Wer von euch hält diese Rasse und kann sie mir etwas näher bringen ?
Sind die Hähne untereinander wirklich so verträglich wie beschrieben wird ?
Überlege mir nächstes Jahr ein paar auszubrüten und hätte gerne Erfahrungsberichte.
Wer von euch hält diese Rasse und kann sie mir etwas näher bringen ?
Sind die Hähne untereinander wirklich so verträglich wie beschrieben wird ?
Überlege mir nächstes Jahr ein paar auszubrüten und hätte gerne Erfahrungsberichte.
Ja, die sind wirklich relativ verträglich. Wir haben schon verschiedene Rassen groß gezogen und sind immer wieder begeistert von den Mechelner. Klar gibt es da auch mal echte Stinkstiefel, aber ich habe auch von anderen Züchtern nie was negatives gehört in Punkto Verträglichkeit.
Danke.
Kennst Du jemanden seriösen für BE nächstes Jahr?
Kann nur eine kleine Erfahrung über 5 Mechelner teilen.
Habe dieses Jahr Mechelner ausgebrütet um sie zu "testen". 1 Hahn, 4 Hennen
4 Stk. waren zutraulicher als der Rest meiner Tiere, 1 Henne war sehr scheu.
Alle haben sich gut in die Gruppe (30 - max. 65 Tiere) eingefunden. Haben einmal Ihren Platz in der Hackordnung ausgemacht und es so akzeptiert. Waren nicht ganz oben aber auch nicht ganz unten in der Hackordnung. Sohnemann und andere bekannte Kinder haben die Mechelner immer als Kuschelhühner wahrgenommen.
Nutzen (Fleisch):
1 Mechelner wurde zum probieren & vergleichen geschlachtet. Das Huhn war 16 Wochen alt, das lebendgewicht wurde leider nicht notiert. Küchenfertig (ohne Organe) hatte es 1,05kg.
Das Fleisch war bei gleicher Zubereitung und Haltung zarter und saftiger als von einem 4 wochen älteren Sussex oder 2wochen jüngeren Mischlings Hähnen. Jedoch nicht so saftig wie ein gleichaltriger Bresse Gauloise Hahn.
Das Fleisch wurde von 5 Erwachsenen probiert. Durchweg alle würden Bresse & Mechelner den anderen vorziehen.
War nicht gefragt, kenne aber jemanden in PLZ 06268
Hauptstall: 7 Hybride, 4 Sussex, 5 Bresse Gauloise, 2 Mechelner, 17 Mischlinge
2. Kükenstall: 13 Bresse Gauloise vom 17.09.2024
Ich kenne einen seriösen Züchter, der Bruteier abgibt in der Region Ansbach.
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis
Mechelner sind toll. Ich liebe diese Wuchtbrummen. Wenn sie durch den Auslauf "walzen" sollte man nicht glauben, wie schnell sie bei Bedarf rennen können. Mit dem Futter sollte man etwas aufpassen, sie neigen wie alle schweren Rassen gerne zum Verfetten.
Sie sind echt nett.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
Wir Wichteln Wieder
Ich kann auch bestätigen das Mechelner sehr ruhig und verträglich sind. Das kommt auch mit ihrer Spätreife einher.
Das Fleisch fand ich auch super.
In einer gemischten Gruppe mit Legehühnern, welche mehr Futter brauchen verfetten sie jedoch, wie Lisa schon schrieb.
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Ich gebe im Frühjahr auch Bruteier ab. Bei Interesse gerne ne PN schreiben.
Ich kann nur zustimmen - meine Mechelner sind sehr gutmütig und vertragen sich auch gut unter Hähnen.
Bis letzte Woche hatten wir hier knapp 20 Hähne laufen, der Althahn ist ein Mechelner, bei den Junghähnen waren ein bereits geschlechtsreifer und 3 noch nicht wirklich "fertige" dabei. Keiner von denen hat sich gekloppt, während die anderen Rassen das teilweise ständig gemacht haben. Gleich friedlich ist aktuell nur der Cochin-Junghahn.
Der geschlechtsreife Mechelner Junghahn hat sich häufiger mal Hahnenkämpfe der anderen Jungspunde aus der Ferne angeschaut und wenn's zu doll wurde, ging er dazwischen. Da er gegenüber den meisten anderen deutlich größer war, brauchte er dazu eigentlich nur einmal in die Runde zu schauen, schon war Ruhe.
Die anderen Jungtiere, Hähne wie Hennen, laufen/liefen mir ständig beim Füttern über die Füsse, die haben keine Scheu. Wobei ich bei den älteren Hennen durchaus einige habe, die etwas distanzierter sind.
Fleisch hatten wir letztes Jahr zwei Junghähne mit 2.3 kg, dieses Jahr haben wir etwas früher geschlachtet, da waren es 1.9 kg.
Der Althahn hat das "Mechelner fliegen nicht" anfangs etwas vergessen und ist ab und an über den Zaun geflogen (1.7 m hoch), da mussten wir die Flügel stutzen, danach war Ruhe. Er ist sehr zutraulich und sehr aufmerksam, wenn ich was im Gehege mache, ist er immer an meiner Seite und beobachtet mich. Bringe ich ihm mal kein Futter mit, schaut er mich beleidigt an.
Bezüglich Verfetten in einer Legegruppe: Ich habe hier Futterautomaten und sie können sich einfach bedienen. Eine der Hennen ist tatsächlich deutlich moppelig, alle anderen sind völlig im Rahmen, finde ich. Die moppelige habe ich länger nicht legen sehen, das mag (auch) an der Mauser liegen, ich weiß es nicht. Bei den anderen gibt's aber sehr fleißige Legerinnen.
Was ich noch erwähnen möchte, ist die Gluckerei. Die sechs älteren gesperberten Hennen glucken sehr gerne, und wenn man sie lässt, sind sie tolle Glucken. Die beiden weißen und die schwarze haben noch nie gegluckt.
2.11 Mechelner, 0.2 Marans sk, 1.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.6 Bresse gauloise, 2.2 dt. Reichshuhn, 0.2 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 1.1 schwedisches Blumenhuhn, 0.5 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå)
Lesezeichen