Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gelegegröße bei Wachteln

Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe heute nochmal geschiert, als die Glucke beim Fressen war, weil sich immer noch nichts getan hat. Die Henne brütet fleißig weiter, aber ich habe immer weniger Hoffnung, dass da noch etwas schlüpft.
    Es sind Eier von zwei verschiedenen Wachteln im Nest. Von der Glucke (weiße Eier) und von einer anderen. Die anderen beiden Hennen haben vermutlich wegen der Mauser nicht gelegt oder nicht ins Nest gelegt als ich im Urlaub war.
    Ich kann bei den gesprenkelten Eiern beim Schieren leider nichts erkennen und denke, dass eines der weißen zumindest weit entwickelt ist, aber Lebenszeichen konnte ich keine feststellen. Die gepunkteten Eier sind auch recht schmutzig und liegen irgendwie komisch im Nest, teilweise stehen sie hochkant und ich habe kein einziges Mal beobachtet, dass die Glucke sie wendet. Eier die so aussehen, hätte ich für eine Kunstbrut niemals verwendet. Ich will jetzt noch bis morgen abwarten, denn ich hatte schon mal ein Wachtelküken das erst nach 19 Tagen geschlüpft ist.

Für die Henne tut es mir irgendwie leid. Sie hat so fleißig gebrütet und nun passiert nichts...Ist es für sie schonender, das Nest zu entfernen oder soll ich warten bis sie von selbst aufhört zu brüten? Im Stall explodierende Eier würde ich allerdings doch gern vermeiden...

Meine hatte ihre Küken erst nach 21 Tagen ausgebrütet. Ich war genau wie du am überlegen, ob ich sie nach 19 Tagen entglucke, weil ich aus Kunstbrut auch eher 17/18 Tage gewohnt war. Da sie so garstig war, wollte ich sie den anderen aber nicht zumuten. Der Plan war, sie von den anderen separiert die Brut von selbst abbrechen zu lassen. Trotz 1 Hahn auf 12 Hennen (der Gute hatte auch seine Favoritinnen) gab es aus 7 Eiern 3 Küken.
    Vllt klappt es bei deiner auch noch?

Themenstarter
    Das macht mir Hoffnung! Dann werde ich auf jeden Fall noch etwas warten.
    Ich weiß ja leider auch nicht so genau, wann sie losgelegt hat. Ich bin am 20.9. abends aus dem Urlaub gekommen und da saß sie auf jeden Fall schon fest auf den Eiern. Mein Sohn meinte da, dass sie seit ein oder zwei Tagen brüten würde. Genau konnte er es aber nicht sagen. Er ist auch erst sieben. Und mein Mann hat sowieso keine Ahnung von Wachteln und auch kaum Interesse an Geflügel (sehr komisch, ich weiß), daher kann er mir leider garnichts dazu sagen.

Themenstarter
    Hat schon mal jemand versucht, einer Wachtelhenne freme Küken unterzujubeln? Jemand bei mir in der Nähe könnte mir am Freitag frischgeschlüpfte Wachtelküken geben. Wenn Madame dann immer noch nicht von ihrem Vorhaben abzubringen ist und weiter nichts schlüpft, würde ich das gerne wagen.
    Setzt man die Küken dann abends rein, damit die Glucke träger ist oder lieber tagsüber, damit man gut beobachten kann, ob sie die Kleinen annimmt? Ich habe damit leider überhaupt keine Erfahrung und weiß nur hier aus dem Forum, dass sowas bei Hühnern oft gut funktioniert.

Jap, habe ich schon mal gemacht. Die Glucke hat die Küken sofort akzeptiert und sich auch gut darum gekümmert .
    Ich habe die Küken in der Nacht zu der Henne gebracht. Diese ist kurz aufgestanden, hat freudig gegurrt und die Küken unter sich schlüpfen lassen

Zu deiner Info, falls du schon Hühnerglucken hattest: Wachtelhennen führen nur kurz. Die Küken sind sehr schnell selbstständig und machen ihr eigenes Ding.
    Meine Naturbrutküken sind nun 2 Wochen alt. Die Glucke beachtet sie tagsüber nicht mehr wirklich. In der Nacht wärmt sie sie noch, aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Themenstarter
    Das klingt vielversprechend!
    Hühner hatte ich noch nicht, immer "nur" Wachteln.
    Ja, bei der letzten Naturbrut habe ich mich auch gewundert, wie schnell sich die Henne nicht mehr für ihr Küken interessiert hat. Sind halt frühe Vögel, die Kleinen...

Themenstarter
    Die Küken sind bei dem Züchter einen Tag früher geschlüpft und ich habe schon heute Abend drei Stück abgeholt.
    Sobald es richtig dunkel war, habe ich sie ins Nest gesetzt und die Henne hat erst etwas überrascht geguckt und dann genau wie bei dir, Wachtomat, fröhlich gegurrt und sie unter ihre Fittiche genommen. Leider haben sie nicht sofort alle kapiert, wie das mit einer Mama so funktioniert und zwei sind erstmal verpeilt ums Nest herumgelaufen. Die haben mein Sohn und ich dann nochmal reingesetzt und da haben sie es geschnallt. Ich habe bis jetzt noch zweimal geguckt, und da waren sie nicht mehr zu sehen und die Henne bewegte sich auch so, als wären die Küken unter ihr.

Morgen werde ich dann die Eier entsorgen.

Vielen Dank euch fürs Mutmachen und die Tipps!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12