Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ich bin Hühner-Neuling, meine Hennen legen nicht mehr.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Eiweiß wird auf den Futtersäcken als Rohprotein bezeichnet und sollte bei Legehühnern mindestens 16 % oder mehr sein.

Wenn Du ein Legehühnerfutter findest das 19% Rohprotein enthält, könntest Du das mit deinem bereits vorhandenen Hühnerfutter mischen, so das du auf 16 % Rohprotein kommst. So könntest Du das bereits vorhandene Futter aufbrauchen.

Zu den Rassen gibt es noch zu sagen, das junge Hühner im ersten Winter durchlegen. Vor dem 2ten Winter werden sie aber regulär mausern und eine Winterpause einlegen. Seidenhühner und Seidenhuhnmixe machen keine Winterpause. Sie legen durch (und werden auch im Winter brütig). Nur mal so als Inspiration bezüglich Eier im Winter.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Guten Morgen zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich werde heute zur BAG gehen und Futter holen. Vom alten Futter ist nicht mehr so viel da, ich hab mir überlegt, ob ich einen zusätzlichen Beutel Legepellets hole und die mit meinem alten Futter mische. Aber Bea, Deine Idee ist natürlich auch super, ich werde mal schauen, dass ich ein Futter mit 19% ergatter.

Land
    SH
    Zitat Zitat von Mädle Beitrag anzeigen

Ich habe dann Anfang September 5 junge Hennen gekauft. ...Die haben auch direkt am 2. Tag gut mit Legen angefangen, ich hatte täglich 4-6 Eier.

Seither geht die Legeleistung rapide bergab, ich habe in dieser Woche bis heute gerade mal 3 Eier geholt.

Meint Ihr, dass die Eier im Moment ausbleiben liegt am Stress durch die neu dazu gesetzten Hennen?
    Vero123 hat in ihrem Beitrag deine Situation super zusammengefasst, wie ich finde.

Ergänzend: Es ist absolut typisch, dass zugeholte bereits legende Hennen bei einem Ortswechsel erst einmal weiterlegen und dann (nicht unbedingt alle, aber in der Mehrzahl) einbrechen - meist nach etwa zwei Wochen, so wie bei dir -, um relativ schnell wieder anzufangen (diesjährige nach wenigen Wochen, ältere Tiere später).

Das wäre auch mit großer Wahrscheinlichkeit passiert, wenn du die Tiere zu einem anderen Zeitpunkt als der gewöhnlichen Mauserzeit geholt hättest. Die kurze Spanne, die sie bei dir sind, hat noch keine Effekte ausgelöst, was Fütterung, Mauser, weitere neue Tiere, allgemeine Haltzngsbedingungen usw. betrifft.

Zusammengefasst: Alles normal und vorhersehbar!

Themenstarter
    danke für Eure Erfahrungen, das sind halt Dinge, die ich als Anfänger nicht beurteilen kann.

ich werde das Futter umstellen, denn auf lange Sicht ist das ja ganz offensichtlich nicht das Wahre. Ansonsten hoffe ich mal, dass es bald wieder losgeht mit den Eiern, ich weigere mich, welche zu kaufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12