Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Gibt es Mauser ohne Federverlust?

  1. #61

    Registriert seit
    05.09.2024
    Beiträge
    6
    @Schwanzfeder

    Das ist wie bereits gesagt, schon auch die Natur, beide Dinge kommen dort vor. Je nach dem, in welchem Körper du steckst und welches Leben Du führst. Vergiss nicht wir sind ein Teil der Natur, nichts anderes als jedes andere Wesen. Die wenigsten von uns sind aber auch hungrige Füchse. Der Grundgedanke ist ja ein ganz anderer. Menschen wurden ganz früher auch vom Löwen gefressen wenn sie krank oder schwach unterwegs waren, oder sie überlebten den Winter nicht (ich rede von der Steinzeit, nicht vom Mittelalter wo es um Armut geht).

    Der Blick von in Kunst- und Naturbrut großgezogenen Hühnern, Wachteln ect. ist sehr wohl oft sehr verschieden, grundsätzlich hängt es von vielen Faktoren ab. Wenn man das nicht sieht, siehst Du auch die Persönlichkeit und die Stimmung einer Seele nicht. Die Augen sind das Fenster zur Seele. Wir müssen offen sein, ohne Vorbehalt, eigene Meinung und Emotion, dann lernen wir auch den Anderen kennen, um den es ja geht! Es darf nie um einen selber gehen oder das was man vielleicht möchte wie es ist. Mein halbes Leben achte ich darauf und bin immer sehr verwundert und enttäuscht, das Menschen anderen, die sie vielleicht akustisch nicht im Worte verstehen, nicht zuhören wollen, sondern lieber projektieren und "drauf reden" oder eben alles "abreden". Ein Beispiel: Was erwartest Du von Hundewelpen später, die von ihrer Mutter getrennt, die womöglich auch noch einfach nur in einer Plastikkiste bloß mit Wärmequelle großgezogen werden? Da kannste Dich auf was einstellen, die sind nicht wie ein der Natur nach sozialisierter, gelehrter und durch die Mutterbindung auch seelisch gewärmter und charakterlich gesicherter Haushund.
    Naturbruthühner (oder was auch immer) haben meist einen deutlich intelligenteren, äußerst charakterfesten und positiven Ausdruck.
    Kunstbruthühner haben oft einen, in ihrer Seele etwas stehen gebliebenen, weniger intelligenten, etwas traurigen oder manchmal leicht verzweifelten Ausdruck, obwohl sie das in ihrer aktuellen Haltung eigentlich nicht sein müssten. Ein Küken schlüpft, ruft verzweifelt nach Mama, Mama kommt nicht. Nichts verläuft nicht wie geplant oder gebraucht. In der Natur bleiben die Küken bis zu einem Jahr bei der Mutter, bei manchen Kampfhühnern kann das noch heute so sein. Wahrscheinlich möchte daher das jetzt noch jemand als "artgerecht" hinstellen.
    Wen es interessiert es gibt allerdings trotzdem auch Kunstbrut in der Natur, und zwar bei der Art des Thermometerhühnchens (heißt wirklich so).
    Das Naturbruthühner intelligenter, neugieriger und weniger ängstlich sind bestätigen auf jeden Fall auch schon mal bekannte Züchter wie Josef Wolters. Ich möchte dies nach meinen Erfahrungen definitiv teilen!

    Ich wollte dem Huhn damit helfen, um das geht es schließlich. In ihrer Haut hätte ich nicht stecken wollen!
    Und ich weiß schon auch selber von was ich rede, dass ich noch lebe ist für mich nicht selbstverständlich und erfüllt mich mit unendlichem Dank. Ich denke es gibt Erfahrungen, die man irgendwann selber machen muss. Das geht aber auch in die Richtung was ich bereits schrieb.

    In der Tierhaltung ist für mich vieles einen schlechten, völlig unnachvollziehbaren Weg gegangen, besonders auch bei den Hühnern und Wachteln, die Tauben haben es da noch sehr gut. Bei den Hunden z.B. scheint sich vieles auch wieder zum guten zu wenden, auch bei uns Menschen.

    Macht was aus dem was ich schrieb, mehr habe ich nicht zu sagen.
    Alles Gute, Gamecock...

  2. #62
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    6.089
    Ich halte manche Deiner Ausführungen für durchaus interessant und diskutierenswürdig.
    Aber sie sind halt oft OT .

    Und dem Themenersteller, der ja auf eine konkrete Antwort auf seine Frage(n) hofft, hilft das auch nicht.

    Vorschlag: Mach' doch einfach einen eigenen Faden auf "Kunst- vs. Naturbrut" o.ä.

    Zitat Zitat von FightingGamecock Beitrag anzeigen
    ...Naturbruthühner (oder was auch immer) haben meist einen deutlich intelligenteren, äußerst charakterfesten und positiven Ausdruck.
    Kunstbruthühner haben oft einen, in ihrer Seele etwas stehen gebliebenen, weniger intelligenten, etwas traurigen oder manchmal leicht verzweifelten Ausdruck...
    Ich lade Dich gerne ein, zu versuchen bei mir in Kunstbrut geschlüpften Huhnies von denen zu unterscheiden, die mit Glucke aufgewachsen sind!

    Freie Kost und Logis!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.200
    Gamecock, ich wollte dich nicht vergraulen oder kränken, sondern habe nur geschrieben, was ich anders sehe. Darüber hätte man dann gerne diskutieren können (sonst hätte ich nicht geschrieben). Du kannst allerdings nicht erwarten, dass jeder andere Mensch deine Meinung teilt, weil jeder hat seine eigenen Erfahrungen und die unterscheiden sich manchmal von dem, was in Büchern steht. Und das Thema des Fadens muss passen, sonst ist es unfair dem TE gegenüber.

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.094
    Auch unterscheiden sich die in Büchern beschriebenen Hühner von um 1900 deutlich von den meisten heutigen Hühnern inkl. deren Essgewohnheiten und Haltungsbedingungen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?
    Von Murmeltier3583 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 11:04
  2. Gibt es auch Kükenstarter ohne Pellets?
    Von manfer im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 16:17
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:32
  4. Mauser ohne Ende
    Von lolo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 19:20
  5. gibt es Marans mit und ohne Schwanz ?
    Von Nati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •