Liebe alle, guten Abend.
Heute habe ich eine neues Jungtier aufgenommen (ob Erpel oder Ente ist noch nicht ersichtlich - von der Stimme her sagte man, es könne gut ein Erpel sein).
Ich habe zwei Enten (wie in einem anderen Post beschrieben) und nun heute endlich das dritte Tier bekommen. Es ist noch sehr jung (8 Wochen alt).
Man sagte mir, es sei gut, ein junges Tier dazuzusetzen, weil es keine Revieransprüche stellt und sich schneller einfügt.
Ich hatte die Hoffnung, dass es einfach klappt und gut. Ich habe sie auf einem Gartenstück hinter dem Haus zusammengebracht.
Die neue war sehr neugierig und aber natürlich auch aufgeregt. Ebenso meine beiden Damen. (Ca 6 Monate alt)
Nach einiger Zeit durfte die neue zumindest schon mal im Gehege und im Teich schnuppern aber eine meiner beiden Damen macht ihr das Leben doch recht schwer. Sie greift sie schon ein wenig an, wenn die neue im Stall ist oder gleichzeitig mit den anderen beiden schwimmen oder fressen will.
Sie darf zwar mittlerweile in der Nähe liegen aber wehe sie kommt zu nah….
Ist das normales Verhalten? Wie lange dauert es bis eine Gruppe sich findet? Kann es sein, dass die neue einfach nicht akzeptiert wird?
Sie kennen sich jetzt 6 Stunden.
Zum schlafen habe ich die neue schweren Herzens in einen eigenen kleinen Stall mit Stroh und Futter etc gesetzt. Ich hatte einfach schiss, dass sie über Nacht sonst evt von meiner Dame verletzt wird. Sie war schon recht grob teilweise. Morgen früh lasse ich sie wieder zusammen laufen.
Ich hoffe, ich mache das gerade alles richtig. Ist ja doch recht neu und aufregend für mich.
Wie sind eure Erfahrungen so? Kann das noch was werden oder muss die neue evt wieder zurück zu ihrer Ursprungshalterin? :-(
Vielen liebe Grüße und vielen Dank!
Lesezeichen