Eine meiner Hennen war gluckig und wir haben ihr 6 Bruteier untergeschoben, eines hat sie beim kaputt gemacht, aber auf den anderen 5 saß sie zuverlässig 7 Tage. Ich habe sie täglich vom Nest genommen, damit sie frisst und trinkt (von allein hat sie es nicht gemacht) - kam war aber immer schön rot und sie wirkte fit. Am 7 Tag wirkte sie schlapp und der Kamm blass. Habe sie dann versucht zu päppeln, nur leider ohne Erfolg.
Die Eier habe ich dann mit reingenommen und durchleuchtet und konnte Adern erkennen. Wegtun wollte ich sie dann nicht und habe sie erstmal in ein Daunenkissen gepackt und mit Wärmepflastern warm gehalten… es war Sonntag. Am Dienstag kam der Brüter an und wir konnten sie umsetzen. Nun brüten sie dort und wir haben heute nochmals geschaut und es tut sich weiter was. Allerdings war es zwischendurch alles andere als optimal.
Nun war ich aber darauf eingestellt, dass die Küken von einer Glucke aufgezogen werden. Jetzt werde ich wohl bald Küken im Haus haben. Wärmeplatte kommt sie Tage und als Käfig wollte ich den Notfallstall nehmen (ein Hundezimmerkäfig). Als Einstreu habe ich Buchenhack angedacht. Was empfehlt ihr? Und ab wann dürfen sie raus? Es wird ja nun immer kälter und ohne Glucke ist es ja schwierig. Habe oft 8 Wochen drinnen halten gelesen - kommt das hin?
Ich habe hier schon viel gelesen, bin aber unsicher ob es es alles so richtig mache oder was wichtiges übersehe.
Lesezeichen