Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Henne führt ihr Küken nicht mehr, und das ist jetzt ganz traurig

Henne führt ihr Küken nicht mehr, und das ist jetzt ganz traurig

Hallo zusammen,
    mir bricht es grad das Herz. Ich hatte ja von unserem unerwarteten Nachwuchs erzählt, 3 Küken auf zwei Glucken verteilt. Nun merke ich schon seit einigen Tagen, dass die Glucke mit dem einen Küken das Kleine immer wieder allein lässt, und das piept dann ganz erbärmlich nach ihr. Grad wollte ich den Stall zu machen, da sehe ich dass die andere Glucke ganz brav mit ihren beiden in ihrem Nest sitzt, und das einzelne Küken ganz verlassen im Nest daneben. Mama ist wohl allein in den Stall umgezogen. Die Kleinen sind jetzt ca. 8 Wochen alt, vielleicht etwas jünger, wäre also normal, dass sie getrennte Wege gehen. Ich setze es am besten zu den anderen in den großen Stall, damit es sich schneller in die alte Schar integriert. Das arme Biberl

Wie du schon selbst schreibst: durchaus ganz normal.
    Wenn du die zweite Glucke mit Küken nicht hättest, würde das Küken höchstwahrscheinlich der (ehemaligen) Glucke in den großen Stall folgen.
    Vielleicht solltest du alle in den großen Stall umsiedeln.

Warum hast du denn die Konstellation mit zwei zeitgleichen Glucken gemacht?
    Geändert von Dorintia (19.10.2024 um 18:43 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Nach 8 Wochen völlig normal. Unsere Glucken führen idR 6 Wochen. Mein Tip: Nimm das Küken an Dich, trage es im Arm, steck es Dir in die Jackentasche, beschäftige Dich mit ihm, Du wirst ein äußerst zutrauliches Huhn dabei gewinnen, Win-Win für alle.

Es sind nicht alle gleich. dieses Jahr hatten wir eine Glucke, die ihr 3 Wochen altes Küken einfach stehen ließ und das kam sehr gut damit klar. Bei einer anderen Glucke ist das Küken 10 Wochen mitgelaufen, saß dann bei Mutti, als sie wieder Eier legte, mit im Nest. Ein anderes Küken, nach normaler Führungszeit von 6 Wochen noch kuschelbedürftig, wurde von uns verwöhnt...ist ein super zahmes Hähnchen geworden, unser kleiner Augenstern.

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Schau bei den Temperaturen ob es gut genug befiedert ist um nachts ohne Wärme draußen im Stall zu schlafen. Sonst hol es für die Nacht in einem Transportkorb oder Karton rein und lass es tagsüber mit den anderen laufen. Wenn es zu sehr gejagt und gehackt wird musst du dir was einfallen lassen. Eine Glucke mit Einzelküken ist selten eine tolle Idee. Hättest du die drei zusammen gelassen, hätte es jetzt Geschwister. Aber so sind die Küken eben kein Team und das einzelne wird es schwer haben. Vielleicht merkst du dir das ja für das nächste Mal… Armes Küken.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Land
    SH
    Wenn das Einzelküken ebenfalls Zugang zum Stall der Herde hat (du schreibst, die Mutter ist alleine umgezogen?), dann ist dein Problem in kurzer Zeit von allein erledigt. Du könntest die Integration beschleunigen, indem du das Küken nächtens mit auf die Stange setzt, am besten neben ihrer Exglucke.

Anderenfalls die 3 Küken in einem getrennten Stall/Gehege zu weiteren Aufzucht zusammenlaufen lassen. 8 Wochen Führung für die beiden anderen Küken ist mehr als genug, da kann man die zweite Glucke auch gerne von den Küken trennen, ohne es sich zu sehr mit der Hühnerromantik (aus Menschensicht) zu verderben.
    Geändert von Krawatte (20.10.2024 um 07:23 Uhr)

Land
    Schweden
    8 Wochen ist an sich ok. Habe hier eine ähnliche Situation, 2 Glucken mit je einem Küken (war nicht so geplant!!), Altersunterschied 5½ Wochen. Die erste verstieß ihr Küken mit 12½ Wochen, die zweite führt noch, das kleine ist jetzt 11½, das große 17 Wochen. Das große hat sich an die andere Glucke gehängt, die es zwar nicht adoptiert hat, aber mitlaufen läßt und immer mehr akzeptiert. Es darf bei ihr schlafen und hat ihr neulich sogar Futter aus dem Schnabel geklaut. Die Küken haben sich angefreundet. Wie man sieht, profitieren also auch ältere Küken noch von der Nähe zu einer Glucke. Wenn Du Glück hast, darf Dein einsames vielleicht auch bei der anderen Glucke mitlaufen. Evt. könntest Du es abends im dunkeln zu ihr setzen, wenn Du morgens gleich vorm Hellwerden dabei bist, um zu sehen, wie sie reagiert.

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    8 Wochen Führung für die beiden anderen Küken ist mehr als genug, da kann man die zweite Glucke auch gerne von den Küken trennen
    Hallo?! Das ist grausam und unnötig
    Geändert von Bohus-Dal (20.10.2024 um 08:18 Uhr)
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen

Warum hast du denn die Konstellation mit zwei zeitgleichen Glucken gemacht?
    Das ware nicht meine Idee, sondern die der beiden Glucken. In dem einen Nest ist nur das eine geschlüpft. Ich hatte ja gar nicht mehr mit Küken gerechnet, weil unser alter Hahn ... nun eben alt ist, und gedacht, da schlüpft nichts. War die Jahre zuvor auch so mit den alten Damen. Das sind aber Hennen vom letzten Jahr.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Schau bei den Temperaturen ob es gut genug befiedert ist um nachts ohne Wärme draußen im Stall zu schlafen. Sonst hol es für die Nacht in einem Transportkorb oder Karton rein und lass es tagsüber mit den anderen laufen. Wenn es zu sehr gejagt und gehackt wird musst du dir was einfallen lassen. Eine Glucke mit Einzelküken ist selten eine tolle Idee. Hättest du die drei zusammen gelassen, hätte es jetzt Geschwister. Aber so sind die Küken eben kein Team und das einzelne wird es schwer haben. Vielleicht merkst du dir das ja für das nächste Mal… Armes Küken.
    Da fehlt nichts, ist ein Orpington und schon dick mit Federn bepackt. Im Moment ist es auch nicht so kalt und der Stall eigentlich angenehm.

Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Nach 8 Wochen völlig normal. Unsere Glucken führen idR 6 Wochen. Mein Tip: Nimm das Küken an Dich, trage es im Arm, steck es Dir in die Jackentasche, beschäftige Dich mit ihm, Du wirst ein äußerst zutrauliches Huhn dabei gewinnen, Win-Win für alle.

Es sind nicht alle gleich. dieses Jahr hatten wir eine Glucke, die ihr 3 Wochen altes Küken einfach stehen ließ und das kam sehr gut damit klar. Bei einer anderen Glucke ist das Küken 10 Wochen mitgelaufen, saß dann bei Mutti, als sie wieder Eier legte, mit im Nest. Ein anderes Küken, nach normaler Führungszeit von 6 Wochen noch kuschelbedürftig, wurde von uns verwöhnt...ist ein super zahmes Hähnchen geworden, unser kleiner Augenstern.
    Wenn es sich fangen lässt, gern�� Aber herzzerreißend, was du schreibst über das eine, das bei der Henne im Nest hockte, ehrlich! Ich schau mal, vielleicht gelingt es mir. Die beiden damen sind in der Regel zusammen mit den Kleinen unterwegs, ein richtiger Kindergarten. Grad auch wieder. nur hängt die eine Glucke ihr Kleines eben öfter mal ab und schaut nicht, wo es bleibt, das sucht und sucht die mama dann ewig (bei uns können sie auch bei den Nachbarn in den Garten, es ist also ein recht großes "Wandergebiet"). Meist hängt es sich dann an die andere Glucke mit den zwei Küken dran, happy ist es dabei aber nicht. Aber zumindest ein Bezugspunkt für es.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Wenn das Einzelküken ebenfalls Zugang zum Stall der Herde hat (du schreibst, die Mutter ist alleine umgezogen?), dann ist dein Problem in kurzer Zeit von allein erledigt. Du könntest die Integration beschleunigen, indem du das Küken nächtens mit auf die Stange setzt, am besten neben ihrer Exglucke.

Anderenfalls die 3 Küken in einem getrennten Stall/Gehege zu weiteren Aufzucht zusammenlaufen lassen. 8 Wochen Führung für die beiden anderen Küken ist mehr als genug, da kann man die zweite Glucke auch gerne von den Küken trennen, ohne es sich zu sehr mit der Hühnerromantik (aus Menschensicht) zu verderben.
    Ja, das kann jederzeit in den großen Stall, kein Problem. Ich werde es heute Nacht aber wirklich reinsetzen. Trennen würde ich die beiden anderen von der Mama nicht, warum auch? Wir neigen ja gern zu Vermenschlichung, aber hier sehe ich keinen Grund für so eine Aktion (und mir täte es auch leid, muss ich ehrlich sagen). Meine Hühner laufen alle zusammen, auch wenn die Glucken in einem kleinen Stall neben dem großen sind (und das sind insgesamt auch nur ein paar Quadratmeter. Ich hab ja nur 8 Hennen und einen Hahn).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte