Ich wünsche der Henne das Beste
Ich wünsche der Henne das Beste
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Danke dir, Puschelzwerg!
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Der Zustand unserer Zwerghuhn-Legehybrid-Mix-Henne ist gleichbleibend nicht gut, aber auch nicht sehr schlecht.
Aber, sie frisst immer noch nicht ausreichende Mengen an Futter. So habe ich mich die vergangenen Tage noch mal auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt hier in der nähe gemacht und habe über ein anderes Vogel-Forum diese Google-maps-Seite vogelkundiger Tierärzte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden: https://www.google.com/maps/d/viewer...7630000003&z=6. Eine echt super Seite.
Heute war ich mit unsere Henne bei einer auf dieser Seite ausgewiesenen Tierärztin. Sie hat sich die Krankengeschichte angehört, gründlich untersucht, auch mit dem Finger im Legedarm und ist fündig geworden. Sie hat eine (vermutlich eitrige) Geschwulst im inneren gefunden welche auf die Organe drückt und wahrscheinlich weiter wächst. Die Geschwulst operativ zu entfernen würde der Henne keine Besserung bringen. So kamen wir überein, die Henne so lange laufen zu lassen wie sie nicht übermäßig leidet. Wenn sie sich absondert und garnicht mehr frisst, notschlachten (töten), da das schneller und schmerzfreier ist, als einzuschläfern, sagte die Tierärztin. Und die muss es wissen.
So ist der Stand der Dinge.
Trotz der traurigen Nachricht, bin ich froh endlich einen kompetenten vogelkundigen Tierarzt gefunden zu haben.
Geändert von Bea65 (16.10.2024 um 23:03 Uhr)
Grüße Bea
Hallo Bea,
ach wie traurig. Ich wünsche deiner Henne und dir noch viele schmerzfreie Tage miteinander. Und dir so weh es tut, den für die Henne wichtigen Zeitpunkt zu erkennen Viel Kraft dir
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Klingt nach einem guten Fund (TA) Danke für die Liste.
Ich wünsche der Henne auch noch einige schöne Tage (oder mehr).
Danke Euch, Puschelzwerg u. Schwanzfeder.
Grüße Bea
Dem schließe ich mich an. Und zum Einschläfern - wir haben die von Deiner Tierärztin benannte Erfahrung gemacht, bzw. die betroffene Henne. Ich war verhindert, mein Mann fuhr mit ihr zum TA - mein Mann sagte, dass er das nie wieder mit einem Huhn machen lässt, es dauerte furchtbar lang. Allerdings war das auch kein Tierarzt, welcher offiziell Hühner behandelt. Also wird dies nicht allgemein gültig sein, es war unsere persönliche Erfahrung. Das möchte ich deutlich betonen.
Meine feste Truppe
aus 2023: Motte, Cookie, Karla
aus 2024: Mathilda, Annie, Marie, Fleur, Vie, Morticia, Marylin
aus 2021: Hahn Arthur
Die Nadel für die Infusion wird in eine Flügelvene gelegt. Das ist nicht schön für einen Vogel. Und es dauert sehr lange im Vergleich zum schlachten, sagte die Ärztin.
Nein, das erspare wir der Henne.
Danke auch Dir, Bolli.
Grüße Bea
Liebe Bea, es tut mir sehr leid, dass ihr so schlechte Nachrichten erhalten habt. Fühl dich gedrückt!
Zum Einschläfern, ich habe es nur bei meiner Nugget miterlebt, da hat er Tierarzt keinen Zugang gelegt sondern einfach nur eine Spritze in den Brustbereich gegeben und es war eine Sache von Sekunden, kein Zucken o.Ä. von ihr. Und der Tierarzt ist nicht ausgewiesen vogelkundig. Ich wundere mich ein wenig, warum es mal mit, mal ohne Venenzugang gemacht wird?
Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
Seidis, Paduaner, Orpington
Warscheinlich direkt ins Herz. Vom Hund kenne ich es so, das erst die Spritze in die Vene mit Narkotika erflogt und dann die Spritze (Salzwasser?) ins Herz.
Noch läuft die Henne rum, aber sicherlich nicht mehr lange.
Danke dir, BLnrw.
Grüße Bea
Lesezeichen