Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Federn fressen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Federn fressen

Hi ihr lieben, habe heute beobachtet, wie eines meiner neuen hühner federn gegessen hat, außerdem pickt sie ein bereits altes huhn immer vorne an der brust...was kann das sein? Habe die henne neu aus schlechter Haltung, sie zeigt allgemein ein komisches Verhalten...sobald sie ein Ei legt macht sie es sofort wieder kaputt und jetzt das picken was kann das sein?

Eventuell fehlt ihr was in der Ernährung. Gute Ernährung ist jetzt wichtig. Aber je nachdem wie lange sie das schon gemacht hat, wird es schwierig sein ihr das abzugewöhnen. Da musst du sie eventuell aus der Gruppe nehmen, damit sie es den anderen nicht beibringt.
    Für Eier fressen lege ich gerne einige falsche Eier in den Auslauf und Stall. Je öfter sie merkt, dass sie keinen Erfolg mit aufpicken hat, desto ehr lässt sie es dann ganz sein.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Hm wir kaufen extra teures Futter, haben grit reingesteckt usw.... sie hat sich das bestimmt bevor sie zu uns kam "angelernt"...keine von unseren hühnern macht das. Gibt es sonst nichts was ich tun kann? So schnell finde ich auch keinen Platz für sie und eigentlich sind wir ja der "gnadenplatz" sie ist älter und legt auch nicht mehr so gut...
    Genau ich habe auch zwei kunst Eier drinnen sie scheint auch nur ihr eigenes Ei zu zerstören die zwei anderen bleiben immer ganz .-.

Themenstarter
    Wir haben auch einen hahn ich dachte der ist für das sozialverhalten der hühner ganz gut oder ändert das garnichts? Sorry ich kenn mich noch nicht so aus haben auch erst seit einem jahr hühner

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ein Hahn unterbindet Federfressen nicht. Es mischen sich eh nicht alle Hähne in Streitigkeiten unter den Hennen ein. Und Federpicken und -fressen wird von den Opfern ja leider oft einfach hingenommen.

Es kann gut sein, dass Deine Henne wegen ihrer schlechten Haltung vorher einiges an Nährstoffdefiziten hat. Gegen Federfressen hilft es manchmal einen Topf Margarine anzubieten. Wenn sie dazu noch Eiweißmangel hat, frisst sie halt ihre eigenen Eier. Wenn sie es nur mit denen macht, ist das doch schon mal gut. Dann ist die Gefahr geringer, dass sie es anderen beibringt.

Was genau fütterst Du denn? Teuer ist ja nicht immer gut.

Dein Mädel hat entweder einen argen Mangel oder schlechte Angewohnheiten. Im Zweifel nimm erstmal den Mangel in Angriff. Wenn es das nicht war, kann man immer noch weiter überlegen.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Also wir füttern das Vomigo anti rote milben Futter mit milb & weg, VitaVital von oropharma und aktuell das Galle gold für Legehennen mit grit, ich fahre jetzt noch gleich zu fressnapf gibt es irgendwas was du mir dort empfehlen könntest? Würde es gleich besorgen denn das Problem ist, dass die henne immer die zwei ebenfalls neue hennen aus schlechter Haltung pickt, welche auch noch total zerrupft aussehen und sich gerade erst so richtig erholen :/

Themenstarter
    Danke dir aber auf jeden Fall für deine Antwort wirklich!♡

Ich würde einen Pickblock für Hühner besorgen und reinen Bio-Horngries oder -späne.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Besorge dir Anti-Pickspray und sprüh die betroffenen Bereiche der bepickten Hühner ein. Das Zeug stinkt bestialisch, unbedingt nur mit Handschuh arbeiten. Denke aber, du kriegst es nur im Internet. Das ist eine Sofortmaßnahme, verkleidet das picken.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Wenn ihr Ei dünnschalig/er ist, gehört ja u.U. nicht viel dazu, dass es kaputt geht.
    Grit der auch angenommen wird sollte zur freien Verfügung bereitstehen und am besten auch noch zerkleinerte Eierschalen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte