Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Keine Eier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Keine Eier

Hallöchen
    Ich bin neu Hühnerhalterin.
    Diesen Sommer haben wir endlich unsere ehemalige Hasenvoliere in einen Hühnerstall umgebaut. Diese ist in 2 Teile geteilt. Einmal der Stall, rundum dicht mit Gitterfenster an der Tür und mündet per Vliesvorhang in die angrenzende Voliere ( das sollte zum Winter vllt nochmal optimiert werden?) . Der Auslauf in der Voliere ist aber nur für kurze Zeiten gedacht, war halt schon da. Morgens wird nämlich immer die Tür zum Auslauf geöffnet und abends wieder verschlossen. Theoretisch dürfen sie später auch auf dem ganzen Grundstück laufen aber zum eingewöhnen erstmal kleiner gehalten.
    Sie halten sich aber eigtl nur rund ums Haus herum auf bzw sogar drinnen ( im Außengehege)
    Es sind 3 Hennen und 1 Hahn. Vorwerk.
    Der Hahn hatte schon angefangen zu mausern als wir sie holten ( von Privat) und evtl mausern die Hennen auch schon - es gibt nämlich keine Eier aber viele Federn. Wir haben sie vor 1,5 Wochen abgeholt und angeblich haben sie bis dahin alle 2 Tage ca gelegt- sie sollen 1.5 Jahre alt sein.
    Naja, nicht so wild. Vor dem Winter sollen noch 4 Marans einziehen. Ich hoffe dann im Frühjahr auf Eier .
    Kann man sehen ob sie evtl schon älter sind oder passt das mit der Mauser, da legen sie ja auch nicht. Vllt hat der Umzugsstress direkt die Pause eingeläutet.

Ich habe hier schon sehr viel gelesen und füttere ein Alleinfutter, habe Grit mit roten Steinchen zur freien Verfügung, gebe aktuell zur Mauser Hühnerhefe ins Futter und Leckerlie bekommen sie nur zum anfreunden mit mir und meinem Hund. Ansonsten finden sie auch genug im Garten.
    Sie haben ein angelegtes Sandbad und schon 2 selbst ausgesuchte.
    Ich habe den Stall von innen mit Kalkfarbe gestrichen und jetzt nach 1 Woche mit Kieselgur bestäubt und die Stange mit Ballistol gestrichen und Doppelseitiges Klebeband hier und da angebracht.
    Kritik wird gerne entgegen genmommen.

Viele Grüße
    Geändert von Jessi_Jack (22.09.2024 um 20:37 Uhr)

PLZ
    9
    ,
    zu den fehlenden Eiern kann ich mit den Fotos nicht beurteilen.
    Wenn noch 4 Marans einziehen,bleibts bei der gezeigten Fläche am Boden(Wiese) nicht mehr lange sonderlich grün.

Ich wünsche dir von Herzen sehr viel Freude,Spaß und viele glückliche Momente mit deinen Hühnchen .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    Huhu
    Ja das war der Sinn der Hühnerhaltung
    Unser Garten sieht eigtl ganz ordentlich aus- bis auf das Stück was immer einem Biotop gleicht. Ich wollte gern dass die das bewirtschaften und ich da nicht mehr viel machen muss. Und dann können sie stundenweise in den ganzen Garten. Mal schauen.

Lieben Dank euch allen für die Einschätzung. Hatte ja schon ein bisschen Sorge eine Rentnergruppe bekommen zu haben. Wäre auch kein Drama. Aber das ein oder andere Ei wäre schön
    Viele Grüße

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Ich denke auch, dass die Mädels erst mal pausieren. Vielleicht bekommst du Junghennen von März/ April diesen Jahres. Dann hättest du die eierlose Zeit überbrückt.
    Die Hühner werden sich sicher sehr über den Freilauf im "Biotop" freuen

Land
    Deutschland
    Herzlich Willkommen,

das liest sich alles gut, und auch ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Hühnern.

Da Du Marans suchst - ich weiß nicht, wo Du wohnst. In PLZ 59 gibt ein Züchter (also, ein Züchter - kein Vermehrer, kein Händler etc) derzeit noch Hennen vom Februar ab. Blau-Kupfer und Schwarz-Kupfer. Es ist ein Ausstellungzüchter. Ich sagte ihm, dass ich wirklich dunkle Eier möchte und er hat mir Hennen aus dem Stamm mit den dunkelsten Eiern verkauft. Er sagt, dass er als Ausstellungszüchter natürlich sehr auf die Optik achtet, aber es ihm auch wichtig ist dass Marans schön dunkle Eier legen. Noch legen Meine nicht, bzw gehen jetzt auch direkt in Mauser und Winterpause. Ansonsten sind das echt stramme, nette Mädels.
    Geändert von Bolli (23.09.2024 um 19:00 Uhr)

Themenstarter
    Lieben Dank für den Tipp. Ich denke das ist etwas weit, ich komme aus SH. Verschicken fände ich jetzt auch nicht so schön für die Tiere oder ist das schon normalität?
    Dunkle Eier wären auch mein Favourit. Allerdings habe ich gelesen dass die mit dem Alter sowieso immer heller werden.

Weil jemand vorschlug, nächstes Jahr neue zu holen : Ich hatte es so geplant, dass ich noch vor dem Winter eben die Marans hole und im nächsten Jahr nochmal 3 Hühner. Sodass ich dann 10 habe verschiedenen Alters.

PLZ
    66
    Alles gut. Alter dürfte passen, soweit wie ich die Sporen des Hahns auf dem Bild erkennen kann.
    Mit der Legepause hast du auch recht. Ältere Hühner, Mauser, Umzug und nahender Winter.
    Da geht nicht mehr viel in diesem Jahr.
    Viel Spaß bei der Hühnerhaltung.

Der Umzugsstress kann eine kurze Legepause bedeuten.

Wenn sie vom letzten Jahr sind, kanns auch mit der Mauser hinkommen.
    Meine 4 Damen vom letzten Juni befinden sich auch grade in der Mauser......danach kommt vermutlich bald die Winter Pause......

Im Frühjahr darfst du dich bestimmt über Eier freuen!

(Ps. Ich würde die Marans vielleicht erst nächstes Jahr dazuholen. Ausser natürlich du benötigst so viele Eier im Frühjahr.)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ganz herzlich willkommen im Forum!

Zitat Zitat von Jessi_Jack Beitrag anzeigen
    ...Ich habe hier schon sehr viel gelesen und füttere ein Alleinfutter, habe Grit mit roten Steinchen zur freien Verfügung, gebe aktuell zur Mauser Hühnerhefe ins Futter und Leckerlie bekommen sie nur zum anfreunden mit mir und meinem Hund. Ansonsten finden sie auch genug im Garten.
    Sie haben ein angelegtes Sandbad und schon 2 selbst ausgesuchte.
    Ich habe den Stall von innen mit Kalkfarbe gestrichen und jetzt nach 1 Woche mit Kieselgur bestäubt und die Stange mit Ballistol gestrichen und Doppelseitiges Klebeband hier und da angebracht....
    Machst Du alles richtig!
    Genieße Deine Huhnies und bleibe ganz entspannt!

Ich denke ja auch, die Altersangabe stimmt und die Herrschaften sind wirklich einfach direkt vom Umzugsstress in die Mauserpause gegangen.
    Freu Dich mit Deinen Hühnern auf das Frühjahr!
    Geändert von chtjonas (23.09.2024 um 01:46 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Klingt sehr positiv was du bisher gemacht hast Wenn da viele Federn liegen, wird das schon eine Mauser sein. Würde abwarten und Tee trinken. Zur Info: meine Vorwerk gluckt wie ne Irre, vielleicht hast du ja auch eine dabei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte