hast.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Nachts ist der Stall sicher.
    Automatische Hühnerklappe aus Metall schließt um 19 Uhr. Außerdem ist der Stall in der sicheren Voliere. Da kommt so schnell kein Marder rein. Es ist alles eingezäunt mit Draht,oben, unten seitlich, unten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Dann gibt es keinen Grund Angst zu haben!
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    37xxx
    Mitten im Dorf heißt nicht dass es keine Füchse gibt ich wohne auch mitten im Dorf und wir haben nicht nur einfach Füchse hier hat nebenan eine Fähe einen Bau und zieht da jedes Jahr ihre Jungen groß. Wir haben auch Waschbären und Marder und Mauswiesel und was weiß ich aber tagsüber ist das alles kein problem. milane sind auch kein Ding, die fressen eigentlich nur aas.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    D
    Der Marder schaut nicht auf die Uhr..... Hier war er auch tagsüber da beim ersten Mal.

Das Problem ist; eine Zeitlang geht es immer gut. Aber irgendwann entdeckt der erste Marder die Hühner und greift zu. Ist halt immer schade, wenn die Leut erst sichern, wenn schon Tiere gestorben sind..... Und deutlich aufwendiger ist das dann auch, weil man dann u.U. Einiges umbauen oder austauschen muß. Aber vt. ist der Mensch so - bis zum ersten Wolfsriß hat sicher auch die ein oder andre Schafherde noch keinen Herdenschutzhund gehabt..... Danach ändert sich das dann, weil die Halter sehen, es ist halt doch notwendig.

Ich finde immer, man muß das Rad nicht neu erfinden, wenn andre Leute die Erfahrung schon gemcht haben, daß die Hühner ungesichert getötet wurden, muß ich doch nicht drauf warten, daß meine auch getötet werden, bevor ich sichere? (ich mein, ich habs auch gemacht und bitter bereut - hat mich nach der ersten Henne (splash) im Folgejahr dann halt 4 Junghennen (der kompette Mädelsnachwuchs meiner eh so seltenen Rasse im letzten Jahr halt!) und eine Althenne gekostet. Weitere Opfer wird es nicht geben, wenn ich es irgendwie verhindern kann - soviel steht fest...)

Hier feiern die Marder Party - lauter Altbauten mit Dachböden, in denen sich seit Jahrhunderten Zeugs stapelt, wo nie einer reingeht, sprich sie auch noch ungestört feiern können. Da braucht man nicht drauf zu hoffen, daß die sich von Fallobst ernähren und die Hühner nur lieb knuddeln.... *gg

Bei mir gibts keinen unbeaufsichtigten Auslauf mehr. Dafür, daß die Marder was zu Fressen haben, züchte ich nicht.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

PLZ
    0er
    Das finde ich schon massiv, Sylvia und tut mir echt leid. Allerdings - wie sicherst du deine Hühner gegen alles? Ich finde das ja bewundernswert, aber ich muss sagen, dass ich da irgendwann an meine Machbarkeitsgrenzen komme.

Wir haben hier insgesamt 600qm wilden Auslauf und den vor 1 Jahr komplett übernetzt, wegen dem Habicht natürlich. Das ging bei der Größe in die hunderte Euro. Durch Netz und Zaun käme der Marder prima durch. Anderes Netz geht nicht, weil dann bleibt das Laub drauf liegen. Den Hühnern den Auslauf nehmen finde ich komplett inakzeptabel, der scheint mir schon jetzt fast bisschen klein. Obwohl wir schon seit Jahrzehnten Marder hier haben, wüsste ich gar nicht, wie ich meine Hühner besser schützen sollte (helfen Stromlitzen, klettert der da nicht drumrum?), ausser dass sie bei Dämmerlicht im Stall sind. Dass Marder am hellichten Tag kommt, halte ich für eine seltene Ausnahme - gut, bei dem, wo geschehen, würde ich auch umdenken. Aber normalerweise? Genausogut kannst du nicht sicher sein, dass der alte Apfelbaum mal umkippt und ein Tier erwischt. Absägen würde ich ihn trotzdem nie ... .

Fuchs habe ich gestern nacht erst wieder durchs Dorf laufen sehen, auf der Straße entlang.

Einen 100%igen Schutz gegen alles kann ich mir nicht vorstellen, ausser dass es dann wie ein Knast aussähe Vermutlich ist man am Besten mit einer wilden, instinktsicheren Rasse im ganz weiträumigen, natürlichen Freilauf beraten; dann haben die eine Chance, bei einem Angriff abzuhauen. So war das früher hier auf dem Bauernhof auch; bei all den Mardern, Füchsen und Habichten (und alten Fachwerksgebäuden) hat eine robuste Hühnerpopulation ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen stabil überlebt. Wobei immer auch mal eine Habichtfeder in der Scheune lag und ein Huhn fehlte (aber eben nur eins, nicht viele). Heute ist aber Einiges anders.
    Geändert von Schwanzfeder (07.10.2024 um 16:52 Uhr)

Land
    Deutschland
    Mein Stall ist sicher, da kommt nachts gar nichts rein. Nicht einmal eine Maus. Aber das ganze Gelände drumherum könnte und möchte ich vom baulichen und auch finanziellen Aufwand nicht gegen Marder absichern. Wenn der hier jemals wüten sollte werde ich die Hühnerhaltung wohl aufgeben, da ich ja immer mit seiner Rückkehr rechnen muss.

Ja, wie Schwanzfeder schreibt…unbegrenzter Freilauf, instinktsichere Rasse, und mit gelegentlichen Verlusten leben. So habe ich mir vor dem Einzug der Hühner meine Haltung vorgestellt. Aber dann haben die plötzlich Namen Naja, und dann habe ich mich doch gesorgt..
    Geändert von Bolli (07.10.2024 um 17:05 Uhr)

Land
    D
    Naja, das einzige Problem sind hier echt die Marder, Fremdhunde gabs noch nie im Garten, der ist umzäunt. Meine kämen raus, wenn sie wollten, weil sie die Löcher kennen :-) (der Zaun hat bissel Abstand zum Boden teilweise) Und die Hühner sieht man von der Straße aus nicht, d.h. stellen für Hunde in dem Moment auch keinen Reiz dar, wenn die vorbeilaufen.

Fuchs und Wolf gibts hier net mitten in der Stadt, zu viel Verkehr, und im an den Garten angrenzenden Park (da, wo die Huhns stehen) viele Gassigänger mit nicht hörendem, freilaufenden Hund. Da würde sich kein Fuchs hertrauen *gg

Habicht & Co. hab ich noch nie gesehen hier, könnte passieren, aber nachdem wir rings ums Kaff ganz viel Natur und in 5 km Enfernung die Autobahn haben, jagen die bestimmt eher dort. Was totgefahren wurde, ist leichte Beute.

Einzige Gefahr außer dem Marder (der halt einfach durch diese Umgebung bedingt hier Spaß hat), wären noch diese ewigen Streunerkatzen Marke "meine Katze braucht Freilauf" (gern, aber net in meinem Garten!!!), wenn Küken frei und unbeaufsichtigt liefen. Schließlich hab ich Zwerghühner - da hätten die Küken einer Katze nicht viel entgegenzusetzen, wenn sie ohne Glucke laufen (Kunstbrut).

Wenn ich hier abends in den Garten gehe (wenn schon dunkel), hör ich oft in irgendwelchen Ecken Marder miteinander zanken...... Dann sind die Huhns aber schon in Sicherheit.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Themenstarter
    was sind denn instinktsichere Rassen?
    Ein Restrisiko bleibt immer. Ich glaube, damit muss ich leben. Aber wenn ich mir das ringsrum anschaue, wie hier im Dorf Hühner gehalten werden und ich mach so ein Theater. die haben einfach nen Maschendrahtzaun rum und fertig und nachts in Stall.
    Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken...

@Sylvia: wie oben schon geschrieben, gibt es wohl kaum einen absolut gesicherten Auslauf.

Hühner dauerhaft in eine Voliere zu sperren, weil man Angst vor einem Raubtier Angriff hat, ist wohl nicht wirklich im Sinne der Hühner. Da kannst du einen zeitweise, unter Beobachtung Auslauf noch so schön reden......

Das hat nichts mit Rad neu erfinden zu tun.
    Man kann und sollte nicht rein nach der Erfahrung anderer leben und handeln.
    Was wäre das denn für eine Welt?

Die wohl natürlichste Haltung, wäre ein unbegrenzter Freilauf.
    Das wäre aber nach deiner Einschätzung /Aussage ja absoluter Irrsinn und gegen jede Vernunft.......

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte