Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was mit zehn ungewollten Eiern machen?

Was mit zehn ungewollten Eiern machen?

Unsere Serama-Grünleger-Henne war während unseres Urlaubs sehr fleißig und hat auch den zuständigen Betreuer mittels Geheimnest reingelegt. Jetzt liegen in ihrem Nest zehn Eier, mit denen wir nix anfangen können, die sie aber hingebungsvoll bebrütet. Oder besser bebrütet hat, denn sie ist in der Großstadt zu Hause und wir können uns keine Hühner über die sechs bereits bestehenden leisten. Von daher haben wir ihr in einer Hau-Ruck-Aktion taube Eier reingelegt. Akzeptiert sie bisher auch.

Was tun mit den angebrüteten Eiern? Wegwerfen erscheint mir sehr schade. Ich gehe davon aus, dass sich darin schon teilweise entsprechend entwickelte Embryonen befinden.

Wäre es ethisch akzetabel, die Eier in den Wald zu legen, damit sie gefressen werden? Geht mir eher ein, als sie in ihrem Zustand in den Hausmüll zu werfen.

Jaja, Großstädter-Probleme. Weiß ich. Aber ich kann nicht bis zu zehn weiteren Hühner einfach so unterbringen. Vor allem nicht, wenn die Hälfte davon kräht. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Oder braucht gerade zehn Eier.

Antworten ohne weitschweifige Belehrungen wären mir angenehm.

Wie lange sind die Bruteier denn jetzt schon kalt?
    Ich könnte es nicht, Eier wegschmeißen, die schon mehrere Tage bebrütet wurden. Da sind ziemlich wahrscheinlich schon Embryos drin, die dann erfrieren und sterben...
    Ich würde die Eier schieren, z.B. mit einer leeren Klopapierrolle+Taschenlampe im dunklen.
    Nach mehreren Tagen Brut erkennt man auch als Laie, ob was drin ist im Ei.
    Die Eier mit Embryo würde ich ihr dann auf jeden Fall wieder unterlegen!
    Du Küken musst du ja nicht behalten. Wenn die Glucke nicht mehr führt kannst du sie doch verkaufen. Hennen bekommt man immer los und auch Gockeln bekommt man manchmal vermittelt. Die restlichen kannst du schlachten (lassen).

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Hast du überhaupt einen Hahn mitlaufen?
    Sind die Eier befruchtet?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Themenstarter
    Ja, ich mag eben auch keine Eier wegschmeißen. Aber ich kann auch keine weitere zehn Hühner brauchen; die Hälfte mutmaßlich Gockel.

Die Situation habe ich ja auch nur, weil eine Henne offensichtlich in "Ausnutzung" der Situation massiv gegluckt hat während wir um Urlaub waren. Mein Schwager als Hühnerbeauftragter hat die Situation dann halt falsch eingeschätzt und jetzt haben wir das Dilemma.

Themenstarter
    @wolfswinkel7: Jupp. Sogar zwei. Vater und Sohn.

Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Wie lange sind die Bruteier denn jetzt schon kalt?

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Wie lange sind sie bebrütet? Wir geben die bebrüteten unbefruchteten bzw abgestorbenen Eier bis zu 1,5 Wochen den Hühnern zurück, hartkochen und verfüttern. Haben wir nicht mit „lebendigen“ Eiern gemacht, aber wenn sie eh nicht weiter bebrütet werden sollen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Warum lässt man das Tier nicht brüten und gibt die ganze Familie dann ab?
    Die Gipseier kannst entfernen,dann ist die Henne durch mit brüten ,wenn die eh ein Wildes Nest hat.
    Die Eier kannst an die Hühner verfüttern.Geht auch im ungekochten Zustand
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Nachdem die Eier seit gestern abend(?) nicht mehr unter der Glucke liegen, ist, was immer sich darin bereits geregt hat und egal, wie weit es bereits entwickelt war, mit großer Wahrscheinlichkeit abgestorben.
    Entweder die Eier kochen, etwas zerdrücken und an die eigenen Hühner verfüttern, oder sie irgendwo für Eichhörnchen, Marder, Fuchs, Wildschwein, Ratten etc zugänglich auslegen und hoffen, daß sie gefunden werden, ohne Appetit auf Nachschub zu schüren.
    Oder tatsächlich einen Strich drunter ziehen und im Hausmüll entsorgen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    War sie denn über Nacht schon auf dem Nest? Wenn sie über Nacht bisher im Stall war und nicht auf dem wilden Nest, sind die Eier nicht einmal angebrütet. Ich würde sie also Kochen und zurückfüttern.

Ansonsten würde ich sie entsorgen...auch kein Drama.
    Grüße Tina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte