Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neu hier (keine Eier, Futter)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    04

Fragezeichen Neu hier (keine Eier, Futter)

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr Hühner.
    Die erste Truppe (von Privat, 2 Grünleger, ev. Maran mix, ein ? und ein Brahma mix Hahn) wurden im April fast alle vom Fuchs geholt bis auf die eine die nie gelegt hat. Der Hahn war ziemlich am Ende, also habe ich es beendet. Die letzt litt über Zeit so an einer Verletzung durch den Fuchs, dass ich mich auch um sie kümmern musste..
    Damit die eine nicht so alleine war habe ich am nächsten Tag von der Nachbarin welche dazu genommen. Weil ich mich nicht auskannte habe ich mir also gleich Federlinge und massive Kalkbeine reingeholt. Eine ist daran gestorben. So. Davon haben wir noch, eine sieht aus wie Maran, ein Lohman Braun schätze ich und den Hahn der ziemlich bunt ist und einen gekräuselten kamm hat, Theodor Fontane.

Dann haben wir uns entschieden gar nicht mehr nach Privat schauen und haben einen Geflügelhof gefunden. Dort haben wir im Juni einen gerade legereifen Grünleger und Maran eingesammelt.
    Seit ich zu Weizen, Mais, Gemüse und Muschelgrit (großer Auslauf) angefangen habe Legegold dazuzugeben ging es direkt sehr gut mit legen los.
    Ich habe dann Kartoffelschalen gegeben bis ich gelesen habe das ich sie kochen muss. Zu dem Zeitpunkt, vielleicht auch etwas früher, haben alle mehr oder weniger aufgehört zu legen(Fremdnester&Diebe ausgeschlossen). Dann habe ich Kartoffeln und Bohnen gekocht und Bananenschalen kleingemacht. Nur noch die Nachbarshühner haben gelegt. Bananenschalen sein gelassen, nur der Grünleger (Galadriel) hat gelegt.

Anfang September zwei Sussex und ein Maran dazugeholt (kurz vor Legereif oder schon).
    Galadriel hat wieder aufgehört mit legen. Jetzt legt keine mehr.
    Ich habe also angefangen zu lesen, und bin hier gelandet wo ich mich von Thema zu Thema hangele. Gleichzeitig beobachte ich viel und probiere.
    Jetzt steht frei zur Verfügung im Stall, da draußen Meere von Spatzen sich bedienen, Weizen, Mais, Futtererbsen, Sonnenblumenkerne, Legegold, Muschelgrit(essen lieber Eierschalen). Morgens etwas aus dem Garten(nicht mehr zu viel wegen Verwässerung) paar Blätter Grünkohl oder Rotkohl.
    Sonntags gibt es geriebene Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Olivenöl .. hat geschmeckt!
    Den Missthaufen habe ich mit Pferdemist vergrößert und werde noch mal einen Hänger holen. Nach meiner jetzigen Einschätzung wars vorher etwas mau an Eiweiss.
    Milben habe ich keine gefunden, heute nacht schaue ich mit der Taschenlampe auf den Stangen.
    Gerade and bedeckteren Tagen ist es sehr früh dunkel im Stall also jetzt Lichtprogramm installiert von 5 bis 20 Uhr.
    Seit zwei drei Wochen liegen immer mehr Federn herum, gerade der Hahn hat fast alle großen Federn hinten verlohren. Ansonsten Kämme rot, Gehweisen sehen gut aus, die Lohmann zieht sich als ins Nest zurück und ist leicht träge, und hat nie Federn dazubekommen, gerade eher weniger. Sonst sind alle auf zack.

Entweder sie finden im neuen Missthaufen so viel oder sie gehen nicht genug zur neuen Fresstelle drinnen, denn da geht gerade nicht sehr viel weg(obwohl Erbsen und SBK erst seit zwei Tagen neu sind).

Ich habe List geführt wann sie das letzte mal gelegt haben. Das letzte vom Grünleger vor einer Woche, am längsten ist fünf Wochen her, das erste(sicher)Maran. Die anderen dazwischen, zweites (sicher)Maran hat mal zwei Eier gelegt, dann fertig, Sussexs gar nicht.

Meine Frage ist einfach, Mausern alle, selbst die in diesem Jahr geschlüpft sind?

Gelesen habe ich davon, dass dieses Jahr früh Mauser ist.

Und was sagt ihr zum Futter?

Ich habe viel spaß hier zu lesen und verstehe immer mehr, auch in welche Richtung ich mit den Hühnis gehen will.

Beste Grüße mrpark

PLZ
    04
    Themenstarter
    Gerade hatte ich mir eine Maran geschnappt und konnte kaum die Haut sehen vor lauter neuer Federn.

Hallo und Willkommen,

an Federlingen und Kalkbeinen wird kein Huhn sterben.

Raumprobieren? Hmmm. Du hast erst gar kein Legefutter gefüttert? Warum?
    Fütter bitte dieses nach Anleitung.
    Und lies hier mal quer und auch auf der Startseite (nicht Forum).
    Kartoffel-, Bananenschalen..... die Hühner sind doch keine Müllschlucker.
    Die von diesem Jahr werden noch nicht mausern.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    Wie alt sind Deine Hennen?

Ich habe u.a. Hennen vom letzten und von diesem Jahr. Von diesem Jahr Brahma aus Januar und Februar, Marans aus März und April. Teils sind die Kämme von den 2024 schon richtig schön rot, aber ich glaube die gehen jetzt direkt in die Winterpause und starten im neuen Jahr erst durch. Zur Zeit habe ich eine legende Althenne, auch hier wird die gelegte Zahl je Woche immer weniger.
    Geändert von Bolli (25.09.2024 um 20:03 Uhr)

PLZ
    04
    Themenstarter
    Hallo,

Interessant, Haben die aus diesem Jahr schon gelegt?
    Die Überenommenen Hennen sind mindestens einundhab Jahre, können auch zweiundhalb sein.
    Grünleger und ein Maran ca. 9 Monate
    2 Sussex und ein Maran ca. 6 Monate

Land
    Deutschland
    Meine aus diesem Jahr haben noch nicht gelegt. Brahma sind hier aber ehrlicherweise auch kein Maßstab, bei mir haben die bisher immer erst knapp vor 1 Jahr angefangen.

Hmm. Gut, bei der 6 Monate alten Marans kann es schon sein, dass das Mädel direkt in die Winterpause geht und dann ab Januar / Februar legt. Meine ersten Marans Hennen haben mit 21 Wochen angefangen, recht früh fand ich. Zu der jungen Grünlegerin kann ich nicht wirklich etwas sagen, habe nur mal gelesen dass die schon recht früh legen sollen.

Und das, was Dorintia schon schrieb - mit der Fütterung steht oder fällt der Zustand der Tiere. Hier gibt es ganz viel Lesestoff, und ansonsten kannst Du auch Fragen im Futterbereich stellen.
    Geändert von Bolli (25.09.2024 um 21:20 Uhr)

Hier scheint es einige Parallelen zu geben, vielleicht könnt ihr euch untereinander austauschen:

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2220400
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    04
    Themenstarter
    Danke,

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    an Federlingen und Kalkbeinen wird kein Huhn sterben.
    wenn nicht, muss es ja wohl die Kombination daraus und einem Mangel gewesen sein.
    Die sahen echt mitgenommen aus und haben sich hier eher erholt, sprich Federn nachgewachsen und Kämme gefärbt. Sie hatte auch viel zu viele Hähne. Gegen die Federlinge habe ich gepudert, auch den Stall und gereinigt. Kalkbeine mit Balistol, was auch immer wieder geholfen hat, aber bei zweien nicht langfristig.

Raumprobieren? Hmmm. Du hast erst gar kein Legefutter gefüttert? Warum?
    Ich möchte so dahin kommen, so natürlich wie mir möglich zu füttern. Wir essen einen großen Teil nur vom Garten und was ich einlagere und eben die Eier und als auch das Fleisch.

Kartoffel-, Bananenschalen..... die Hühner sind doch keine Müllschlucker.
    Deshalb habe ich das ja weggelassen.

Die von diesem Jahr werden noch nicht mausern.
    Gelesehen habe ich hier schon, dass dieses Jahr Hybride im ersten Jahr mauserten

Informier dich mal bitte wirklich genau was Hühner benötigen und unterlass die Experimente an ihnen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich muß das für mich aufdröseln ...
    Also.
    Es gibt einen Hahn von Nachbars (mindestens 1 Jahr alt?)
    Es gibt eine übrig gebliebene Henne von Nachbars (mindestens 1 Jahr alt?)
    Es gibt einen(?) Grünleger und einen oder mehrere Marans, die im Juni mit legen angefangen haben.
    Es gibt einen Sussex und zwei Marans (wahrscheinlich aufgrund der Herkunft alle Hybridabstammung, bzw genetisch auf Leistung gepuscht), die im September als legereif gekauft wurden.

Es tauchen für mich noch einige Fragen auf:
    Wo kommt die Lohmann, die sich ins Nest zurückzieht und leicht träge wirkt, her?
    Sicher, daß die im September gekauften Hennen bereits legen? Die werden ab dem Alter von 19 Wochen als legereif verkauft, gerade die Sussex und Marans brauchen aber deutlich (4 bis 6 Wochen!) länger.
    Wie sehen deren Kämme und Gesichter aus? Wenn Du magst, nimm sie mal hoch, suche die beiden Knochen, die links und rechts der Kloake zu fühlen sind (= Legebeine) und prüfe mal, wieviele Finger dazwischenpassen.
    Dasselbe bei den älteren Hennen. Hennen die mausern, bekommen blasse Gesichter und bei Hennen die nicht legen, ist der Abstand der Legebeine geringer als bei Hennen, die legen.
    Kannst Du ganz hundertprozentig ausschließen, daß nicht vielleicht eine der Hennen die gelegten Eier frisst?
    Kannst Du wirklich ganz, ganz sicher ausschließen, daß die Eier nicht irgendwo versteckt gelegt und/oder geklaut werden?
    Die Grünleger von Juni sollten, wenn legereif gekauft, zumindest das erste Jahr kontinuierlich durchlegen. Selbst bei massiver Unterversorgung. Meines Wissens basieren die auf den Linien der weißen Legehybriden, in die fürs Endprodukt ein Hahn einer grün legenden Rasse eingekreuzt wird.
    Die Marans+ vom Geflügelhändler sind nach meiner begrenzten Erfahrung empfindlicher, neigen zu Eiern mit zu dünner Schale und lassen, bei nicht optimalem Futterangebot, auch mal das Legen sein.

Unabhängig davon sollten Hybridhennen, auch "Hobbyhybriden", wenn überhaupt (weil Legebeginn schon früh im Jahr), keine Mauser mit mehrere Wochen andauernder Legepause einlegen, sie kämen ja sonst gar nicht auf die genetisch fixierte (und vom Erzeuger für jede Generation durchgeführte Leistungsprüfung kontrollierte) angegebene Eierzahl von um die 280 Eier im ersten Legejahr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte