Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dachs im Garten

Dachs im Garten

Gestern Nacht haben wir das erste Mal einen Dachs im Garten gesehen. Ich habe gelesen, daß die Reviere besitzen und diese auch verteidigen. Das heißt er wird jetzt hier wohl wohnen und wir müssen uns mit ihm arrangieren. Da mache ich mir jetzt natürlich Gedanken. Was kann der alles zerstören? Er hat ja recht kräftige Krallen. In der Voliere im Boden haben wir auch Volierendraht verlegt das ist hoffentlich sicher genug. Aber im übrigen Auslauf nicht, da ist nur der Elektrozaun. Den hatten wir Nachts jetzt aus, weil die Frösche und Kröten ans Wasser wollen zum laichen. Seit gestern ist er wieder an, allerdings sterben da dann wieder Frösche drin. 😭 Bin jetzt etwas verunsichert. Kann der Dachs überhaupt große Hühner jagen? Kann man den irgendwie vergraulen, wenn man den Bau findet? Ihm soll auf keinen Fall irgend was passieren. Hat jemand mit Dachsen Erfahrung?

Moderator Avatar von zfranky
    Ich habe einen Dachsbau inklusive Dachs auf dem Grundstück. Hin und wieder seh ich ihn abends/nachts. Ansonsten ist der quasi unsichtbar. Schäden bemerke ich keine. Verluste habe ich keine.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Dachse jagen ja nicht aktiv. Sie sind mehr auf Beeren, Regenwürmer, Insekten, Obst, Gemüse, Pilze scharf. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass solche "Dinge" ihn mehr interessieren, als eure Hühner. Die Eier vielleicht. Und da sie auch Küken fressen, müssen diese sicher sein . Aber ich vermute, der Marder wegen sind eure Tiere eh gesichert.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Wir haben seit letztem Jahr einen Dachsbau in der Nähe. Vom Dachs sieht und hört man kaum etwas (hier ist er nur nachtaktiv), an den Hühnern/ dem Hühnergehege hat er offenbar kein Interesse.
    Er hat mir nur einen ordentlichen Schrecken eingejagt: ich hab eine sehr späte Kontrollrunde auf dem Grundstück gemacht. Es war stark bewölkt, recht dunkel und einige Fledermäuse haben ihre Runden gedreht. Plötzlich hab ich ein lautes Schmatzen gehört, konnte es aber nicht genau orten und trotz guter Taschenlampe nichts erkennen. Am nächsten Morgen hab ich dann nochmal nachgesehen.
    Ein Dachs saß wohl nachts im Gemüsebeet zwischen den hohen Kürbis- und Zucchinipflanzen und hat sich an den Zucchini gelabt
    Kürbisse und Zucchini hab ich im Sommer aber so viele, da teile ich gern

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Im Winter haben wir zum ersten Mal überhaupt Dachsspuren auf dem Lehmboden außerhalb des Hühnergeheges gefunden.
    Bermerkt habe ich vom Dachs an sich noch nie etwas. Aber wir freuen uns daß er da ist.

Themenstarter
    Das klingt gut, da brauchen wir uns keine Sorgen zu, er darf gerne bei uns wohnen 😊

Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Wir haben seit letztem Jahr einen Dachsbau in der Nähe. Vom Dachs sieht und hört man kaum etwas (hier ist er nur nachtaktiv), an den Hühnern/ dem Hühnergehege hat er offenbar kein Interesse.
    Er hat mir nur einen ordentlichen Schrecken eingejagt: ich hab eine sehr späte Kontrollrunde auf dem Grundstück gemacht. Es war stark bewölkt, recht dunkel und einige Fledermäuse haben ihre Runden gedreht. Plötzlich hab ich ein lautes Schmatzen gehört, konnte es aber nicht genau orten und trotz guter Taschenlampe nichts erkennen. Am nächsten Morgen hab ich dann nochmal nachgesehen.
    Ein Dachs saß wohl nachts im Gemüsebeet zwischen den hohen Kürbis- und Zucchinipflanzen und hat sich an den Zucchini gelabt
    Kürbisse und Zucchini hab ich im Sommer aber so viele, da teile ich gern
    Ganz OT: Wenn ich meinem Sohn die Geschichte erzähle, möchte er bestimmt Dachse in unserem Hochbeet züchten.

Normalerweise sieht man gesunde Dachse tagsüber so gut wie gar nicht. Sie sind zwar Allesfresser und außerordentlich wehrhaft, fressen aber neben einem hohen pflanzlichen Anteil ihrere Nahrung hauptsächlich Insekten, Würmer und Schnecken. Wobei Eier und Küken gesichert sein sollten, die würde wahrscheinlich als Essenseinladung verstehen.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Sie sind zwar Allesfresser und außerordentlich wehrhaft, fressen aber neben einem hohen pflanzlichen Anteil ihrere Nahrung hauptsächlich Insekten, Würmer und Schnecken.
    ... und Igel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Stimmt, die fressen sie auch gerne
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    66
    Die muss man aber bestimmt mühsam pellen.
    Bei meiner Schwiegermutter gräbt der Dachs immer die Wiese um.
    Die in Verdacht geratenen Wildschweine stellten sich als unschuldig heraus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte