Zitat von
Bohus-Dal
Ich hatte einmal einen Bartzwerg. Das war das einzige Huhn in all den Jahren, das sogar mir (und das will was heißen, ich habe sehr zahme Hühner) zu zahm war, sie war regelrecht aufdringlich.
Alle Hühner wollen eben nicht kuscheln, das kann man nicht erzwingen. Wenn Du sie gegen ihren Willen fängst und festhältst, wollen sie immer weniger zu Dir kommen. In der Mauser wollen manche gar nicht angefaßt werden. Wenn sie legen, werden sie oft zahmer, auch weil sie dann verfressener sind. Hab Geduld und laß sie zu Dir kommen. Setz Dich z.B. auf den Boden, und wenn sie Leckerli haben wollen, müssen sie auf Deine Beine klettern. Wer nicht will, wird in Ruhe gelassen. Nicht den Moment ausnutzen, wo sie sich was trauen, um sie dann zu greifen!! Solche "Fallen" nehmen einem Tiere sehr übel und werden immer mißtrauischer. Stattdessen langsam an Berührung gewöhnen, erst nur beiläufig kurz ein bißchen, während sie auf Deinem Schoß fressen, dann kann man später mal anfangen, vorsichtig die Hände um sie zu legen, noch ohne sie hochzuheben. Wenn sie darauf nicht mehr reagieren kann man ganz viel später anfangen, sie mal eine halbe Sekunde hochzuheben. Abstellen und belohnen. Es gibt auch Hühner, die trotz allen Trainings Panik kriegen, wenn man sie festhält. Das muß man dann auch akzeptieren. Man kann ihnen auch beibringen, auf den Arm zu fliegen, und sie da kuscheln, ohne sie festzuhalten. Dann können sie selber entscheiden, ob sie kommen wollen und wann sie wieder runterwollen.
Stell Dir vor, Du rennst vor jemandem weg, der Dir nicht ganz geheuer ist. Der fängt Dich dann immer gegen deinen Willen und hält Dich fest. Könntest Du Vertrauen zu ihm aufbauen? Also ich finde schon die Idee "fangen und streicheln" völlig falsch, woher sollen sie wissen, daß Du sie nicht fressen willst, wenn Du Dich wie ein Raubtier verhältst?
Hühner können super zahm werden, und manche wollen auch wirklich kuscheln, ich finde, das muß einem auch nicht peinlich sein, das zu wollen oder schön zu finden. Hab einfach Geduld und versuchs weiter, ohne Zwang wird das schon.
Lesezeichen