Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Schnelle Hilfe - Legenot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schnelle Hilfe - Legenot

Berta, die bis vor kurzem geführt hat, ist komplett in Pinguionstellung und hechelt. Ich kann kein Ei fühlen, aber mehr Pinguon geht nicht. TA nicht erreichbar, hab aber eine Nachricht hinterlassen.

Ich werde sie jetzt warm baden.

Kann ich Metacam geben, damit sie entspannt?

Sorry, kann grad nicht viel suchen, deswegen schnelles Thema...

Alles auf keinen Fall verkehrt. Bei meiner Henne hat es geholfen eine Spritze mit Öl In die Kloake zu spritzen... so tief wie möglich ohne sie zu verletzen natürlich... und mit Schwung abgedrückt, dass es weit reingeht. Und dann warten.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Danke!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Das Ei Sollte nicht kaputt gehen beim rausdrücken.
    Ich hoffe sie schafft es.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Danke Euch - die hat das Bad genossen. Ist von alllein drin liegen geblieben und hat nicht mehr so gehechelt. Metacam gegeben, Öl in Kloake. Sie hat einen weichen Schwabbel vorm Ausgang. Ich fühle kein Ei, will aber auch nicht wie ein Stier drücken.

Pulsiert die Kloake denn stark?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Sie hat einen weichen Schwabbel vorm Ausgang.
    Falls das ein Windei ist, würde ich es kaputtmachen und vorsichtig entfernen. (Ein Ei mit Schale nicht, wegen der Verletzungsgefahr). Hast Du mal mit einem sauberen Finger (Fingernagel kurz feilen!) in die Kloake gefaßt oder nur von außen?

Hier ist noch ein guter Tip.

Und hier noch ein bisher nicht bewiesener von mir, kannst ja mal den Tierarzt fragen, was er davon hält: 2x konnten Hühner mit Legenot, kurz nachdem ich ihnen eine Magnesiumtablette gegeben hatte, ihr Ei legen. Ich war verzweifelt und dachte halt an Muskelentspannung, die man ja auch mit den warmen Dämpfen/Bädern erreichen will. Es kann aber genauso gut auch Zufall gewesen sein, hat aber zumindest nicht geschadet.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Weißnase, zeigt die Henne Stress im Nest? Hechelt sie, ist sie unruhig, rennt immer raus und rein, steht in Pinguinhaltung? Oder liegt sie entspannt und steht nach ner Zeit auf und geht dann wieder ihren Weg? Wenn sie Stress zeigt müsste schnell was passieren, also entweder Leiden beenden oder irgendwie das Ei da raus holen.
    Wenn sie keinen Stress zeigt, deutet das für mich auf ein Ei hin, das im Legedarm fest sitzt, aber nicht in der letzten Zone und die Henne merkt zwar dass da was drückt, aber nicht so richtig unangenehm ist. Hatten wir bereits zweimal, die Hennen lagen über Wochen immer wieder entspannt im Nest, waren sonst aber total unauffällig. Kein Pinguin, keine Unruhe, nix. Natürlich auch kein Ei… Aber beim schlachten hat man das verkapselte Ei dann gesehen. Es scheint so zu sein, dass bei so einem Verschluss des Legedarms durch ein feststeckendes Ei der Organismus die weitere Produktion stoppt, es gab keine weiteren Eier oder Schichteier in den beiden Hennen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Themenstarter
    Leider heute früh keine Besserung...

Also - gestern hab ich sie draußen gelassen. Sie hat am Zaun bei den anderen gelegen, hatte aber ihre Ruhe beim Fressen. Wenn sie liegt, sieht das entspannt aus! Nur beim Stehen und Laufen kommt sie "nicht richtig hoch" oder geht in Pinguinstellung. Sie hat auch Schmerzmittel, Entkrampfer und was für den Kreislauf bekommen.

Gestern Abend saß sie im Legenest. Als ich eine Stunde später heim kam (dunkel), war sie selbst auf die die Stange und im Nest lag ein Ei. Es wäre nahliegend vom zeitlichen Ablauf, dass es von ihr war - aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine andere Henne in der relativ kurzen Zwischenzeit gelegt hat. Meine Hoffnung war, wenn das Ei von ihr war ist jetzt gut - ist es nicht.

Jetzt meine Frage - was kann es denn noch sein? Sie hat eine schwabbelige Beule vor der Kloake. Sehr weich - kann das Bauchwasser sein?
    Ich fahr um 10 wieder zur TA...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ist Berta vielleicht zu dick? Ich hatte eine Bielefelderin, die ewig in Pinguinhaltung rumgewatschelt ist. War mal besser mal schlechter. Manchmal lief sie fast normal, manchmal ganz extrem aufgerichtet.
    Da ich ja eine TA-Freundin habe, haben wir das Huhn mehrfach "auf links gedreht" es war nichts krankhaftes festzustellen.

Da sie nicht wirklich leidend war, sie war gut integriert und immer recht ranghoch, lief draußen rum und sah gut aus, haben wir sie beobachtet und weiterleben lassen.

Irgendwann (nach Jahren) saß sie dann im Stall und kam nicht mehr hoch. Da haben wir ihr Leben geendet.

Ich wollte dann wissen, was sie hatte und hab sie aufgemacht. Sie war total verfettet sonst nichts.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte