Ich brauche mal euren Rat, denn ich bin gerade ziemlich ernüchtert:
Da ich, nachdem mein toller Hahn Hyazinth leider eingeschläfert werden musste, nur noch drei Hennen übrig hatte, habe ich einen Stamm Zwergwyandotten in gelb-schwarz-gesäumt, 1 Hahn und 4 Hennen, Schlupf März 24, von einem Züchter gekauft.
Alle kamen in ein Quarantäne-Quartier und da Hahn und Hennen sich vorher nicht kannten (beim Züchter separat gehalten), kam es am Anfang zu kleinen Reibereien. Die waren aber wirklich klein, der Hahn wirkte überhaupt nicht aggressiv und nun verstehen sich alle Jungtiere gut miteinander.
Die Zusammenführung wollte ich ganz stressfrei gestalten, deshalb haben wir am Samstagabend alle in die große Voliere gebracht, getrennt durch ein Gitter von meinen alten Hennen, mit einem eigenen Stall. Nachdem sie wie richtige Musterschüler dann am Sonntagabend alleine in den Stall zum Schlafen gegangen sind, durften sie gestern in einen abgeteilten Bereich des Auslaufs. Nachdem auch das gut lief habe ich sie heute ganz optimistisch alle zusammen laufen lassen, im Auslauf, der ist ca. 240m2 groß.
Erst erschien mir alles friedlich, doch nach ein paar Minuten hat der Hahn erst Petunia, Mix groß und grau, gejagt, sie hat sich hingehockt und gut war. Dann hat er ein paar mal Camilla, Zwergwyandotte, weis-schwarz-columbia, gejagt. Sie ist einige Male auf eine Stange oder ein Dach geflogen, hat sich aber auch unterworfen, aber er hat nicht von ihr abgelassen. Das letzte Mal hat er sie durch den gesamten Auslauf gejagt, sie hat sich auf den Boden gekauert, sich tot gestellt und trotzdem stand er vor ihr, total aggressiv und hat nach ihr gehackt. Ich bin schnell hin und habe sie hochgenommen. Eigentlich ist sie kein Streichelhuhn, aber sie war ganz ruhig, hat nur ein paar Mal traurige Töne von sich gegeben und sich ohne Gegenwehr von mir wegtragen lassen. Zum Glück hat sie keine Verletzungen, es sah aber ziemlich brutal aus und sie wirkte etwas geschockt.
Da Camilla meine absolute Lieblingshenne ist, habe ich nun alles zurückgebaut und sie laufen erstmal wieder nebeneinander, aber getrennt. Camilla ist auch wieder gut drauf.
Ich frage mich nun, ob es vielleicht an der Farbe von Camilla liegt und er sie als Bedrohung wahrnimmt? Oder war es noch nicht genug Unterwerfung? Ich bin ratlos und spiele schon mit dem Gedanken, mich von dem Hahn zu trennen, obwohl er eigentlich nicht aggressiv zu sein scheint, s. o.
Was meint ihr, kann es noch klappen mit Camilla und dem Hahn?
Lesezeichen