Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ente schwach

Land
    Niederösterreich

Ente schwach

Nichts Entenspezifisches, daher hier:
    "Madame", 3.5 J, kam vor ~ 3 Wochen taumelig und schwach aus dem Stall. Ich vermutete: Vergiftung durch Pfaffenkapperl. Strauch auf der Weide, Jahreszeit stimmt auch.
    Hab Madame getrennt gefüttert, zusätzlich fast jeden Tag mit Haferbrei + alternierend Vit.-B-Komplex, Lachsöl und Kalzium gepäppelt. TA: Hat meine Vermutung irgendwie oke gefunden, auf meine Bitte hin trotzdem RÖ, ob ungelegtes Ei im Bauch: Nein. - Aber DF. Meds, und ich hab auch immer wieder Reis mit Karotten gekocht. Dann auf und ab. Zwischendurch um ABs gebeten, falls eine Infektion schuld an Schwäche ist. Keine Auswirkung.
    Aber ich hab beobachtet, dass Madame die Fressbewegungen auch außerhalb vom Futternapf fortsetzt, und auch im Stall "automatisch" STreu aufpickt. Also doch was "Neurologisches"? Seit Tagen über Nacht im Haus, damit sie nicht an Einstreu erstickt.
    Langsam besser, kam mir vor: Bissl Futter suchen, dann Schlaf. Bissl baden, aber nicht sehr. Bissl frech zu einer Ente, tiefer in der Hierarchie, aber sonst eher ängstlich.
    Heute abend, als ich sie zu ihrer (immer in einem ruhigen Eck) Futterschüssel setzen wollte, ist sie zusammengesackt.
    Morgen zum TA. Trotzdem meine bange Frage: Kommt auch "was von innen" als Ursache in Frage? Schichtei? Tumor? (...)
    Geändert von warzitante (24.10.2024 um 23:02 Uhr)

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Ich hab da folgende Gedanken: meine Enten (auch die beiden Warzenenten) legen schon seit (mindestens) zwei eher drei Monaten nicht mehr. Für mich spräche das eher gegen Legenot oder Schichtei.
    Bei Durchfall würde ich (falls noch nicht geschehen) eine Kotprobe untersuchen lassen. Für Würmer oder Kokzidien und Co. ist die aktuell nasse Witterung schon begünstigend.

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Danke. Ich war heute vorm. beim TA: auch ratlos. Ente wog nur noch 1, 57 kg. Mir kam sie gar nicht soo leicht vor.
    TA hat sie auf meine Bitte hin entwurmt (sie hatte auch im Frühjahr eher unklare Symptome. AB und Entwurmen haben geholfen) und gepäppelt. Daheim hab ich sie in die Sonne gesetzt, Futterschüssel dazu, und sie hat auch ein wenig gefressen. Nachmittag nichts mehr, sehr schwach. Hab sie gepäppelt, und am Abend auch. Dann hat sie (im Haus) eine Weile geschlafen, Kopf nach hinten ins Gefieder gesteckt. Was ich immer für ein pos. Zeichen halte. Hab trotzdem kaum Hoffnung.

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Vor einer halben Stunde ist Madame gestorben.
    Ich hab sie zwar heute 2 x gepäppelt - riskant, aber immer noch Schluckbewegungen - dann im TB. Dort hat sie alle paar Minuten "Flugversuche" unternommen. Glaub inzwischen, dass es nur Reflexe waren. (bisher nur vorm Tod ein Flattern beobachtet) Weiß nicht, ob sie bei Bewusstsein war, aber wenn ich sie im Arm gehalten hab, war sie ruhig.
    Jetzt also die schar betreuen, Berge von Küchenrolle weg, und am Abend Grube graben.

Da sie köperlich schwächer wurde u n d neurolog. auffällig war, beim automatischen WEiterpicken außerhalb der Futterschüssel, glaube ich doch, dass es Pfaffenhütchenvergiftung war. Es heißt zwar, die Vergiftungserscheinungen treten bis zu 18 Std. nachher auf, aber Leberschäden bleiben vermutlich.

https://www.plantopedia.de/ist-pfaffenhuetchen-giftig/

Trost: Ich denk mir, bei meinen Warzis gibt es keine "Weiterentwicklung", anders als beim Menschen. Nur halt noch mehr Jahre Weide, Teich, Fressen, Pflegen...