Hallo!
Heute ist "endlich" passiert, was eigentlich alle schon eine ganze Weile erwarten: Unsere Hühnertruppe, allen voran der Hahn, haben sich auf die Isländerhenne gestürzt, offensichtlich in der Absicht, sie zu töten (schwere Verletzung im Genick, ein großes Stück Haut auf dem Kopf fehlt - würde ich solche Verletzungen nicht aus dem HüFo kennen, hätte ich gar keine Hoffnung mehr). Wir sind noch rechtzeitig dazugekommen, ich weiß nicht, ob sie es schafft. Fürs erste sitzt sie im Quarantäneknast und ist mit Blauspray versorgt.
Und jetzt in ausführlich: Wir haben 7 Hennen und einen Hahn, alle aus 2022 und 2023. Der Hahn und die Isländerhenne sind Schlupfgeschwister und im Alter von 8 Wochen gemeinsam zur Truppe gekommen (4 Hobbyhybriden). Da wurden sie von den nur wenig älteren Hennen moderat gemobbt, aber sobald Auri mit Legen begonnen hatte und der Hahn zum Hahn wurde, waren sie ganz gut integriert und die 6 liefen harmonisch zusammen, Auri als Liebling vom Hahn, aber nicht besonders ranghoch meiner Wahrnehmung nach.
Mit der Harmonie war es vorbei, als Auri sich im Herbst 2023 zum Gluck-Monster entwickelt hat. Sie hat die anderen Hennen aus dem Stall gejagt, nicht mehr ans Futter gelassen und war einfach ein richtiger Stinkstiefel. Der Hahn hat sich inzwischen eine andere Lieblingshenne gesucht, Auri hat sich mit ihrer Zickerei immer mehr ins Abseits gestellt. Das zeigte sich noch krasser, als zum Jahreswechsel 23/24 noch zwei Sumatrahennen dazukamen, doppelt so groß wie Auri aber nicht halb so dreist. Auri hat den beiden den Staub unter den Federn nicht gegönnt und sie bei jeder Gelegenheit gejagt und gepickt.
Der Hahn hat versucht zu schlichten und Auri dann auch sehr vehement verjagt. Sie fliegt dann regelmäßig über den Zaun und verbringt den Tag im Garten, wenn sie Hunger bekommt, geht sie zurück/lässt sich wieder ins Gehege bringen.
Tja, aber irgendwie war heute Abend das Maß voll. Es war sehr unruhig, als die Hühner in den Stall gegangen sind, plötzlich ist das Gegacker aber in Kreischen umgeschlagen und wir haben vom Fenster aus gesehen, wie der Hahn und seine Lieblingshenne auf Auri losgegangen sind.
Wie gehts jetzt weiter? Sollte Auri das überleben, wird sie je wieder in die Gruppe zurück können?
Warum hats ausgerechnet jetzt geknallt? Der Hahn und die Sumatras mausern gerade heftig, wir hatten die letzten Wochen mit schwerem Milbenbefall zu kämpfen... spielt das mit rein und die Nerven liegen gerade einfach blank?
Zum Medizinischen: Wie gesagt fehlt auf dem Kopf ein großes Stück Haut, ich glaube am Schnabel hat sie auch eine fette Kerbe, aber die Kleine war eh so fertig, da wollte ich nicht auch noch rumdrücken. Ansonsten hab ich viele abgebrochene Federn und den ein oder anderen Macken am Rücken gefunden, aber sonst äußerlich nichts, was nicht von selbst heilen sollte.
Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Metacam soll für Hühner in Ordnung sein, oder? Wie viel gebe ich da pro kg?
Danke fürs Lesen!
Lesezeichen