Sieht echt schick aus, auch der Garten! Bestimmt fühlen sich die Hühner da wohl. Und da hast du ganz viel Arbeit und handwerkliches Geschickt reingesteckt, finde ich.
Hast du den Rolladen aus Sicherheitsgründen angebaut oder weil es Südseite ist? Wäre im Winter ein Vorteil. Der Nachteil von so großen Fenstern ist, dass Vögel gegenfliegen können (entsprechende Aufkleber helfen). Und nach innen öffnen finde ich ungünstig.
Es ist hier gar kein Fenster, nur der Rolladen, der dient anstelle einer Türe. Die Lamellen sind aus Metall, im Sommer kann ich diese kleinen Schlitze offen lassen, wenn der Rolladen nicht ganz fest unten ist.
Irgendwo hat man natürlich immer Kritik
: a) Ist die Lüftungsritze unter`m Dach mardersicher?
ja - die Lüftungsschlitze sind mardersicher, da ist ein Lochblech mit 1mm-Löchern befestigt
b) Die Sitzstangen scheinen mir zu kurz und eine von beiden kann weg (der Abstand zur anderen Stange reicht nicht). Über Eck angebrachte Stangen können nur mittig benutzt werden, darum ungünstige Lage.
Der Abstand der Stangen zueinander ist ca. 40cm - eine höher, eine niedriger - die Länge ca 90cm die drei Junghennen haben immer rechts unten auf der Stange geschlafen, nebeneinander. Die Althenne schläft links oben auf der hinteren Stange. Vertreibt aber die beiden übrig gebliebenen Junghennen.
c) Gibt es kein Fenster, das nachts offenstehen kann (Gitter)? Besonders im Sommer könnte es heiss werden, da die Wände dünn sind.
Nein, ein Fenster zum Öffnen gibt es nicht. Es gibt oben hinten und vorne Lüftungsschlitze, links unten Lüftungsschlitze, und den großen Rolladen, wo ebenfalls Löcher/Schlitze offen bleiben (der ist 140cm breit und 180cm hoch)
Das oberste Nest wird vermutlich weniger angeflogen werden, es sei denn du hast eine agile, leichte Rasse, aber das macht ja nichts ... .
Lesezeichen