Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Küken Mini

Ich mach auch immer Rührei, fein mit einer Gabel zerquetscht, paar gehackte Kräuter, Löwenzahn oder Vogelmiere o.ä. und wenn ich meine etwas päppeln zu müssen, paar noch extra zerkleinerte zarte Haferflocken mit durchgequetscht.
    Früher musste ich auch immer die Kükenpellets extra zerkleinern, jetzt hat der Raiffeisen Markt feineres Kükenfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von KatKo Beitrag anzeigen
    ...ich werde dann nochmal morgen wiegen uns schauen wie es sich in den letzten 3 Tagen entwickelt hat....
    Richtig!

Wichtiger als das aktuelle Gewicht - auch im Vergleich zu den Geschwistern - ist ja die Entwicklung.

Ich hatte mal ein Küken (Eltern so um die 1,5 - 1,8 kg) das erschreckend "mini" war und auch als ausgewachsene Henne nie über 900 g kam. War aber pumperlgesund und eine tolle Glucke.

Solange das Kerlchen ordentlich frisst, trinkt und kackert, gewichtsmäßig zulegt und normal aktiv ist, denke ich brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Guten Morgen, Danke für die lieben Tipps. Heute, also 3 Tage später, sind wir immerhin bei 40 Gramm - 11. Lebenstag.
    Ich denke ich werde auch schauen, dass es nicht zu kurz kommt. Die Großen sind tatsächlich deutlich "rabiater" beim Futtern, da kommt es manchmal nicht so gut mit. Aber das Küken ist sooo süß!20240906_085709.png

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Es hat eine ordentliche Fehlstellung der hinteren Zehe. Vielleicht läuft es daher nicht so gut mit. Und häng dein Herz nicht zusehr dran, so wie es da steht und so breit wie der Kamm ist, "des wird n Hähnchen", so zumindest meine laienhafte Einschätzung...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Es hat eine ordentliche Fehlstellung der hinteren Zehe. Vielleicht läuft es daher nicht so gut mit. Und häng dein Herz nicht zusehr dran, so wie es da steht und so breit wie der Kamm ist, "des wird n Hähnchen", so zumindest meine laienhafte Einschätzung...
    Meinst du weil der Zeh nicht abgespreizt ist? Das hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung, nennt sich Entenfuß und ist nur für Ausstellungszüchter interessant, denn die Tiere sollten nicht in die Zucht genommen werden.

Auf dem Bild macht es für mich keinen auffälligen Eindruck, sieht nicht struppig aus, hat einen wachen Gesichtsausdruck. Mit dem richtigen Futter sollte es bald die anderen eingeholt haben.

Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Meinst du weil der Zeh nicht abgespreizt ist? Das hat keinerlei Bedeutung für die Entwicklung, nennt sich Entenfuß und ist nur für Ausstellungszüchter interessant, denn die Tiere sollten nicht in die Zucht genommen werden.

Auf dem Bild macht es für mich keinen auffälligen Eindruck, sieht nicht struppig aus, hat einen wachen Gesichtsausdruck. Mit dem richtigen Futter sollte es bald die anderen eingeholt haben.
    Das denke ich auch, Entenfuß. Er schaut fit aus, und wenn er wirklich aus einem kleineren Ei gekommen ist, macht es auch Sinn, dass er kleiner ist.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Ja, da mit der hinteren Kralle ist mir auch aufgefallen und die ersten Tage haben wir mit Physio versucht es in Form zu bewegen, aber da hätte ich keine Idee gehabt wie man das tapen sollte. Ich denke so wird es bleiben. Zur Prognose Huhn oder Hahn werden wir das wohl in ein paar Wochen erst wissen. Natürlich hoffe ich auf ein Hühnchen, aber auch als Hahn bekommt es einen schönen Platz. Das wird spannend wie viele der 8 Küken Hühnchen sind!

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Auch wenn die Zehe natürlich keinen Einfluss auf die Entwicklung hat, ich bin sicher dass es zumindest anfangs schlechter laufen und stehen konnte. Und das ist ein Nachteil der sich auswirken kann. Etwas schlechter ans Futter dran kommen etc. Aber wenn es sich dran gewöhnt hat denke ich auch, es wird schon aufholen! Halte uns bitte in Sachen Geschlecht des Kleinen auf dem laufenden
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

Themenstarter
    Mache ich, ich hoffe ja noch auf eine Henne. Ich hab 3 bzw 4 dabei, die schon ziemliches Hahnverhalten zeigen - aufeinander zurennen und hochspringen. Das Verhalten zeigt es (noch) nicht. Drück mir die Daumen ! Das wäre schön. 😇

Themenstarter
    Ich wollte euch ein kurzes Update geben. Es wächst zwar langsam, zeigt aber deutliche Störungen. Es läuft rückwärts und für mich sieht es nicht so gut aus. Ich habe den Tipp bekommen B12 Komplex zu füttern. Das gestaltet sich aber schwierig, da es nicht schmeckt .... ich hänge euch mal ein Video zum Rückwärts Laufen dran. Es ist jetzt übrigens 2 Wochen alt. LG https://photos.app.goo.gl/EmYRAry1Ng4gf9PX6

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte