Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 149 von 149

Thema: Großflächige Verletzung am Kamm

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Themenstarter
    UPDATE:

Das Bild ist von gestern nachmittag. Da hatte sich Bolita Zugang zu der einzigen kleinen grünen Oase in unserem Hof verschafft. Dieses kleine Fleckchen Rasen sollte ja eigentlich uns Menschen vorbehalten bleiben.

Nun habe ich es aber nachmittags Solita, ihren beiden Kükies und Yeti zur Verfügung gestellt.

Yeti ist seit Montag wieder zu Hause. Dass es ihm "besser" geht, kann man nicht wirklich sagen. Er macht aber jedenfalls keinen leidenden Eindruck. Er kräht, scharrt, sandbadet, baggert Hennen an und versucht durch den Zaun mit Cérbero zu zoffen.

Ich habe ihn mit der Neufamilie vergemeinschaftet. Klappt prima. Er lockt sogar die Kükies mit Futter. Aber er hat definitiv einen bleibenden (Hirn?)schaden. Seit ein paar Tagen bekommt er täglich Propentophylin und Vit.B-Komplex sowieso.

Solange er selbständig frisst und sein Gewicht hält, darf er behindertengerecht hier wohnen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) und 2 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Themenstarter
    Die Wunde ist immer noch nicht vollständig und spurlos verheilt. Zwar soweit geschlossen, aber die Haut ist halt noch viel heller und dünn. Solita (und auch Clara, die ihm ja eine Weile in seiner Isolierung Gesellschaft geleistet hatte) haben zum Glück kein Interesse an der Wunde.
    Bolita leider ja. Sie fängt sofort an, ihn dort zu picken. Deshalb kann er auch nicht zu seinen Mädels.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) und 2 Küken - LG Christina

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Das hört sich nach einer guten Lösung an.... scheinbar hat er sich irgendwo arrangiert... alles Gute für den tapferen Kerl!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustav und seine beiden Ladys, Lucky&Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

PLZ
    9
    Traurig und schön zu lesen zugleich......
    mir geht das sehr nahe.
    Ich wünsche dir und deinem Hahn von herzen alles Gute.
    Schön das er bleiben und leben darf.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Solange er selbständig frisst und sein Gewicht hält, darf er behindertengerecht hier wohnen.

So wie Du seinen Zustand jettt beschreibst, würde ich ihn momentan auch nicht einschläfern. Der hat doch Lebensqualität Und wie rührend, daß er sich mit um die Küken kümmert!

Mußt Du denn immer zufüttern?
    Gibt es eine Erklärung für den vermuteten Hirnschaden?

Hast Du eine Katze?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...So wie Du seinen Zustand jettt beschreibst, würde ich ihn momentan auch nicht einschläfern....
    So sehe ich das auch. Wie gesagt, solange er selbständig ausreichend frisst und keine Schmerzen zu haben scheint, darf er bleiben.

...Mußt Du denn immer zufüttern?.....
    Ich hole ihn täglich für eine Stunde oder so rein. Dann bekommt er seine Medis und ich stelle ihm eine Schüssel kalorienreicher Körner hin. Manchmal frisst er dann nur 20g, gestern waren 70g.

Wenn sein Gewicht ohne Sondenfütterung stabil bleibt, bin ich zufrieden.

...Gibt es eine Erklärung für den vermuteten Hirnschaden?...
    Sind halt alles nur Spekulationen. Gehen von Schlaganfall, Spätfolge der Sepsis, sowas wie Hirnhautentzündung oder was auch immer aus.

Der TA hatte letzte Woche die Idee es mal mit Propentophyllin zu versuchen. Ist ein Medikament, das bei Hunden nach Schlaganfall und/oder Demenz eingesetzt wird. Verbessert die Durchblutung.

Scheint ihm gutzutun.

...Hast Du eine Katze?
    Selbst nicht. Aber die Nachbarkatze ist oft hier. Allerdings ist sie kaum mal hinten auf dem Hof, wo die Hühner sind. Und im Gehege selbst habe ich sie noch nie gesehen.
    Warum fragst Du?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Themenstarter
    Update nach insgesamt über 4 Monaten:

Hier sieht man ihn mit seinem Sohnemann.

Das Foto ist recht schmeichelhaft, halt eine Momentaufnahme.

Im Grunde hat sich an seinem Zustand nichts geändert.

Er frisst selbständig und hat auch während unseres Urlaubs sein Gewicht (um die 3400 g) gehalten. Ab und zu setze ich ihn auf unsere "grüne Wiese". Da kommt dann allerdings gleich auch Bolita an (die hat herausgefunden, dass man in diesen begehrten Bereich über das Volierendach gelangt) und die pickt ihm in den Kamm, wenn ich nicht aufpasse - also nur unter Aufsicht.

Kaum ist sie aber bei ihm, tänzelt er einmal um sie rum und sitzt dann schon oben drauf. Er kräht, lockt, warnt, tritt und macht auch sonst alles, was Huhn halt so macht. Von "Leiden", das für mich der einzige Grund für ein Einschläfern wäre, ist nichts zu merken.

Aber von wirklich "fit" ist er ganz, ganz weit entfernt - und wird er wohl auch niemals wieder werden. Er steht oft lange Zeit mit gesenktem Kopf rum. Seine Bewegungen sind langsam, sein Gang ist unsicher, sein Gesichtsfeld scheint eingeschränkt.

Er darf den Rest seines Lebens hier als Pflegefall verbringen, auch wenn er für mich immer sehr traurig anzusehen ist.
    Geändert von chtjonas (21.01.2025 um 16:43 Uhr)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Solange du das Gefühl hast er hat Lebensfreude, würde ich ihn auch in seinem Bereich laufen lassen. Er kann seinen Lebensabend doch ruhig und in Gesellschaft verbringen, das ist doch was schönes! Danke für das Update, man fiebert und leidet ja schließlich mit!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Dankeschön. Denke viel an diesen besonderen Hahn. Toll, was ihr ihm ermöglicht.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415