Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Zwergpaduaner kräht erst um 8.30 Uhr und manchmal gar nicht

Zwergpaduaner kräht erst um 8.30 Uhr und manchmal gar nicht

Hallo,

wir haben gerade einen Zwergpaduaner bei uns, den wir vermitteln sollen. Haben ihn auch hier im Forum angeboten.
    Nun überlegen wir, diesen eventuell zu behalten, obwohl er von der Größe her nicht unbedingt zu unseren anderen Tieren passt. Er ist aber einfach so knuffig.
    Was uns irritiert ist, dass er morgens sehr spät kräht, so ca.2 bis 3 mal, manchmal auch gar nicht. Seine Zeit ist etwas 8.30 Uhr. Ist das so okay, bei Zwergpaduanern? übt der vielleicht noch und kräht irgendwann mehr? Oder müssen wir uns evtl Sorgen machen, dass er sich hier nicht wohl fühlt oder die Althennen ihm Angst machen? Den Eindruck habe ich zwar nicht, aber mit Hähnen kenne ich mich nicht aus. Er laüft eigentlich gern mit den Hennen mit und ist nicht abseits. Seine Tretversuche beschränken sich auf unsere Seidenhenne. Die anderen lassen ihn nicht ran, sind aber ansonsten nett zu ihm. Er ist ca 14 Wochen alt
    Geändert von Puschelzwerg (10.09.2024 um 18:43 Uhr)
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

OT: Ich würde mich freuen, wenn mein Bleibefavorit den Krährhythmus Deines Hahnes hätte...
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Naja mit 14 Wochen ist er noch sehr jung. Der braucht noch Zeit um ein richtiger Hahn zu werden. Wie und ob sich die Krähzeiten und -intervalle dann noch ändern musst Du abwarten. Krähen ist sehr individuell und das kann man nicht an der Rasse festmachen.
    Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Wenn er gut in die Gruppe integriert ist, mitläuft und von den Hennen geduldet und gemocht wird, dann ist alles in Ordnung.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Von meinen 7 Meierijs Hähnen übt einer hin und wider zu Krähen. Die werden bald 9 Monate alt.

Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten
    Dann mach ich mir mal keine Sorgen um ihn. Ob wir ihn tatsächlich behalten überlegen wir noch. Er ist halt schon ein Winzling. Aber süß.

Gute Nacht

Ich würde ihm, wenn der Platz es zulässt noch ein paar Zwerghennen geben. Kann auch sein, dass er irgendwann sehr viel kräht, weil er vielleicht nicht ganz zufrieden ist, wenn er keine Zwergerl hat. Kann aber auch anders sein und es stört ihn nicht.
    Mein Napoleon hat sehr früh mit krähen angefangen. Anfangs war es sehr leise und nicht Mal unbedingt jeden Tag, mittlerweile kräht er in ganz normaler Lautstärke und mehrmals am Tag. Er fängt ca. eine Stunde bevor es zu dämmern beginnt damit an.

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit dem Paduanergockelchen und dass er hoffentlich lieb bleibt und seinen Gesang nicht doch noch extrem ausweitet

Themenstarter
    Dankeschön.
    Ach, von mir aus dürfte er seinen Gesang ruhig ausweiten.
    Klingt vielleicht blöd, aber ich habe mir echt Sorgen gemacht, ob es Sinn macht, wenn wir ihn übernehmen, weil er bei uns so WENIG kräht. Da tat er mir leid. Dahingehend bin ich beruhigt, dank der Antworten hier. Wir sind hin- und hergerissen. Eigentlich sollte er nur bei uns wohnen, bis ein schöner Platz für ihn gefunden wurde. Hmmm, wenn er bleibt, braucht er auf jeden Fall noch Zwerghennen, selbst wenn ihn doch noch alle derzeitigen Hennen ranlassen.
    OT: Kann man einen erwachsenen Hahn auch als Therapiehuhn einsetzen oder sollte man das bei Hähnen lieber bleiben lassen. Nicht dass er dadurch aggressiv wird.

PLZ
    Erwachsene Hähne werden nach meiner Erfahrung nicht aggressiv, nur weil man sich mit ihnen abgibt oder weil sie zahm sind.
    Aggressives Verhalten ist (wie Krähen) eine Sache der Veranlagung, ebenso wie Zahmheit.

Es kann zu Aggressivität bei Hähnen kommen, wenn man sie als Küken verhätschelt und ihnen keine Grenzen setzt. Küken testen nicht nur ihre Geschwister sondern auch Menschen wenn sie intensiven Kontakt mit ihnen haben. Man findet es u.U. lustig, wenn der kleine niedliche Kerl einen anspringt und spielerische Kämpfchen mit der Hand probiert. Das sollte man sofort unterbinden. M.E. zeigen solche Hahnenküken aber nur schon früh ihre Veranlagung für aggressives Verhalten.

Die meisten solchen Hahnenküken haben sich hier später als Blödmänner geoutet, waren unverträglich und haben die Hennen unhöflich und grob behandelt. Solche Hähne braucht die Welt nicht.

Beobachte den Kleinen gut, dann wirst Du sicher bald erkennen können, ob er einen netten Charakter hat oder nicht.
    Beobachte die Seidenhenne, wie reagiert sie auf seine Tretversuche? Ist er höflich zu ihr? Ist er höflich zu Dir? Geht er Dir z.B. aus dem Weg wenn Du auf ihn zu gehst? Usw.

Du lernst das bestimmt noch.

Ich drück die Daumen, dass er ein Netter ist. Für Dich und für ihn.
    Geändert von Lisa R. (11.09.2024 um 15:35 Uhr)

Themenstarter
    Danke sehr Lisa für die ausführliche und informative Antwort.
    Na ja, er geht mir zwar nicht aus dem Weg, sondern lâuft direkt auf mich zu, wenn ich komme, aber das machen alle unsere Hûhner. Und dann schaut er mich neugierig und erwartungsvoll an. Wirkt auf mich derzeit zumindest nicht dominant. Die Seidi war bei den ersten Versuchen von ihm irritiert. Da ist er einfach von hinten auf sie drauf. Da hat sie ihm deutlich zu verstehen gegeben: so nicht! Inzwischen stellt er sich vor sie hin und schaut sie mit schief gelegten Kopf an. Wenn sie sich dann hinsetzt läuft er nach hinten und hüpft kurz drauf. Mehr ist da noch nicht. Ich werde genau schauen, wie er sich entwickelt und wie es den Hennen dabei geht. Dann kann ich ganz entspannt schauen, ob jemand anderes ihn für seine Truppe haben möchte oder ob er bleibt.
    Danke nochmal für alle Beiträge.
    Geändert von Puschelzwerg (11.09.2024 um 18:18 Uhr)

PLZ
    Dann hat er ja schon deutlich gezeigt bekommen, dass Hennen Grobiane nicht mögen. Dass er es so probiert hat ist seiner Unerfahrenheit geschuldet. Dass er aus der Abfuhr der Seidenhenne etwas gelernt hat, sich nun angemessen verhält und vorher fragt, spricht für ihn. Das lässt hoffen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte