Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Sandbad -> Eier Ablageplatz

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Also,ich habe zwar noch nicht sooo lange meine Huhnis wie du,
    aber ich würde versuchen was günstiges,nettes (Nadelholzzweige,Goltrute,od. so Dinger wie bei Hirsch....)vor die vorhandenen Nester hängen und 1-2 Legenester zusätzlich
    mit der Sandstreu aus dem Sandbad anbieten (Vorschlag Vero123).
    Auch,wie Morgen schreibt ewtl. die Randstellen im Staub/Sandbad "ungemütlich" machen,z.B- mit Berettern

Ich habe mich dem Willen meiner Huhnis" ergeben" und an der Stelle,/ehemals Staubbad, ein Außenlegenest aufgestellt.
    Sie hatten auch im Staubbad gelegt.

Sprich,von fast jeder Antwort hier das Beste rausziehen und kombinieren /probieren.
    Ja klar man muss fast alles versuchen, hab jetzt heut mal noch zusätzliche Nestvarianten rein gestellt, mal sehn ob es was bringt. Die Ränder zubauen möchte ich nicht.

Auch nett hergerichtete Nester oder viele Zweige also alles das was irgendwie, für uns, natürlich und behaglich aussieht würde ich vermeiden. All das kann für Milben noch zusätzlich eine Versteckmöglichkeit sein. Daher hab ich keine Fest verbauten Nester oder Sitzstangen, auch das mit dem Stroh wollte ich ungern denn Milben lieben Stroh.

PLZ
    9
    Daher schrieb ich ja "günstig",kann man schnell entsorgen und durch Neues ersetzen.
    Wenn man sehr viel arbeitet und keine "Vorräte " angelegt hat,dann ists halt echt schwieriger.

als Beispiel,
    ich habe vor dem Eingang zum Schlafstall ein altes Geschirrtuch hängen,das kommt wöchentlich bei 60 Grad in die Waschmaschine /Hundedeckenwäsche(das verdunkelt auch).
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg,egal was du jetzt ausprobierst .

Sonst arbeite ich gern mit Goldruten ect. und tausche regelmäßig aus.
    Da gibts viele kreative Möglichkeiten.
    Geändert von Außenstelle Puttis (01.09.2024 um 23:43 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Ich weiß nicht, ob Dir meine Beobachtungen helfen, hab ja meine Hühner auch erst etwas über ein Jahr. Ich habe 3 Legenester, 1 großes "Doppelnest" aus einer eckigen Maurerbütt, ein großes dreieckiges Katzenklo und einen sehr großen Eimer. Einige meiner Hühner gehen nur in das große Doppelnest, obwohl es viel heller, als die anderen ist. Auch nach dem Umstellen der Nester, bevorzugen sie das Nest. Ich glaube, das sie gerne in Gesellschaft legen, wogegen andere lieber alleine legen. Vielleicht irre ich mich auch, aber vielleicht bietest Du mal ein größeres Nest im Stall an? So als Versuch?
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 3 von 3 ErsteErste 123